Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.

Vorbereitungen

Jetzt sind es noch 6 Wochen bis zum Abflug. Wenn nicht jetzt, wann dann. Das haben wir uns bei der Planung der diesjährigen Reise gedacht, nachdem wir uns mal unsere Geburtsdaten in unseren Reisepässen angesehen haben. Unseren Sohn haben wir gut gross bekommen, er steht auf eigenen Beinen, und noch können wir. Die grobe Planung steht, aber wir sind ja trotz unseres hohen Alters (56 und 59) noch flexibel. Da ich sehr gern schreibe, werden die Reiseberichte von mir (Esther) verfasst, für die Fotos ist Hardy zuständig. Die letzten Impfungen werden gemacht, dann heisst es noch eine KV abschliessen sowie das Visum-upon-arrival für Vietnam zu besorgen. Nun wollen wir mal hoffen, dass wir das alles gut überstehen, was wir uns vorgenommen haben.... Da uns im März d.J. unsere 4-wöchige Thailandreise mit Rucksack sehr gut gefallen hatte, haben wir uns wieder für Asien entschieden. Wir konnten da wieder einmal feststellen, mit wie wenig Gepäck man eigentlich reisen kann. Das wollen wir bei dieser 11-wöchigen Tour durch 3 Länder Asiens auf jeden Fall berücksichtigen. Die Rucksäcke haben wir aber gegen Trolleys ausgetauscht, da uns die ewige Sucherei in den Tiefen der Säcke entsetzlich auf den Geist ging. Ausserdem haben wir darin keinerlei Vorteile gesehen, denn die Pick-up Services bei gebuchten Touren oder von den Hotels/Gästehäusern usw. haben immer gut geklappt, so dass wir keine längeren Wanderungen auf unbefestigten Pfaden mit Gepäck hatten.