Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Thailand: Zugfahrt nach Hua Hin

Am 15. 12. 2009 sind wir mittags mit dem Taxi zur Hualamphong Railway Station gefahren. Der Zug ging puenktlich ab, ein sogenannter Rapid Train mit Fan und offenen Fenstern (heruntergelassene Scheiben, ein sogenannter Freiluftzug). Von innen, eine leicht klebrige braun-schwarze Patina, aber Sitzen konnte man gut, viel Beinfreiheit.

Die erste Stunde zog sich endlos durch Bangkok, im Schritttempo. Entlang von vermuellten Bezirken um Holzhuetten mit Wellblechdaechern, fuer uns unvorstellbar, dort wohnen zu muessen. Ueber Kanaele, deren Wasser teilweise schwarz und traege dahinfloss. Die Kanaele eingesaeumt und getraenkt von Muell. Dann wieder wundersschoene neue Villen in gepflegten Gartenanlagen. Nachdem wir den Chao Phraya River ueberquert hatten, ging es dann etwas schneller weiter. Spaeter fuhren wir durch eine wunderschoene gruene Landschaft, teilweise kultiviert, teilweise noch Dschungel. Durch den Zug liefen alle Minute Verkaeufer durch, die alles moegliche zum Verzehr mit lauter Werbung anboten. Also verhungern tut man in ganz Thailand wirklich nicht. Die Thais, die vor uns sassen, entledigten sich den Styroporpackungen und Plastikflaschen mit einem Wurf durch die offenen Fenster. Auch die Verpackungsreste der Verkaeufer nahmen -ueber die Fahrgaeste- den gleichen Weg. Jetzt war uns auch klar, warum rechts und links der Geleise alles voller Abfall war. Mit knapp 45 Min. Verspaetung kamen wir dann endlich nach ueber 5 Stunden fuer die Strecke von weniger als 200 km in Hua Hin an. Ein wunderschoener kleiner Bahnhof mit Holzgebaeuden.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Zugfahrt nach Hua Hin

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.