Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 2: Jakarta, Indonesien

Reisezeit: August 2008 - Juni 2015  |  von Ralph Granzow

2011: 20 Jahre Asien…

Tja, im Februar ist es nun soweit...vor 20 Jahren (um genau zu sein am 9. Februar 1991!) begann meine erste Reise nach Asien...damals noch jung und unerfahren...
Um das Datum gebuehrend zu begehen, werde ich am 9. Februar in Jakarta in ein Flugzeug steigen und das 20jaehrige Anniversary vor Ort feiern! Ein paar Leute haben mich gefragt, warum das so wichtig fuer mich sei...ich weiss auch nicht, vor 10 Jahren war es mir nicht wichtig, heuer irgendwie schon.

Manchmal kommt es mir vor, als waere es erst gestern gewesen...allerdings nur fuer ne Sekunde oder so, dann bemerke ich, dass doch sehr viel Zeit vergangen ist, und das zwischenzeitlich viel in meinem Leben passiert ist...Gutes wie auch Schlechtes. Und dass ich nicht mir soo jung und knackig bin...schnief...

Mein Buddy Markus kann mich dieses Mal leider nicht begleiten...
Nun ich werde noch einmal zu dem Ort zurueckkehren, wo damals alles begann: Bangkok!
Ich habe ja schon mal erwaehnt, dass meine erste Begegnung mit dieser Stadt nicht so positiv war, zuviel Neues und Unbekanntes prasselte auf mich ein; heute jedoch liebe ich diese Stadt. Sie hat etwas Exotisches, Geheimnisvolles, Aufregendes, keine andere Stadt kann da mit ihr mithalten ...

Ich werde wohl in der Khao San Road mir ne Uebernachtung suchen, um ein bisserl das Backpackerfeeling zu schnuppern...nur ein klein wenig...aber immerhin.
Ich schmunzele heute immer ein wenig, wenn ich dort vorbeischaue und die teilweise jungen unerfahrenen Traveller sehe (oh ja Mann, man erkennt sehr gut, wer neu ist und wer nicht!). Fuer die TukTuk Fahrer und andere Gauner sind sie teilweise leichte Beute - wie wir damals auch!

Ich habe eine zeitlang hin und her gedacht, wohin ich denn ausser Bangkok noch hingehen soll... Chiang Mai, Koh Samui und Koh Chang waren zumindest auf der Liste. Wenn ich mehr Zeit haette, waere ich gerne in den Norden gegangen, aber ich moechte eigentlich in Ruhe ein paar Tage am Strand verbringen, aber vor Koh Chang graust es mir ein bisserl.
1991 war die Insel noch fast ohne jegliche Infrastruktur, es gab keinen Strom, kein fliessend Wasser und keine Strassen. Nur ne Holzhuette mit ner Matratze und nem Moskitonetz fuer 80 Baht oder so.
Jetzt sieht es wohl ein wenig anders aus, und nachdem ich Koh Pi Pi damals bei meinem 2. Besuch in 2004 so schrecklich fand, lasse ich das lieber.

Da aber "Hans Peter" keine Zeit hat, werde ich auch nur ein paar Tage in Bangkok sein...
Ich muss ein wenig mit meinen Urlaubstagen haushalten, ich habe ja leider nur 15 Tage im Jahr....schnief...

Aber wir haben am Dienstag einen Feiertag, so dass Magda am Freitag nachkommt und wir dann nach Hua Hin gehen werden.

mein alter verlaesslicher Reisebegleiter der letzten 20 Jahre!