Thailand 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Ines Vonlanthen

Khao Lak

Fuer 11.00 Uhr haben wir mit dem Autor der Internetseite Aktuelle Infos ueber Khao Lak, Richard Doring, ein Treffen in seinen Buero in Khao Lak abgemacht. Er hat uns seine Projekte fuer den Wiederaufbau erlaeutert und uns anhand einer Karte gezeigt, was der Tsunami alles kaputt gemacht hat.
Herr Doring engagiert sich sehr, was den Wiederauf der kleineren Resorts angeht. Es ist eine Wahnsinnsaufgabe, der er sich hier stellt. Leider werden seine Projekte nicht sehr oder zuwenig unterstuetzt. Er wurde zwar von der deutschen Regierung beauftragt Projekte auszuarbeiten, aber als er so weit war, wurde ihm gesagt, dass kein Geld mehr da sei.

Der wunderschoene Strand, wie wir ihn gekannt haben - km-lange fast geradegezogene Buchten - den gibt es nicht mehr. Das Meer hat sich teilweise richtig in den Strand und das Land hinein gefressen.

Satelitenaufnahme aus 762 km Hoehe
Strandabschnitt Khao Lak vorher/nachher

Satelitenaufnahme aus 762 km Hoehe
Strandabschnitt Khao Lak vorher/nachher

Und das z.T. Kilometerweit. Es ist unfassbar, auch dann, wenn man es mit eigenen Augen sieht. So weit man sehen kann, stehen da noch Palmen, z.T. abgestorbene Baeume (einige wenige haben die Welle ueberstanden) und dazwischen immer mal wieder Ruinen. Der Boden ist plattgewalzt aber voller Betonbrocken und Geroell und voellig versalzen. Auf keinen Fall ist es moeglich, auf diesem Boden, so wie er jetzt ist, etwas anzubauen. Da muss zuerst guter Humus drauf, erst dann koennen dort wieder Pflanzen wachsen.
Wir haben z.B. den Treppenaufgang zum Bandhari-Hotel gefunden - allerdings wirklich nur Stufen und dahinter Ruinen.

Ueberbleibsel vom Bandhari-Hotel und Restaurant

Ueberbleibsel vom Bandhari-Hotel und Restaurant

Es ist eine traurige Stimmung in Khao Lak. Keine oder kaum Touristen, leere Laeden und leere Restaurants. Es scheint im Moment alles tot zu sein und unten, dort wo ehemals die Bungalowanlagen standen, ist es wie in der Wueste.

© Ines Vonlanthen, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Khao Lak

Besuch der Schule und des Dorfes Baankhaupoh im Bezirk PangNga, wo ich zwei Patenkinder habe. Anschliessend gehts weiter - wohin ist noch offen. Heute, am 19.01.2005 habe ich mich entschieden. Für die ersten Tage werde ich am Nai Yang Beach wohnen. Danach gehts weiter in den Süden nach Kho Lanta.
Aufbruch: 27.02.2005
Heimkehr: 28.03.2005

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.