Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Thailand: Siam Niramit

Wir hatten für gestern abend ja bereits vor einigen Tagen Tickets für die Siam Niramit Show (Tipp: orientalescape.com) bestellt. Nach einem ausgiebigen Frühstück und Schreiben des Reiseberichts, machten wir uns am frühen Nachmittag auf, weil wir vorher noch einige Besichtigungen eingeplant hatten. Also fuhren wir mit der Fähre los und gingen zum Wat Trimit und dem Golden Buddha. Leider war das Gebäude mit dem Golden Buddha noch für 2 Wochen gesperrt, da es noch für eine Zeremonie durch den Kronprinz vorbereitet wurde. Von aussen ein graues quadratisches, terrassiertes Gebäude mit viel Gold. Nach einem Imbiss ging es mit der MRT (Metro) weiter. An der Station wurden wir umgehend mit einem kostenlosen Shuttle zum Gelände des Siam Niramit gefahren. Gut, dass wir nur ein Ticket für die Show geordert hatten, so konnten wir ab 18.00 Uhr ohne Zeitdruck alles geniessen. Im Aussenbereich ist ein Thai-Village mit mehreren Häusern aus den verschiedenen Regionen, See, Brücken, angelegt. In den Hütten werden alte Handwerkskünste vorgeführt, wie Seidenbatik, Weben, Schirme bemalen, Musik mit alten Instrumenten usw. Zwischendurch gibt es einige Snacks landestypischer Spezialitäten. Vor der eigentlichen Show kann man im Innenhof auf Elefanten reiten, und es finden noch einige Tanzaufführungen statt.

Leider ist während der Show Foto- und Videoverbot, daher musste Hardy zum Leidwesen seinen Fotoapparat abgeben. Die eigentliche Show mag vielleicht für uns Mitteleuropäer etwas kitschig wirken, sehenswert ist sie auf jeden Fall. Allein schon die riesige Bühne mit 100m Breite und 65m Tiefe ist beeindruckend. Von Blitz, Donner, Regen, Wassergraben mit Booten und anderen Spezial-Effekten ganz abgesehen. Wir haben uns gefühlt wie die Betrachter eines Live-Märchenbuches. Mit dem Taxi haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht und sind nach sagenhaften 90 Min. und bezahlten 4,00 € wirklich angekommen. Stau, Stau, Stau, durch gesperrte Strassen anlässlich der immer noch dauernden Feierlichkeiten zum Geburtstag des Königs Bhumibol. Mal sehen, was wir morgen machen, geplant ist jetzt noch nichts.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Siam Niramit

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.