in 8 Monaten um die Welt

Reisezeit: Januar - September 2008  |  von sandra j.

little miss trouble in bangkok...

und dann kam ich am fruehen morgen in bangkok an.
wunderbarer flughafen, unglaublich schoen. fuer einen flughafen halt! nein, eigentlich wirklich nur schoen!
und um 6.30 haben mich 27 grad willkommen geheissen...

und dann mit dem flughafenshuttle zum hotel...
ich war entzueckt! alles so ordentlich, alles so sauber, alle so freundlich und hilfsbereit mit einem laecheln, die autos fahren auf richtigen strassen und die fahrbahnspuren werden auch wirklich ernst genommen und alles sooo leise. ich kann meine freude garnicht beschreiben!

und diese khao san road. chillig! du kannst durchgehen und sie lassen dich einfach vorbeigehen, ohne dir gleich was aufdraengen zu wollen. ich hab's so genossen!

nur im hotel wurde ich wieder an meinen kleinen dunklen stern ueber mir erinnert, der es so sehr geniesst mich strampeln zu sehen...
die hatten nix von mir. wussten nicht mal, dass ich heut komm.
wollten mich schon weiter schicken, doch da ich so fertig und groggi dreingeschaut hab und ich sie gott sei dank gebeten hab, dass sie doch im hotel, wo sie mich hinschicken wollten, anrufen sollten, um zu fragen, ob das ueberhaupt einen sinn hat und da eben wirklich nix mehr frei war, haben sie gemeint, dass am nachmittag was frei wuerde und ich warten koennte.
und das tat ich. trotz muedigkeit machte ich mich bald auf die suche nach nem arzt oder krankenhaus und brachte 7kg (!) waesche zum waschen. nach nordindien war das so befreiend! alles waschen, richtig, in einer maschine. den ganzen schmant weg! die schuhe haett ich am liebsten verbrannt! all das grausliche zeug, in das man in indien steigt, durch das man schon fast watet. die ganze kuhscheisse, das geschlaze, die ganzen wundersamen dinge auf den klos, in die man staendig so anteilnahmslos hineinsteigt. weg damit! hier wollte ich mich wieder sauber fuehlen!

das mit dem arzt war so eine sache. alle voll nett und jeder wollte helfen, doch entweder wussten die garnicht, wo ich hingehen soll oder sie schickten mich irgendwohin. ich wollte schon aufgeben als ich gerade die strasse queren wollte und eine dame neben mir zum stehen kam, die mit einem regenschirm der sonne trozte. jedenfalls fasste ich nochmal mut und frage sie nach einem arzt hier in der naehe. und zu meiner verwunderung erklaerte sie mir in super guten englisch, dass sie auch gerade auf dem weg zu einem arzt sei und dass ich gern mit ihr mitkommen koennte.
sie brachte mich glaub ich zu einem schoenheitsarzt, wo sie sich eine gesichtsbehandlung goennte, aber der war auch normaler arzt und anscheinend auf auslaender vorbereitet. die assistentin dolmetschte und schliesslich kam er zu dem schluss, dass das mit der blase nur von meinen staendigen magenproblem kaeme und er gab mir allerhand tabletten. so zimperlich wie in indien sind die hier mit den medika nicht. genommen hab ich nur die antibiotika. die schmerzmittel und die tabletten, damit ich wiederum andere tabletten (!) vertrag, hab ich garnie angeruehrt. jedenfalls hab ich mir am ende gedacht, er haette mir lieber etwas gegen den schleim im kopf geben sollen, denn mit meinem magen war ich in der zwischenzeit wieder voellig zufrieden. die 3. japan b encephalitis gab er mir auch und sogar eine richtige rechnung, die sogar bei der reiseversicherung durchgehen muesste.
am folgenden tag hab ich dann unweit von "meinem arzt" ein ganzes krankenhaus fuer auslaender entdeckt...

das zimmer im hotel war ok. klein, heiss und im endeffekt voll teuer, doch dann kam ja der ueberhammer!

nicht nur, dass ich robi und kathi in delhi getroffen hab und in den naechsten tagen auch noch einem maedl, das ich von ihrer seite bei umdiewelt.de "kenne", zum 2. mal ueber den weg laufen wuerde, gleich wie einem maedl, mit dem ich auf der ozora am letzten tag getanzt hab, nein, am abend meines ersten tages in bangkok spaziert der nobu (aus dem parkhouse) an mir vorbei. die welt ist ein dorf!
am anfang war ich mir nicht sicher, hab ihn eigentlich nur von hinten gesehen, doch ich hatte gluecklicherweise mein getraenk schon gezahlt und bin ihm schnell nach und hab mich so vergewissern koennen.
super nett war's! haben den ganzen abend bis 2.00 verbracht, waren essen, er hat mir viel erzaehlt und gezeigt, da er eigentlich fast auf der ganzen welt ein erfahrener alter hase ist, und was fuer die naechsten tage am wichtigsten werden sollte, er hat mich mit in sein guesthouse mit seinem superfeinen zimmer mit balkon fuer 200 baht genommen, dass ich am naechsten tag von ihm uebernehmen sollte...

den chrisy haett ich am naechsten tag fast verpasst, da ich einen anderen weg zur busstation ausprobieren wollte, doch der war dann viel laenger und ploetzlich is mir der bus schon leer entgegen gekommen und ich bin gelaufen, um ihn zu suchen. nix. dann zum hotel gerannt, um zu sehen, ob er dort schon angekommen ist und eine nachricht fuer ihn hinterlassen, dass ich mittlerweile ein anderes "zuhause" fuer uns gefunden hab. und als ich schon gedacht hab, dass er doch wohl erst mit dem naechsten bus kommen wird, stand er mitten auf der kho san road vollbepackt vor mir! super schoen war's!

der arme war am anfang ganz schoen ueberfordert von all dem rummel und den leuten. aber ich glaub, ich hab das dann doch recht gut gemacht und ihn gut ankommen lassen.

nobu haben wir noch kurz gesehen. schluesseluebergabe und dann ist er weiter nach indien...

und dann gings weiter mit meinen abenteuern. der chrisy war super! er findets gluecklicherweise recht amuesant, was mir die ganze zeit passiert.
bei meinem visum haben die was verbockt! die haben mir statt den in oesterreich bezahlten 2 monaten nur einen monat am flughafen eingetragen und so begann der kampf!
da wir am anfang nicht recht wussten, ob wir in den norden sollen oder nach laos oder nach angkor wat in kambodscha und der chrisy das visum fuer 2 monate hatte, wollten wir nicht so mit der zeit und der route spekulieren muessen, dass sich das mit meinem monat dann auch ausgeht.
so sind wir am freitag zum immigration office in bangkok. die frau dort hat dann gemeint, sie koenne da garnix machen und uns die tel.nummer vom airport gegeben, da der officer bei meiner einreise anscheinend in meinen pass geschrieben hatte, dass ich mein visum nicht nutzen wolle und ich das unwissenderweise unterschrieben hatte. nur er persoenlich koenne das revidieren. na gut. insgesamt haben wir 5 stunden mit telephonaten verbracht und die dame am schalter immer wieder damit belaestigt, da der herr am flughafen meinte, dass sie das ja eigentlich auch machen koennen muesste.
irgendwann haben wir dann aufgegeben und sind dann zur oesterreichischen botschaft, die natuerlich an nem freitag nachmittag schon geschlossen war. na gut, ein wochenende in bangkok.
gott sei dank gefaellt es uns beiden hier sehr gut! naemlich wirklich gut! wir sind mit dem schiff schon den fluss rauf und runter, sind mit dem skytrain gefahren, mit bus und u-bahn, waren auf maerkten und im forensischen museum (war echt arg!). trotz hitze haben wir immer was unternommen und so ist bangkok die erste stadt, die ich auch sehenswuerdigkeitsmaessig erschliesse. und kulinarisch! ueberall essen! ueberall! an jeder ecke stehen die strassenstandeln und begluecken dich mit koestlichkeiten. v.a. fuer fleichschesser ein paradies! die sind hier alle verrueckt nach fleisch. schummeln es sogar in suessspeisen. so muss ich immer aufpassen und nachfragen, ob da wohl mal nix drinn is. und ueberall richt's nach "eierpups" . ja, bangkok, die stadt des eierpupses. stehen hier auch voll auf eier. und wenn's dann mal kurz, aber heftig regnet, dampft dann alles und faengt an zu riechen. aber ist eigentlich nicht schlimm, bin ja schon ganz anderes gewoehnt...

jedenfalls waren chrisy und ich dann aber doch schon in meerstimmung und v.a. ich wollte diese dumme visumgeschichte endlich erledigt haben.
so haben wir am montag morgen immer wieder versucht unsere botschaft zu erreichen. nix. sind dann gott sei dank hin (hatten ne neue telephonnummer!) und die frau hat dann gemeint, dass sie so was noch nie gesehen haette. jaja, ich bin halt was ganz besonderes...

jedenfalls hat das dann wieder ein paar stunden gedauert und zum schluss sind wir wirklich nicht drumherum gekommen nochmals zum airport zu fahren. waren halt wieder kosten, aber der chrisy hat mich super aufgemuntert und diesmal musste es ja auch endlich hinhauen! die dame von der botschaft hat uns aber etwas angst gemacht, da sie meinte, dass sie mit dem typen am airport richtig am telephon herumstreiten hat muessen. und die sitzen halt am laengeren ast, wenn sie wollen...

doch alles war dann ok. noch etwas warten, von a nach b laufen, immer wieder das problem schildern und schliesslich brachten 3 officer den schuldigen beamten im schlepptau zu mir und er musste alles ausbessern. der hatte wirklich mist gebaut, das konnte man an den leuten um ihn herum merken. ich haett dem noch gern meine meinung gesagt, aber was soll's, ich war nun schliesslich doch noch zu meinem recht gekommen und da ich schon wieder einen schmerzenden schleimkopf hatte, war ich einfach nur froh, dass ich mit chrisy nun endlich ans meer konnte...!!!

war ein supergefuehl sich wieder so frei zu fuehlen und die ganze geschichte abgeschlossen zu haben! und da der gestrige tag was ganz besonderes war, haben wir dann in der nacht noch ein letztes bier bei einem strassenlokal getrunken, wo sie super psytrance gespielt haben und der ober-hero von dort hat uns mit in ein lokal genommen und wir waren das erste mal in bangkok fort. chrisy hat einen ganz netten jungen typen kennengelernt, mit dem er grad bei einem filmdreh ist!

ja, richtig gehoert! deshalb hatte ich auch den ganzen nachmittag zeit meine reiseabenteuer nachzutragen. der chrisy mimt heut nacht einen soldaten in irgendeinen film und kriegt dafuer sogar 2000 baht (ca. 40 euro). total lustig! und den zug fuer morgen, 21.2., haben wir auch schon gebucht und morgen abend geht's dann erstmal ans meer! haben uns doch fuer ko phangan entschieden. irgendwo im nord-osten werden wir uns ein schoenes platzl suchen und mal anstaendig relaxen!

so, nun seid ihr up to date und hoffentlich ueber meine abenteuer amuesiert!

und bitte, nennt mich von nun an nur mehr "little miss trouble" !

alles liebe und bis bald!

endlich... mein schatzi is da!