Oben in Laos und unten in Thailand

Reisezeit: März - Juni 2008  |  von Dani S.

Bangkok, 13.3.08

Die "Wand", von der mir so viele erzaehlt haben, vor die man rennt, wenn man das AirCon-tiefgekuehlte Flughafengebaeude verlaesst und von der schwuelen Hitze Thailands ueberschwemmt wird, kam mir sehr sanft rueber, da wir morgens um 7:00 ankamen... eine angenehme 28Grad-Lueftchen ... und der Geruch! Als ob einem ein ganzes Land entgegenduftet. Unbeschreiblich, drum lass ichs.
Khao San Road - morgens nach fast zwei Naechten ohne vernuenftigen Schlaf hat mich das natuerlich umgehauen. Sowohl in "Wow-wie-geil"-Hinsicht als auch "Too-much"-maessig. Ich hab nur bunte Schilder gesehen und "Tuk Tuk!" gehoert. Wir sind eine oder zwei Stunden rumgeirrt, weil wir auf ein freies Zimmer in einem bestimmten Guesthouse warten mussten. Erst, nachdem wir das Zimmer hatten, uns den Berlingeruch und den Reisedreck abgewaschen hatten und an einer Garkueche auf der Strasse ordentlich scharf gegessen hatten, kamen wir so richtig an. Essen an den Garkuechen am Strassenrand! Was anderes interessiert mich Null. ALLES ist saulecker! Das sieht man, und riechen tut man das wie gesagt ueberall. Immer.
Nachmittags sind wir dann richtig entspannt losgezogen, und haben in der Naehe der KS "Needful Things" eingekauft - Hose, FlipFlops, Handtuch, Kontaktlinsen, Vorhaengeschloss... solche Sachen. Durch die ganzen kleinen Sois (Gassen) zu irren mit einem fetten Fruitshake in der Hand (20 bis 30 Baht - halber Euro) und die ganze irre-wirre Atmosphaere einzusaugen, ist etwas, was ich stundenlang tuen kann. Selbst hier sind die (meisten) Thais superentspannt und freundlich - auch, wenn sie dir was verkaufen wollen oder dich auf ihr Tuktuk laden wollen. Ein, zwei vielleicht auch mal drei freundliche "No, thank you" reichen in der Regel und du wirst - laechelnd - in Ruhe gelassen.
Unser Guesthouse ist ein Traum (wenn man mal von den Flohbissen absieht, die meine rechte Koerperhaelfte dekorieren). Man zieht vorm Betreten die Schuhe aus und steht dann praktisch im Wohzimmer der Familie, die es seit ueber 20 Jahren betreibt. Im ersten Stock sind die Zimmer und ein wunderschoener schattiger ChillOut im Innenhof. An den Altar, der da natuerlich steht, kommen Voegel und Katzen zum Reisessen und Teetrinken. Ueberhaupt: Alles voller Katzen hier! Siamkatzen natuerlich. Typische Gerauschkulisse: Katzenmiaue, Mopeds, quaekende Thais und zwitschernde Voegel.
Das hat jetzt fuer den ersten Eindruck erstmal gereicht, was ich jetzt will (und warum ich hier bin) ist Natur! BKK werd ich auf dem Weg von Laos nach Suedthailand bzw. vor meinem Rueckflug noch zur Genuege haben (Tipps und Anregungen im Gaestebuch sind willkommen) aber wir werden heute erstmal fuer ein paar Tage nach Pai aufbrechhen. Haengematte, Wasserfaelle, Reggaebars. Sabai-Sabai!
Heute abend nehmen wir einen Zug nach Chiang Mai, schnappen uns dann einen Bus oder Van nach Pai.
Peace!

Room No.19

Room No.19

My little Friends

My little Friends

Der Altar im Chillout vom Guesthouse

Der Altar im Chillout vom Guesthouse

Lecker lecker lecker lecker!

Lecker lecker lecker lecker!

OK, das ist das letzte Katzenbild jetzt!

OK, das ist das letzte Katzenbild jetzt!

Hier ein Foto vom Schuhregal vorm Guesthouse

Hier ein Foto vom Schuhregal vorm Guesthouse

How is the weather today?
I am a cute bear.

How is the weather today?
I am a cute bear.