Thailand-Reisebericht :Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.

Vorbereitungen

Jetzt sind es noch 6 Wochen bis zum Abflug. Wenn nicht jetzt, wann dann. Das haben wir uns bei der Planung der diesjährigen Reise gedacht, nachdem wir uns mal unsere Geburtsdaten in unseren Reisepässen angesehen haben. Unseren Sohn haben wir gut gross bekommen, er steht auf eigenen Beinen, und noch können wir. Die grobe Planung steht, aber wir sind ja trotz unseres hohen Alters (56 und 59) noch flexibel. Da ich sehr gern schreibe, werden die Reiseberichte von mir (Esther) verfasst, für die Fotos ist Hardy zuständig. Die letzten Impfungen werden gemacht, dann heisst es noch eine KV abschliessen sowie das Visum-upon-arrival für Vietnam zu besorgen. Nun wollen wir mal hoffen, dass wir das alles gut überstehen, was wir uns vorgenommen haben.... Da uns im März d.J. unsere 4-wöchige Thailandreise mit Rucksack sehr gut gefallen hatte, haben wir uns wieder für Asien entschieden. Wir konnten da wieder einmal feststellen, mit wie wenig Gepäck man eigentlich reisen kann. Das wollen wir bei dieser 11-wöchigen Tour durch 3 Länder Asiens auf jeden Fall berücksichtigen. Die Rucksäcke haben wir aber gegen Trolleys ausgetauscht, da uns die ewige Sucherei in den Tiefen der Säcke entsetzlich auf den Geist ging. Ausserdem haben wir darin keinerlei Vorteile gesehen, denn die Pick-up Services bei gebuchten Touren oder von den Hotels/Gästehäusern usw. haben immer gut geklappt, so dass wir keine längeren Wanderungen auf unbefestigten Pfaden mit Gepäck hatten.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand-Reisebericht

Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Esther über sich:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Adolf Freiherr v. Knigge
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho
Wenn du die Speisen ablehnst, die Brauchtümer ignorierst, die Religion fürchtest und die Menschen meidest, bleibst du besser Zuhause. James Michener

Wir sind ein reiselustiges (Bj. 1950/53) Ehepaar, das nach vielen Jahren Pause einige Ziele in nah und fern besuchen möchte. Wir hoffen, dass uns dieses Privileg noch etwas erhalten bleiben wird, denn die Welt ist groß, und das Leben ist kurz!!!

Wer sich ein paar Fotos unserer bisherigen Reisen anschauen möchte:

www.flickr.com/photos/bardtkehartmut/