" Mädels" on Tour

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Stephanie/Petra Becker/Syring

Thai Cooking

Unsere Tagesplanung sah so aus, dass wir einfach einen relaxten Tag in unserer Traumanlage verbringen wollten. Lesen, sonnen, schwimmen, essen...
Am Nachmittag sollte dann unser Thai/Kochkurs starten. Ploetzlich wurden unsere Plaene voellig aus dem Gleichgewicht gebracht. Von 0 auf 100, Cheryl kam und teilte uns mit, das wir j e t z t an dem Thai/Kochkurs teilnehmen koennen oder gar nicht mehr. Raus aus den Bikinis, rein in die Klamotten und schon wurden wir um 10 Uhr abgeholt. Wir wussten eigentlich gar nicht wohin es geht, aber Chan und Panya, zwei super/nette Thais, mit denen wir gleich ins Gespraech kamen und Spass hatten, haben uns gleich in Sicherheit gewogen, indem sie uns mitteilten, wir haetten nur ein Oneway/Ticket und zurueck muessten wir mit dem Kajak fahren....

Nach einer halben Stunde bogen wir Richtung Strand ab und erblickten eine Lagune mit Cooking/School outsight. In Worte zu fassen, welch ein Erlebnis dies war, faellt uns sehr schwer. Das Zwischenmenschliche wie auch die Art und Weise des Nahebringens der thailaendischen Kultur und Nahrungsmittel war einzigartig. Wir starteten mit einem Kokosnuss/Drink, der fuer Frauen aufgrund des hohen Oestrogengehalts sehr vorteilhaft wirkt.

Zwei weitere Personen, ein Deutscher namens Peter und eine Englaenderin, namens Tamsin kochten mit uns. First we did Springrolls. Wirklich, wir haben das Gemuese sowie die Reisteigplatten selbst gerollt und mit Eiweiss verklebt. Das war gar nicht so einfach, aber nach mehreren Rollen klappt es schon ganz zuegig. Dazu haben wir eine selbstgemachte Chilisosse, sweet/sour zubereitet. 1000x besser als die gekaufte und so einfach. Machen wir zu Hause auf jeden Fall nach. Natuerlich haben wir das Gekochte auch komplett selbst gegessen, aber der Hinweis, es kommen noch mind. 5 weitere Gerichte hinzu, stoppte unseren Heisshunger. Witzig ist, bis vor eine Stunde zuvor war Petra noch speiuebel, aber das war Vergangenheit....

Dann gab es PadThai, Reisnudeln mit Gemuese und einer speziellen Sosse. Kann auch mit Fleisch oder Garnelen zubereitet werden. Allein die Zutaten riechen himmlisch.

POK, POK - dieses Geraeusch werdet ihr demnaechst immer wieder in unseren Kuechen vernehmen

Koch/ Garstelle

Koch/ Garstelle

Als naechstes konnten wir Red und Green Curry sowie Tom Yum (klare Thaisuppe) und Tom Kha Gai (tradionelle Thaisuppe mit Kokosnussmilch). Jetzt mussten wir richtig arbeiten, denn alle frischen Gewuerze werden mit dem Moerser bearbeitet. Gut, dass wir Yoga machen und unsere Oberarme durchhielten. Aber der Geruch und die Konsistenz belohnen fuer die Muehe. So etwas haben wir bisher geruchmaessig nicht wahrgenommen.

Zum kroenenden Abschluss nahmen Banana in Coconut/Milk zu uns. Das allein ist ein wunderbares Kocherlebnis, und der Geschmack einmalig.

All unsere Aufzeichnungen geben laengst nicht das wieder, was wir tatsaechlich erlebt und gefuehlt haben.

Wunderbare Zutaten...

Wunderbare Zutaten...

Unsere super-liebe Panya - ein kleiner Spassvogel

Unsere super-liebe Panya - ein kleiner Spassvogel

Und Chang ist der Assistentkoch und der zweite Spassvogel

Und Chang ist der Assistentkoch und der zweite Spassvogel

Und jetzt sagen wir tchuess, denn morgen geht es zurueck nach Bangkok und ab da sind wir nur noch im Kaufrausch!!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thai Cooking

Wir zwei "Mädels", Petra und Stephanie machen uns auf zu unserer ersten Rucksacktour in Asien. Unser Ziel ist es möglichst viel in Thailand zu sehen und zu erleben...allerdings ohne sightseeing Stress
Aufbruch: 21.10.2009
Heimkehr: 09.11.2009