Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Thailand I: Koh Lipe

23.11.- 26.11.2008 > 70.Tag - 73.Tag > sonnig, meist bewoelkt bei ca.30 Grad.

Waehrend der Zeit auf Langkawi haben wir immer darueber gesprochen, als naechstes nach Ko Lipe zu reisen. Ich weiss nicht mehr, wer diese Idee hatte, oder ob ich sogar selber als naechstes dort hin wollte.
Ich weiss nur, dass es die beste Idee ueberhaupt war, denn Ko Lipe ist das Paradies gewesen, das ich sehen wollte!

Zusammen mit Wolfgang und Tina nahm ich also erst einmal von Langkawi aus das Speedboat nach Ko Lipe.

v.l. Wolfgang, Tina, ich auf dem Speedbot immer brav mit Livejacket

v.l. Wolfgang, Tina, ich auf dem Speedbot immer brav mit Livejacket

Die Fahrt mit dem Speedboat war schon total lustig. Ich habe mich mit einigen anderen Reisenden sogleich nach vorne gesetzt und wir sind in einem rasenden Tempo ueber das Meer gesaust. Wir hatten dort vorne eine Menge Spass, haben eine Ladung Wasser abbekommen und wurden ab und zu vom Sitz aus ein wenig in die Luft "geschleudert" und konnten den Fahrtwind geniessen.

Schoen war es dort vorne auf dem Speedboat.

Schoen war es dort vorne auf dem Speedboat.

Und dann erreichten wir das Paradies.
Es war irgendwie ein wenig unwirklich.

Zunaechst sah ich diesen Strand...

... und dann dieses Wasser:

wow, es war so klar!

wow, es war so klar!

wow, wow und noch einmal wow

wow, wow und noch einmal wow

Dann mussten wir vom Boot springen und ein wenig durchs Meer laufen, um den Strand zu erreichen.

Hier ging es als erstes zur Immigration (schliesslich betrat ich jetzt das erste mal thailaendischen Boden), bei der ich gleich neue Reisende - Niels (Holland), Anke (Holland), Jamie und Katie (Amerika)sowie Thorg (Canada) kennenlernte.
Bis auf Jamie und Katie waren sie alle ebenfalls Alleinreisende, die sich so nach und nach auf ihrer Reise getroffen und sich dann zusammen geschlossen haben.
In diese Gruppe passte ich daher natuerlich perfekt und wurde sogleich mit offenen Armen empfangen

Mein Backpack bei der Immigration

Mein Backpack bei der Immigration

Zusammen mit ihnen suchte ich mir eine Unterkunft.

Ankunft auf Ko Lipe

Ankunft auf Ko Lipe

wow!

Wir gingen vom Pattaya Beach aus einen kleinen Weg (der einzige Weg auf Ko Lipe) zum gegenueberliegenden Strand entlang und blieben erst einmal hier.

ja, Ko Lipe ist nicht gross

ja, Ko Lipe ist nicht gross

Am naechsten Tag zogen wir allerdings doch an den Pattaya Beach in dieses nette Haeusschen.

unsere Unterkunft auf Ko Lipe

unsere Unterkunft auf Ko Lipe

der "Garten" der Unterkunft

der "Garten" der Unterkunft

Zusammen mit Niels und Katie erkundete ich die Insel.

Wir besuchten den Tempel...

suesse Kaetzchen

suesse Kaetzchen

der Moench und "sein" Tempel auf Ko Lipe

der Moench und "sein" Tempel auf Ko Lipe

... gingen die Straende (Sunset- und Sunrisebeach) entlang...

... und beobachteten dieses kleine Thai Baby:

suess, ne?

suess, ne?

Zusammen mit der gesamten Gruppe gingen wir schnorcheln (Ko Lipe ist hierfuer suuuuuuper geeignet! es war unglaublich schoen!) und relaxten am Strand.

Die Abende verbrachten wir oft in dieser Bar...

meine Reisetruppe auf Ko Lipe
v.l. ich, Niels (Holland), Anke (Holland), Jamie (Amerika), Thorg (Canada), Katie fehlt.

meine Reisetruppe auf Ko Lipe

... oder romantisch beim Essen an einem der vielen Tische, die von den Restaurants fuer die Touristen direkt an den Strand gestellt worden.

Lustige Anekdote zum Leben auf Ko Lipe:
An einem Abend fing es in Stroemen an zu regnen. Wir hatten gluecklicher Weise dieses Mal ein ueberdachtes Restaurant ausgesucht und somit einen super Platz fuer diesen Abend. Wir hatten eine Menge Spass dabei, den vor dem Regen fluechtenden Menschen zuzusehen. Einige von ihnen hatten sich lustige Konstruktionen ueber den Kopf gehaengt oder liefen sogar mit den Sonnenschirmen der Restaurants durch die Gegend, um sich vor dem Regen zu schuetzen. Es war wirklich lustig, vor allem, weil es so unglaublich geschuettet hat!
Dann gesellten sich einige Thais zu uns, die dann anfingen, selber Musik zu machen. Einer hatte eine Gitarre dabei, der andere trommelte auf dem Teller, der vor ihm stand herum, der naechste sang. Sie waren nicht wirklich begabt, aber wahrscheinlich gerade deshalb hatten wir eine Menge Spass mit ihnen.
Sie sangen die ganze Zeit etwas ueber Ko Lipe und das klang dann in etwa so:
"Ko Lipeeee, oh, Ko Lipeeeeeeeeeeee..."
Mehr Text gab es eigentlich auch nicht und von dortan war Ko Lipe fuer uns eigentlich auch immer nur noch Ko Lipeeeeeeeeee....

Wir sind nicht lange auf Ko Lipe geblieben, es ist eben eine sehr kleine Insel und irgendwie fiel es mir sichtlich schwer, mich laengere Zeit im Paradies aufzuhalten.

Deshalb zog ich mit Niels und Thorg weiter nach Ko Mook.
Haetten wir vorher gewusst, was uns auf Ko Mook erwartet, waeren wir wohl noch ein wenig auf Ko Lipe geblieben.

Tschuess, Ko Lipeeeeeeeeeeeee, oh Ko Lipeeeeeee