Oben in Laos und unten in Thailand

Reisezeit: März - Juni 2008  |  von Dani S.

Koh Tao, 30.04.08

Was fuer ein Gegensatz zu Koh Phayam und Koh Chang!
Koh Phayam Resorts werben ja immer gerne mit "Like Koh Samui in the 80s" und Koh Chang ist nochmal ne Spur entspannter - und eben auch urspruenglicher. Koh Tao hingegen ist eine einzige sauber durchgestylte Tauchfabrik - Koh Tauch halt.
Wir hatten vorgestern das Midnightboat ab Chumpon genommen und kamen fruehmorgens um 5 an.

Karaoke-Disko-Tuktuk in Chumpon.
Kein Scherz!

Karaoke-Disko-Tuktuk in Chumpon.
Kein Scherz!

Haben dann erstmal am Strand gefruehstueckt, waehrend Mae Haad so langsam zum Leben erwachte. Es dauerte dann auch nicht lange, bis die ersten Horden aufgeregt durcheinander schnatternder Juenglinge an uns vorbeizogen, auf dem Wege das Abenteuer in Form von Scuba Diving zu erleben. 50 Leute auf einem Boot sind keine Seltenheit! Und am White Rock oder Twin Peaks standen dann irgendwann mindestens 6 Tauchboote in einer Reihe.
Das ist nicht wirklich mein Ding! Da Nebensaison ist, gibts aber zum Glueck auch Tauchschulen hier im Suedwesten (Taa Toh Bay), wo es nicht ganz so ueberfuellt ist. Habe hier einen Open Water Kurs angeboten bekommen, wo nur drei oder vier Leute auf dem Boot sind. Preislich wohl kaum zu toppen. Padi Open water fuer 9000B inklusive 4 Uebernachtungen im Resort. Mal schauen.
Wir wohnen in der von berliner Freunden empfohlenen Tao Thong Villa, und ja, es ist tatsaechlich ganz nett. Aber irgendwie auch komisch: Die meisten machen einfach nur zwei drei Wochen Urlaub hier, liegen am Strand, um scheissebraun zu werden und trinken Shakes. Ich fuehle mich ein ganz klein wenig fehl am Platze hier mit meinem Rumgereise und meiner Braeune, die sich hauptsaechlich im Gesicht, an den Unterarmen und an den Fuessen etabliert...

...

...

Fotos. Ja. Viele Fotos haben wir auf dem Chip. Leider funzt das hier, wo ich gerade bin, nicht so recht. Kommt aber noch. Versprochen. (Wurde nachgeholt, wie Du siehst)
Bis dahin eine kleine Fauna-Rubrik, bitte visualisiert euch die Tiere oder googlet sie euch:

Tiere, die ich seit gestern auf Koh Tao gesehen habe:
- Kroete
- Minischlange
- Diverse Geckos (von 4cm bis zu den Riesengeckos, die locker 30cm lang werden.
- Einen Waran! (Schoenen Gruss an Ellen soll ich ausrichten)
- Viele viele Eichhoernchen in den Baeumen vor unserem Bungi
- Braune Beos und andere Flugviecher
- Schmetterlinge, so gross, dass sie gleitfliegen koennen
- Libellen und andere Insekten
- Papageienfische
- Floetenfische
- Doktorfische
- Trevallys
- Seegurken
- Weihnachtsbaumpolypen
sowie einige nicht naeher bekannte Meeresbewohner. Achja und ne Riesenmakrele und einen Barracuda - nicht beim schnorcheln allerdings, sondern auf dem Weg vom Fischerboot zum Restaurant...

Farangs sind ein wenig "Ting Tong":
Die fotografieren sogar Streichholzschachteln

Farangs sind ein wenig "Ting Tong":
Die fotografieren sogar Streichholzschachteln

Ja, auch auf Koh Tao geht abends die Sonne unter.

Ja, auch auf Koh Tao geht abends die Sonne unter.

Unser Klo im Moondance Resort. Zwischen Tao Thong und Big Bubble.

Unser Klo im Moondance Resort. Zwischen Tao Thong und Big Bubble.

XXL Haengematte. Hab ick mia gekooft.

XXL Haengematte. Hab ick mia gekooft.