Thailand Reise

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von michael friedrici

Phuket

Nach 1 woche Phuket habe ich langsam einen ueberblick und meine Erinnerungen wieder aufgefrischt. schliesslich war ich 10 jahre nicht mehr hier und meine damals bevorzugte beachgegend mit kata und kata Noi beach hat sich kaum veraendert. Der Tsunami hat hier nicht so sehr gewuetet. Die grosse Clubanlage Club Med blieb gaenzlich verschont und das grenzt schon an ein wunder, denn nur 10 km weiter noerdlich am patong beach wurde fast die gesamte beachroad in Mitleidenschaft gezogen. Nur verzelte Restaurant und Bars haben es ueberstanden. Und wenn man die eingestuerzten Haueser un d Geschaefte sieht koente man eher auf eine explosion schliessen als auf auf das nun wieder friedlich wirkende Meer. Das Leben am strand scheint weiter zu gehen aber die Melancholie des Tsunamis ist ueberall spuerbar. Am Sonntag fand am patong beach eine Trauerzerenomie statt. Tagsueber wurden 1000 de von Loechern gegraben in denen abend eine Kerze entzuendet wurde. Es beruherte jeden dieses mehr von Lichtern und Kerzen zu sehen und sich vorzustellen wieviel leid der Tsunami angerichtet hat. Thais und Farangs im gemeinsamen einklang der Trauer. Ein Erlebnis was mich zeitlebens daran erinnern wird. Hier zu sein ist schon etwas anderes als es aus dem fernsehen zu erleben oder einer Schweigeminute bheizu wohnen. Hier ist es doch alles sehr nah und real....
An der Banna Diso weht schon wieder die Flagge The show must go on..... Ich hoffe es sehr, denn viele thais leben von den touristen. Meine Motorbikeverleih hat einige Motorraeder verloren. Aber die Besitzerin sorgt sich vielmehr um ein italienisches ehepaar, was bislang nicht wieder aufgetaucht ist. Diese ungewissheit macht ihr immer noch zu schaffen. man moechte sie am liebsten in den arm neg\hmen um sie zu troesten aber die thais wirken selbst bei tiefster trauer immer noch gefasst und wuerdevoll. meine Schwaegerin verlor auch ihre fahrende garkueche und ist froh ueberlebt zu haben. Ihre angst vor dem meer ist groesser geworden und nun hat sie eine kueche in den bergen..

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Phuket

Bangkok, der Osten und Norden Thailands und das Meer
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 07.04.2005

michael friedrici berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.