Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Thailand: Bangkok, die ersten Tage

Die Fahrt im Bus nach Madrid hat gut geklappt, das Hotel war leicht zu finden und am nächsten Morgen ging es auf zum Flughafen. Da gerade Rush-Hour war, kamen wir in den Genuss der überfüllten Metro Madrids. Das Flugzeug hat leicht verspätet gestartet, aber wir hatten das Glück, nur eine halb gefüllte Maschine zu haben, so dass wir uns richtig ausbreiten konnten. Hardy hatte eine 4-er Sitzreihe mit Beschlag belegt, so dass wir tatsächlich beide einige Stunden schlafen konnten. Der Service von Thai-Airways war - wie auch das letzte Mal - vorbildlich. Menüwahl unter 4 verschieden Gerichten, Getränke von Brandy bis Wasser, alles vertreten. Am Morgen des 11. 12. sind wir Ortszeit 5.08 Uhr (23.08 Deutschland) gelandet. Die Formalitäten für die Einreise mit 30 Tage Visum waren auch ganz schnell erledigt. Dann mit dem Airportbus AE 2 nach Bangkok gefahren und schon um 7.30 Uhr eingecheckt.
Unser Zimmer für 800 THB im Happy House hat einen Balkon und ist sauber und ordentlich. Das Klima kommt uns etwas "kühler" vor als im März. Nach einem Rundgang und einer ersten Fussmassage (Hardy), ich Maniküre und Pediküre für insgesamt 440 THB (ca. 8,80 €) sind wir erst einmal todmüde ins Bett gefallen und haben einige Stunden fest geschlafen. Da wir die "must see" Bangkoks bereits im März d.J. besichtigt hatten, können wir uns diese Mal die Zeit lassen, einige andere Dinge zu unternehmen. Also sind wir nachmittags los und haben den ersten Tempel dieses Urlaubs, den Wat Bovornniwet, angeschaut. Das ist eine relativ kleine Tempelanlage, die aber sehr schön angelegt und einen Besuch wert ist.

Danach haben wir uns auf den Weg gemacht zum Golden Mountain, das ist ein aufgeschütteter 100m hoher Hügel, natürlich mit einem Wat oben mit Buddha drin. Über viele Treppen kann man hochgehen und hat einen Blick über die Stadt. Hardy hat sich das erspart und unten gewartet. Dann sind wir noch zum Democracy Monument. Zu Ehren des 82. Geburtstags des Königs am 5. 12. sind noch alle grösseren Strassen geschmückt mit viel Gelb und grossen Fotos vom König, der hier sehr verehrt wird. Die Feierlichkeiten dauern noch ein paar Tage an und es finden Paraden und vieles mehr statt. Auf dem Weg zum Hotel sind wir noch durch die Khao San Road gegangen (wir wurden tatsächlich wíedererkannt, dort wo wir im März so 2-3mal etwas getrunken hatten) und sind dann nach einem kühlen Singha und Chang Bier um 22 Uhr todmüde ins Bett gefallen. Wir haben tatsächlich 12 Stunden durchgeschlafen und sind heute, am 12. 12. recht fit.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok, die ersten Tage

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.