Thailand Reise

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von michael friedrici

Khao Lak und die Kuestenregion

2 Monate nach der tsunamikatastrophe habe ich die Orte besichtigt, die mir in meinem letzten Thailandurlaub 2004 in so schoener bleibender Erinnerung geblieben sind. Bislang kannte ich nur vereinzelte Filmberichte und Fotos aber das ausmass der zerstoerung und der Katastrophe ist mir doch erst vorort bewusstund sichtbar geworden. Auf Phuket hatte ich ja bereits zerstoerte Haueserkomplexe und die Verwuestung gesehen, aber Khao Lak ist damit nicht zu vergleichen. Hier gibt es in einem Kuestenstreifen von mindestens 100 metern kein haus, kein Baum und kein Strauch mehr. Nur noch vereinzelte kokospalmen und herumliegende Autowracks.. Ansonsten ist alles dem erdboden gleich gemacht und wird mit Lasterweisen sand aufgeschuettet. Der Strand ist nicht mehr vorhanden und das meer ist immer noch aufgewuehlt. Es gibt kaum noch "Orientierungspunkte" und ich brauchte einige Zeit um meine erinnerungen an damals wach zu ruetteln. Es ist einfach unbeschreiblich, das hier alles ausgeloescht wurde. Die Geschaefte und Restaurants an der hauptstrasse haben wenig schaden erlitten. sie sind nun jedoch verwaist und es wirkt wie eine Geisterstadt, da keine Touristen hier ihre taeglichen Geschaefte nachgehen. Es herrscht eine beklemmende Atmosphaere und man spuert, wie das leben hier genommen wurde. Es gibt kaum ueberlebende vorort, die nicht einen angehoerigen oder Freund verloren haben und die Betroffenheit ist immer noch spuerbar. Es ist einfach unfassbar. Im Hinterland gibt es einige Behelfslager fuer Thais, die militaerisch abgeriegelt sind und alle einen uebefuellten Eindruck machen. da frage ioch mich doch ernsthaft, wo all die spendengelder hinfliessen ?? oder warum die Hilfe so lange braucht?? 100 km suedlich hier auf phuket stehen die Hotels leer und dort leben hunderte auf einer engsten und heisssen staubigen Boden !!! Eigentlich unbegreiflich. Auch weiter noerdlich von khao lak ( ich habe es nur bis takuapa geschafft) ist uerall das gleiche Bild zu sehen. die Infrastruktur ist voellig zerstoert und nur vereinzelt findet ein Wiederaufbau statt. Ich glaube man weiss noch nicht so recht, was man ueberhaupt tun soll. An ein Tourismus in den naechsten 5 - 10 jahren scheint hier niemand zu denken und ich bezweifele ob dies ueberhaupt jemals wieder so moeglich sein wird. Der Charme dieses urspruenglichen idyllischen landstriches mit den vorgelagerten tauchgebieten Similian und Surin und den Thaitypischen way of life scheint vorerst zerstoert zu sein!!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Khao Lak und die Kuestenregion

Bangkok, der Osten und Norden Thailands und das Meer
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 07.04.2005

michael friedrici berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.