Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Schlusswort

Da uns jetzt nur noch der lange Flug (siehe hierzu untenstehenden Nachtrag, von wegen "nur") bevorsteht, möchten wir uns erst einmal ganz herzlich für die vielen lieben Einträge in unser Gästebuch bedanken. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wenn auch einige Zeit beim Schreiben, besonders aber beim Hochladen der Fotos, verstrichen ist, so hat es doch Spass gemacht, unseren langen Trip auf diese Art und Weise festzuhalten und ihn so vielen Menschen zugänglich zu machen. Beim Vorbereiten unserer Reise habe ich stundenlang auf dieser Seite gesurft und viele nützliche Tipps gefunden.

Freuen tun wir uns erst einmal darauf, wieder im eigenen Bett zu schlafen, abends auf der Couch zu liegen und deutsches Fernsehen zu geniessen. Es fehlt halt doch manchmal, obwohl man ja über das grobe Geschehen überall von DW-TV Asien informiert wird.

Es wird bestimmt eine Weile dauern, die ganzen Eindrücke zu verdauen und die Reise noch einmal Revue passieren zu lassen, bevor wir neues planen werden. Wohin, wir wissen es noch nicht. Es stehen einige Länder zur Auswahl, es gibt aber bestimmt wieder einen Reisebericht!!!

Nachtrag:

Ich hatte wirklich gedacht, ich wäre nun fertig mit dem Schreiben dieses Berichtes, aber was uns gestern abend am Airport widerfahren ist, muss ich doch noch kurz festhalten. Wir beide sind Leute, die lieber zu früh sind und warten, als zu spät zu kommen. Der Minibus hat uns pünktlich abgeholt, vor 22 Uhr waren wir bereits am Flughafen, Abflugebene. Dort Chaos, kein Parkplatz für den Minibus. Im Abflugbereich, Menschen über Menschen, kein Durchkommen. Da um Mitternacht herum mehrere internationale Flüge auf dem Plan standen, war der menschliche Inhalt dieser Maschinen in Gänze in der Halle vertreten. Wir wurden in endlos lange Schlangen geleitet, die zu den Check-in-Schaltern führten. Nach fast 45 Minuten hielten wir erst unsere Bordkarten in Händen.

Das Warten ging aber weiter. Schliesslich mussten wir noch unsere Ausreiseformalitäten klären. Hunderte von Menschen, die schubweise vor die entsprechenden Schalter gelassen wurden, um fotografiert zu werden und den Ausreisestempel zu bekommen. Eingepfercht, stickige Luft, alle haben geschimpft, zumal nicht alle Schalter besetzt waren bei so einer Extremsituation. So etwas hatten wir bis dato noch nie erlebt. Nun noch der Sicherheitscheck, wieder einige Minuten warten. Nach ungefähr 1 Stunde waren wir endlich durch. Alle Menschen in unserem Umfeld standen unter Druck, denn das Starten der Flugzeuge stand ja kurz bevor. Das "Boarding" war bereits in vollem Gange. Noch mal schnell auf die Toilette, und dann ging das Spurten los, so ungefähr einen halben km bis zum richtigen Gate. "Final Call" blinkte schon auf. Nichts mehr mit gemütlich auf dem Flughafen bummeln, noch etwas trinken, die letzen Baht umsetzen.

Fix und fertig ausgepowert, Puls 200, hatten wir dann unseren Gate erreicht, das Einsteigen war schon fast komplett. Als wir unseren Sitzplatz eingenommen hatten, war es schon 0.30 Uhr, normalerweise wären wir da schon in der Luft gewesen. Auf einmal kam die Durchsage, Flugstart abgesagt, es hiesse Warten. War ja eigentlich klar, es kamen ja immer noch Passagiere, die zustiegen, und nicht gerade wenige. Letztendlich sind wir mit einer Stunde Verspätung, also um 1.10 Uhr gestartet. Das Flugzeug voll, bis auf den letzten Platz.

Aber ab da ging wirklich alles reibungslos von statten, und wir sind nur mit wenig Verspätung gelandet.