Thailand, Laos, Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter G.

Thailand: Chiang Mai: Chiang Mai, Sylvester

Mittwoch, 31.12.08
(Da die Internetstation gerade nicht funktioniert, und ich am Laptop von Peter den Tagesbericht einhacke, kann ich leider auch keine Bilder einstellen. Vielleicht kann ich das nachholen)
Leider mussten wir heute unseren Roller wieder abgeben. Wir haben uns mittlerweile schon daran gewoehnt, ohne Taxi und TukTuk unsere Touren zu machen. Was dank des kleinen GPS-Geraetes, das wir dabei haben, auch gar klein Problem ist. Aber da wir heute Abend mit dem Nachtbus in Richtung Norden aufbrechen, brauchen wir ihn nicht mehr.
Auf dem Weg zum Rollerverleiher liessen wir uns noch Passbilder fuer die Visa in Laos und Kambodscha machen. Der Mann im Fotoladen wollte ein Muster haben, wie die Passbilder aussehen sollen, und als wir ihm meinen Fuehrerschein gezeigt haben, hat er wohl die Groesse damit gemeint, denn beim Abholen der Bilder mussten wir feststellen, dass diese nicht Normalgroesse haben, sondern eher wie Briefmarken aussehen. Na, hoffentlich gibt es fuer das Visum keine Vorgaben bezueglich der Bildergroesse...

Das Mittagessen hatten wir im kleinen Handwerkerdorf Bo Sang, wo wir uns an einem Essensstand der Einheimischen mit ein paar Thaibegriffen und Haenden und Fuessen Curry, vegetarischen gebratenen Reis und Getraenke orderten. Erstaunlich, dass wir auch das bekamen, was wir bestellten. Und weil der Koch sich anscheinend ueber uns freute, bekamen wir zusaetzlich noch eine Gemuesesuppe aufs Haus.
Am Schluss ernteten wir mit unserem "ahan a-roi" (Essen lecker) Anerkennung vom Koch und ein paar Lacher der anderen Gaeste. Das komplette Essen hat uebrigends wieder einmal nur 90 Baht gekostet, knapp zwei Euro. Und ich kann euch sagen, es war superlecker....

Nach einer Fussmassage liessen wir uns wieder in die Anlage fahren (ohne Roller, seufz) und tranken ein Bier am Kuechentresen. Inzwischen sind wieder neue Gaeste eingetroffen. Den restlichen Abend unterhielten wir uns fast nur noch mit einem Paar aus Australien, das uns von Anfang an sympatisch war. Wir haben uns nicht nur toll amuesiert, sondern auch einen Haufen ueber Australien gelernt.
Und schon ist unser Interesse an einem langen Urlaub in Aussieland geweckt...
Nach dem leckeren Abendessen (Pai hat sich mal wieder selbst uebertroffen, es gab 7 verschiedene Gerichte!!!) stiegen in den Doerfern um unsere Anlage die ersten Lampions in die Luft. Um Mitternacht stiessen wir mit allen anwesenden Nationalitaeten an.
Der Abend war lustig, und wir standen noch bis halb zwei an den Kuechentresen zusammen und amuesierten uns koestlich...