Thailand Reise

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von michael friedrici

Hochzeit in Bangkok

Die letzten Wochen gehoerten ausnahmslos der familie, sodass wenig Zeit fuer ein ein kleinen Reisebericht blieb und ausserdem hatte ich im Second hand bookshop in Phuket town doch noch passable reiselektuere gefunden, die mich in die haengematte am kata Noi beach bei 35 grad im schatten stundenlang fesselte und schwuppps war wieder mal die zeit dahin. Ausserdem ist mein freund guenther mit seinen 2 kleinen thaikis gekommen, na ja deshalb eine lange Luecke, die ich aber in deutschland noch auffuellen werde. Reichlich Bilder gibts dann noch dazu.
Es ist doch immer wieder ein freudiges Erlebnis einer Hochzeit beiwohnen zu duerfen. Ich bin ja ein Stadtmensch und da sind die Hochzeiten doch meistens eher nuechtern und formell, doch hier in bangkok gings zu wie auf dem dorfe. Nachdem mich mein schatzi mal wieder erst 1 uhr nachts ueber den zukuenftigen tagesablauf informiert hatte, bekam ich kein auge mehr zu, denn um 5 uhr sollte es schon wieder raus gehen zur Hochzeitsfeier. Zum Glueck kann ich im nachhinein sagen, denn um 5 Uhr waren die temperaturen noch angenehm kuehl, denn die Sonne stieg langsam auf. Im haus der Braut erwarteten uns dann auch die engsten familien- angehoerigen zur freundlichen Begruessung. Die Frauen hatten sich viel zu erzaehlen und die Maenner zu bestaunen oder am aufbau des Zeltes mitzuhelfen. Nach den ersten Bieren um 6 Uhr war der bann gebrochen und nun fachsimpelten wir Maenner ueber fussbal, autos, Essen und den Frauen. Die Braut wurde waehrenddessen gestylt und gedresst und der hochzeitsraum geschmueckt und ausstaffiert.
Meterhohe Lautsprechertuerme und ein DJ sorgte fuer die passende musik und ein Sprecher mit mikrofon redete ohne Unterlass von den segen der Ehe. Um 8 Uhr kamen dann der Brautigam mit seiner Familie und seinen Anhaengern. Einen gekochten Schweinekopf vorweg und natuerlich mit laute, Gejohle und Anfeuerungsrufen!!! Nachdem er noch die 2 Tuersteher mit ein paar Euro betsochen hatte, durfte er die Schwelle betreten und die Braut ( eine wunderschoene Erscheinung) in Empfang nehmen. Im nachhinein denke ich, dass doch alle Frauen an Ihrem Hochzeitstag eine wundervolle und wunderschoene Erscheinung sind. leider vergisst mann dies allzu haeufig. Die trauungszeremonie dauerte mehrere Stunden und da habe ich das Brautpaar doch bewundert. Stundenlang innig und konzentriert bei nun annaehernd 35 Grad den psalmen und reden zu lauschen hat mich tief beeindruckt. Draussen wurde dann schon kraftig gefeiert und gegessen und nach den geschaeften gefragt. Jeder hilft sich und schaut nach dem Anderen. Eine schoene Erfahrung. Leider waren die 4 quadratmeter Schatten unter einem baum zu wenig !!! Aber es gab ja genug zu trinken. Bier mit Eiswuerfeln ist ja nicht so mein Lieblingsgeschmack, aber erhaelt die Konstitution. Na ab Mittags habe ich dann nicht mehr fotografiert und mein schatzi musste das fuer mich uebernehmen. Deshalb gibt es ausnahmsweise auch ein paar lustige Fotos von mir wie ich mit Sonnenbrille, Blues brothers hut ein flottes Taenzchen mit ein paar schwagern aufs parkett lege. na alles in allem ein gelungenes Fest. Die Braut und der Braeutigam sahen in jeans und abgeschminkt auch wieder ganz "normal" aus und die Geldzaehler ( jeder gast zahlt seinen obulus an das hochzeitspaar) schienen auch nicht enttauescht zu sein. So gesehen sollte man in Deutschland auch mehr hochzeiten feiern.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Hochzeit in Bangkok

Bangkok, der Osten und Norden Thailands und das Meer
Aufbruch: 25.02.2005
Heimkehr: 07.04.2005

michael friedrici berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.