Der große Traum...

Reisezeit: Januar - Juli 2005  |  von André Richter

...startet Ende Januar in Form einer Weltreise über Thailand, Australien, Neuseeland, USA und Kanada.
Mein alter Freund Sushi und ich werden uns vollbepackt mit vielen tollen Sachen die Schönheiten dieser Länder anschauen.

Wir sind am 30.01.05 gut in Bangkok gelandet und haben uns nach einer Nacht im Hotel und einem leckeren Fruehstuck erstmal ein Guesthouse in der Khao San Road gesucht.
In dieser Haupt-Touristenstrasse herrscht ein riesen Gewusel und man wird alle 2m von Tuk Tuk Fahrern, Taxifahrern oder sonstwem vollgeblubbert.
Der geilste Typ konnte uns allerdings innerhalb von 3 Sekunden ungefaehr 20 deutsche Politikergroessen der letzten 10 Jahre nennen. - muss er wohl mal in der schule auswendig gelernt haben... -

Am ersten Tag in der Khao San Road waren wir damit beschaeftig die Tuk Tuk Fahrer abzuwimmeln und wir sind ein wenig planlos durch die Gegend geeiert. Abends gab es dann 2 kuehle Bierchen, da schlief es sich trotz Jetlag gleich ein wenig besser.

kein fake !!!
Wir sehen so aus

kein fake !!!
Wir sehen so aus

Die ersten Tempel haben wir uns heute -01.02.05- angeschaut.
Zunaechst waren wir im Wat Pho, in dem eine 46m lange, vergoldete Buddha Statue liegt.
Der Tempel und die Statue waren echt beeindruckend. So ein Tempel ist ein riesen Areal und es gibt neben dem Haupttempel noch zig andere Saeulen, Buddhas und Verzierungen. Es ist unglaublich, mit welcher Detailtraeue das alles erstellt wurde...

Der 2. Tempel war der Wat Phra Khao -oder so aehnlich- der auch auf dem unteren Bild abgebildet ist.
Dieser Tempel war noch eine Nummer schaerfer als der erste. Erstmal ist der Haupttempel an sich supergross und ueberall mit kleinkram und goldplaettchen verziert. Dann gibt es im inneren des Tempels den Smaragden Buddha zu sehen, der von allen ausgestellten Buddhas der heiligste ist.
Die weiteren Saeulen, kleineren Tempel, Brunnen, Gemaelde,... auf dem Areal waren auch echt klasse.

Der liegende Buddha (46m lang)

Der liegende Buddha (46m lang)

Wat Phrae Khao

Wat Phrae Khao

Die Luftfeuchtigkeit in Bangkok ist extrem. Wir hatten das Gefuehl gegen eine Wand zu laufen, als wir das erste mal im Freien waren. So langsam gewoehnen wir uns daran und die Schweissflecken interessieren hier eh keine Sau.
Richtig klasse ist das Essen. Hier gibt es an jeder Ecke kleine Fast Food Staende, mit richtig lecker Sachen.

Im uebrigen habe ich auch schon eine Doenerbude gesehen
- Wuerde ja schon reichen -

lecker Futter (war ziemlich scharf)

lecker Futter (war ziemlich scharf)

Der naechste Tempel auf unserem Programm war der Wat Arun (Tempel der Morgenroete). Dieser ist ein wenig anders als die beiden vorherigen da er aus Porzellanstueckchen besteht, die frueher als Ballast fuer die ankommenden Schiffe dienten.

Wat Arun mit Touri davor

Wat Arun mit Touri davor

Den Rest der Zeit in Bangkok haben wir damit verbracht an den Endstationen der Faehre auszusteigen und die Stadt zu erkunden.

Dort hatten wir den Eindruck, eher das wahre Bangkok kennen zu lernen.