Thailand-Laos-Vietnam-Kambodscha in 4 Wochen

Reisezeit: August / September 2009  |  von Sophie H.

bevor der ernst des lebens endgueltig anfaengt, packen sophie und hanna noch mal die koffer und reisen ins weite asien. 4 wochen gehts durch 4 laender, wird also knapp, aber auf das schoenste reduziert.
viel spass beim lesen und wir freuen uns jederzeit ueber post :-)

Der weite Weg nach Bangkok

Hallo ihr Lieben,

viele liebe Gruesse aus Bangkok!!
Am Donnerstag frueh gings los, der flug nach asien gebucht. Nach einem traaurigen Abschied von Steffo (tausend Dank nochmal fuers fahren) gings los. Und weil wir 2 sooo gefaehrlich aussehen, natuerlich nicht ohne eine dringend notwendige Sprengstoffkontrolle am frankfurter zoll! Da hat der Zollbeamte wohl bissle langeweile gehabt . etwas verwirrt hab ich natuerliche meine neue handy-pin nicht mehr auf die reihe bekommen, deswegen ist mein handy jetzt voruebergehend gesperrt (also nicht erreichbar. kann auch nur mir passieren!). wie auch immer, nach einem ENDLICH erfolgreichen flug kamen wir nach bahrain, zum zwischenstopp. zwischen all den verschleierten frauen und den maennern im scheich-kostuem kamen wir uns zwar etwas seltsam vor, aber war auch sehr nett anzuschauen. haetten nicht gedacht, wie schick so eine verschleierung aussehen kann (voll mit glitzer, blumen, etc). an den maennern sogar richtig elegant (maenner in weiss, frauen in schwarz). weitere 7 stunden spaeter endlich die ankunft in bangkok. sind gleich zum hotel gefahren, erst mal ausfuehrlich geduscht und dann in die stadt gestuerzt. wohnen ganz in der naehe der khaosan road, DIE backpackermeile. da haben wir zu mittag gegessen, sind die strasse entlanggeschlendert (leider noch FAST kein shopping moeglich, weil jeder zusaetliche kilo gepaeck getragen werden muss, aber auf dem rueckweg gibts kein pardon!), einen flug nach laos fuer sonntag gebucht und lauter tempel besichtigt. diesen monat hat die koenigin thailands geburtstag, daher feiert die ganze stadt mit sonderangeboten und schoener dekoration mit. jedenfalls haben wir einen ganz besonderen "feier"-tag erwischt, wie uns einer gesagt hat: nur heute kann man ein staatliches tuk-tuk fuer sich allein incl. fahrer mieten, fuer nur 40cent (pro tag!!!), und der faehrt einen dann von sehenswuerdigkeit zu sehenswuerdigkeit. wir muessen dafuer nur 10minuten bei einem schneider sitzen und uns einen katalog durchsehen (das ist ja verkraftbar, mehr wars wirklich nicht). gesagt getan, hatten wir unsere eigene "luxus"-limousine fuer den tag. haben uns durch ganz bangkok kutschieren lassen, von tempel zu tempel, und sassen strahlend hinten drin. tuk-tuk fahren ist echt ein erlebnis, wenn auch nicht ganz ungefaehrlich (zum glueck nichts passiert, ausser hintern auf der schwarzen sitzbank verbrannt.. au). mal sehen, ob ich nachher noch mal meinen kartenleser find, dann stell ich paar bilder online (ja, dieses mal gehts von anfang an ohne probleme - zum glueck, hoffe ich). gegen abend sind wir zurueck, hanna hat sich hingelegt (boeses kopfweh!!) und ich bin noch mal los in die khaosan road, um mir was zu essen zu holen und euch auf den neuesten stand zu bringen. bangkok ist jedenfalls eine wirklich quirlige stadt, schnell, laut und viel los! leute sind sehr, sehr nett (wenn sie einem nix verkaufen wollen). wetter HEISS, extrem heiss, ist im moment noch etwas bedrueckend, aber wir werden uns schon dran gewoehnen. umso bloeder aber, dass man in den tempeln immer seine schuhe ausziehen muss (und dann auf dem gluehenden, sonnenausgeliefertem boden laufen, aua! haben jetzt kohle-fuesse).

bis sonntag bleiben wir noch hier, dann gehts per flieger nach laos (doch bissle weit auseinander). wollen paar tage in luang prabang bleiben, bevor es weiter nach vietnam geht. einer der touristeninformation hat uns heute schon fuer verrueckt erklaert, dass wir das alles niemals schaffen in der kurzen zeit, aber wir sind relativ zuversichtlich. fliegen ist hier nicht allzu teuer und so kann man ja zur not immer noch den rueckflug im september erreichen (wenn nicht, dann hatte der touri-beauftragte recht, ihr werdet es merken).

so, bilder schaff ich heute wohl doch nicht mehr, meine augen fallen zu (zwei naechte ohne schlafen schlauchen, zum glueck hat bisher der kaffee mitgespielt). aber das internetcafe ist direkt beim hostel, werden also morgen bestimmt noch mal online kommen und internet ist schnell.
viele liebe gruesse in die heimat, machts gut!!

bis bald!!