Thailand Reise

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von michael friedrici

Essen und Restaurants

Die auswahl an restaurants und speisen ist ja bekanntermassen unerschoepflich hier. Zu den Restaurants kommen noch die Westkuechen, garkuechen, marktstaende und fahrbaren essenstaende. Meine auswahl habe ich nach den Frischluftverhaeltnissen ausgewaehlt. ich bevorzuge abends eine leichte meeresbrise und einen doppelten fan. Nur so kann ich den frischen fisch und das leckere gemuese am Besten geniessen. Den etwas erhoehten Kurs nehme ich gerne dabei in kauf. Bei den preisen schaue ich nicht auf den baht. Lieber ein bier zu hause als beim essen zu schwitzen. Diese einstellung haben auch die meisten franzosen und Italiener, die mit uns speisen. da meine restaurants auch gerne besucht werden ist es schwer einen tisch ausserhalb ihrer Reichweite zu bekommen. Italiener essen ja nicht nur sondern inszenieren ihre Mahlzeit. laute und gestikulierte Armbewegungen untermalen die dramaturgie und als erkennung steht eine Flasche bertoldi olivenoel auf den Tisch. Der ebenfalls geniesserische Franzose steht dem nichst nach und wuerzt sein essen mit charmanten worten und staendigem Zugeproste. schatzi und ich schweigen meistens. nur am sonntag hatte ich ploetzlich einen anfall und schrie sie unvermittelt auf Deutsch an. sie stuzte erschreckt auf, aber mein franzoesischer Nachbar hatte die Botschaft verstanden und bemuehte sich nun um Kontinance. wenigstens mal 2 Minuten ruhe..... Montags und donnerstag ist eh markttag, da wird gegrillter fisch und alles was dazu gehoert frisch eingekauft. dann speisen wir auf unserem geliebten balkon und ich die welt wieder lieb. Oder wir essen mit lung yu und mit seiner familie zusammen. Ist zwar ein Blind date menue aber bislang auch toppppp. also alles halb so wild wenns nicht gerade mal ein frosch, kaefer oder ein eichhoernchen ist.
in diesem sinne Chockdee rici

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Essen und Restaurants

Bangkok, der Osten und Norden Thailands und das Meer
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 07.04.2005

michael friedrici berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.