Auf nach Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Michael Götz

Sukhothai, die Wiege Thailands

Montag, 28.01.08 - Donnerstag 31.01.08

Als ich dann schweren Herzens das Camp verlassen habe, hatte ich mir ueberlegt eine der alten Hauptstaedte Thailands anzuschauen entweder Ayutthaya oder Sukhothai.

Ich entschied mich dann fuer Sukhothai, da sie nicht ganz so touristisch ist und eh auf halben Weg Richtung Chiang Mai liegt und das somit gut in meine Route passt.
Nach Ayutthaya kommen die ganzen Pauschaltouristen als Tagesausflug mit ihren Bussen von Bangkok an also auf nach Sukhothai.

Kathis Papagei Leo, hat mir erstmal auf mein nagelneues T-Shirt geschissen...

Kathis Papagei Leo, hat mir erstmal auf mein nagelneues T-Shirt geschissen...

Kathi und Neil schon etwas angeheitert in Kanchanaburi

Kathi und Neil schon etwas angeheitert in Kanchanaburi

Also bin ich zusammen mit Kathi, die jedes Wochenende im Camp ist und in Bangkok lebt zurueck nach Kanchanaburi, um dort eine Nacht abzusteigen und am naechsten Tag weiter nach Bangkok um von dort den Local Bus (billiger, aber unbequem) nach Sukhothai zu nehmen.

Sukhothai ist die Wiege Thailands, als das Reich noch Siam hiess, war dies die Hauptstadt und wurde dann spaeter von Ayutthaya abgeloest.

Hier gibt es unglaublich viele verfallene Tempel und der Historical Park ist einfach grossartig, man kann stundenlang mit dem Fahrrad durch die idyllische Landschaft fahren und die riesigen Tempel bestaunen, die fast alle mit einem Wassergraben umgeben sind.

Ich bin extra in Alt-Sukhothai abgestiegen um nicht jeden Tag die 12 km zwischen Alt- und Neustadt fahren zu muessen. Hier ist zwar abends nicht viel los, alles schliesst um 22 Uhr, aber zwei Amis, die in Hongkong leben und ich haben abends immer kurz bevor die Bar schloss noch eine Grossbestellung abgegeben und sind dann mit den Bier und dem Sangsom (Rum) zu den Tempeln und haben dort weitergezecht.

Photosession bei Nacht mit den 2 Amis und nicht mehr ganz nuechtern

Photosession bei Nacht mit den 2 Amis und nicht mehr ganz nuechtern

Riesiger Buddha, so um die 30 Meter hoch

Riesiger Buddha, so um die 30 Meter hoch

Mit dem Moench habe ich mich ne Stunde ueber den Buddhismus und die thailaendische Lebensweise unterhalten, war ganz aufschlussreich

Ein riesiger..., seht selbst

Ein riesiger..., seht selbst

Im Historical Park

Im Historical Park

Nach 2 Tagen hatte ich aber genug von Tempeln und entschied mich weiter nach Chiang Mai in den Norden zu fahren.