Süd-Thailand und Borneo

Reisezeit: März / April 2008  |  von Mathias B.

An Bord: Fritze+Jule, Mr. Rungiii
Die Reise führt uns über Bangkok, Koh Samui, Krabi, Phi Phi Ilands, Kuala Lumpur, Tawau, Sandakan, KK und wieder zurück. Im Mittelpunkt des Trips werden wohl Tiere sämtlicher Art und Größe stehen, denn Jule will alles streicheln. Das war bereits in Norwegen so.

Vorbereitung / Planung

Ja, das war schon ein riesen Akt, die bevorstehende Reise zu planen.
Ursprünglich fragte mich mein Freund Thomas: 'Fritze kommst'e mit nach Australien, vorher könnten wir noch 'nen Abstecher für 2 Wochen nach Vietnam machen?'

OK war meine Antwort, aber Freundin Jule muss auf jeden Fall mit. Also folgten Einzelüberlegungen der bald Verreisenden und anschließende Gruppenratsbesprechungen bei denen Reiserouten wie

Vietnam - Singapur - Perth - Sydney - Neuseeland und zurück.

Der totale Irrsinn für eine Reisezeit von 5 Wochen und ein bisschen.

Dann wurde die Route Bangkok - Koh Samui - Krabi - KL - Singapur - Perth beschlossen und die Flugtickets gebucht. Waren nicht ganz billig die Ticket, was etwas schmerzte, aber es sollte noch dicker kommen.

Wir hatten die Flüge ja extra zeitig gebucht, um etwas Geld zu sparen, jedoch stand das Finetuning der Reise noch an. Und als bald merkten wir, dass für die Reisezeit der Weitertransfer nach Australien zu stressig und kurz wäre.

Bei den vielen Interessen der Truppe wären wir nur auf Achse gewesen und mit Stresspegel HOCH mit Erholungswert NULL gereist.

STORNO der Flugtickets wurde schmerzlich beschlossen, verbunden mit 250,- € Stornogebühr pro Person. Das wären bei richtiger Planung bereits die Hotelkosten gewesen.

Hier also meine erstgelernte Weisheit des Urlaubs 2008:

Erst besinn's, dann beginn's! Kennt ihr alle schon ich weiß und wenn ich ehrlich bin, kommt's mir auch bekannt vor.

Nach sorgfältiger Planung wurde die Route:

- Bangkok (4 ½ Tage) 08.03.-12.03.
... Kaiserpalast, Wat Po, Schwimmende Märkte in Dammnoen Saduak, Krokodilfarm in Samut Prakan, Thai-Box Abend, Tiger Temple bei Kanchanaburi, Brücke am Kwai/ Death Train

- Koh Samui 12.03.-14./15.03.
... Elefantentrekking, Schlangenfarm, Strandaktivitäten, Nachtleben, Freunde besuchen

- Südthailand (Krabi/PhiPhi/Phuket) 15.03.-22.03.
... Kajakfahren, Railey Beach, Schnorcheln, Muschelfriedhof...

22.03. Tranferflug nach Tawau auf Borneo über Kuala Lumpur (KL)

- Borneo 22.03. - 10.04.

1. Tawau - Danum Valley?,

2. Semporna, Pulau Shipadan - Tauchen, Schnorcheln

3. Sandakan - Sepilok Oran Utan Reservation, Uncle Tan's Wildlife Camp

4. Kota Kinabalu (KK) - bisschen Strand, Mount Kinabalu Nationalpark, Besteigung
Mount Kinabalu, Poring heiße Quellen

5. Padi River - Rafting, Dschungeltrain

- Kuala Lumpur 10.03.-13.03.

endgültig beschlossen und wiederum die Flugtickets gebucht. Wir mussten zum Glück nichts draufzahlen und sind nun voller Erwartungen auf den Urlaub.

Noch etwas mehr als einen Monat dann geht's los und den Rucksack habe ich schon Probegepackt.