Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Reisezeit: Oktober 2003 - August 2008  |  von Ralph Granzow

Jahr 2008: Bei Ferdi in Bangkok

In Bangkok war ich schon seit laengerer Zeit nicht mehr, eigentlich wollte ich einfach mal fuer ein Wochenende hin fliegen, aber ein Zufall will es, dass ich einen Workshop in Bangkok besuchen soll.
Auch gut!

Wir gehen einen Abend lecker Thai essen, mit dabei Kollegen die jetzt in Thailand arbeiten. Anschliessend fahren wir zu einer ziemlich coolen Bar, die sich im 64.Stock befindet. Sie heisst "Scirocco" und man kann draussen seinen Cocktail schluerfen...entsprechend angehoben sind auch die Preise, aber wirklich eine schoene Bar!
Wir treffen zufaellig Andrew, der auch mal bei uns gearbeitet hat und auf Businesstrip in Bangkok ist. Mit ihm und Aimon gehe ich spaeter noch in die Q-Bar. Als ich unseren 2. Drink hole, geht 5 Minuten spaeter das Licht an und die Musik hoert auf...Mist die Bar muss schon um 1 Uhr zu machen...shit!

Jim, Cheche, Eva, ich, Aimon, Andrew und Ferdi

Jim, Cheche, Eva, ich, Aimon, Andrew und Ferdi

Am Freitag abend ziehe ich dann um, vom Hotel gehts zu Ferdi's Wohnung...nicht schlecht, nicht so gross wie seine Wohnung in KL, aber sie liegt sehr ruhig in einer kleinen Soi und ist nahe am Fluss, so dass er immer per Boot in die Arbeit faehrt!

Als er mich abends fraegt, auf was ich den Lust habe zum Essen, sage ich, dass ich offen bin. Er schlaegt "Bei Otto" vor, ich sage "muss nicht sein", er meint es gebe aber Fuerstenberg (Bier aus meiner Heimat), ich antworte " ist schon gut, aber aus der Flasche", da meint Ferdi "nee, der hat frisch gezapftes Fuerstenberg... Daraufhin werde ich schwach und meine nur "let's go!"

"Bei Otto" ist ein deutsches Restaurant in der Sukhumvit Soi 19 und wird von einem Triberger betrieben. Er hat wirklich nur deutsche Gerichte, wir bestellen allerdings erstmal 2 Pils, ich kann es kaum abwarten.
Als die kommen, wird mir warm ums Herz...Mann schmeckt das gut!!! Kurze Zeit spaeter muessen wir unseren Tisch raeumen, weil der wohl reserviert war, auf die Frage ob es uns was ausmachen wuerde, sage ich kuehn, no but we don't pay for our dinner, ok? Das Thai Maedel laechelt und sagt, dass das nicht gehen wuerde. Naja, ein Versuch wars wert...
Aber, nach 5 Minuten bringt sie uns immerhin 2 Obstler an unseren Tisch...echt suess!

Meine Wahl faellt dann auf Currywurst mit Pommes, hab ich schon lange nicht mehr gehabt!
Ich kann nur sagen...war die lecker!!!

Samstags bin ich mit Ferdi zusammen (Kratai wollte lieber weiterschlafen) per Boot zum Chao Praya gefahren, wo wir per Speedboot ne Fahrt durch die Klonghs machten. War ne gemuetliche Fahrt. Spaeter sind wir in die Khao San gelaufen, dass ist echt der Hammer, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Es ist mittlerweile ein ganze Anzahl von Backpackerstrassen entstanden, in einer davon sind wir was essen gegangen.
Am Abend sind wir dann Seafoodessen in einem Thai Restaurant direkt am Fluss gegangen...lecker und scharf! Auf der Fahrt dahin, sind wir ne ganze zeitlang einfach im Taxi gesessen und der Verkehr hat sich nicht bewegt.
Nach Aussage des Taxifahrers (Kratai war dabei und konnte uebersetzen) war irgend eine wichtige Person (royal family?) unterwegs, so dass die Strassen kurzerhand abgesperrt wurden! Mann, manchmal ists schon cool zu dieser Familie zu gehoeren!
Danach sind wir noch ins Basso gegangen, ein netter Laden, der durch die saftigen Preise (750 Baht Eintritt) dafuer sorgt, dass hier eher betuchtere Leute hingehen. Wobei bei vielen Maedels hatte ich den Eindruck, sie seien trotzdem irgendwie "available". Aber vielleicht taeusche ich mich da ja auch!?

Am Sonntag bin ich zurueck geflogen, wobei ich mal wieder nicht richtig auf mein Ticket geschaut habe und viel zu frueh am Flughafen war. Zumindest habe Andreas vom Buero getroffen und zusammen haben wir noch paar Bier versenkt!