Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Hier wirds nach und nach aktuelle Infos geben wo wir uns so rumtreiben, was wir so machen und wies uns so geht!

Starten wird das Ganze in Bangkok von dort aus gehts mit dem Flieger nach Kuala Lumpur und später wieder hochwärts Richtung Thailand... ab Juni startet dann das Auslandsstudium, wo wir jedoch hoffentlich trotzdem noch die Zeit finden die ein oder andere Reise zu machen!

Die ersten Tage in Bangkok

Um hier zu navigieren muesst ihr an sich nur am Ende vom Kaptiel das naechste Kapitel anwaehlen oder einfach rechts direkt irgendwas auswaehlen...werde das alles nach und nach mit Infos fuellen...kann sein dass es manchmal viel zum lesen wird aber ich nutz das ganze eben auch als Tagebuch fuer mich selbst!

---------------------------------------------

So nun sind wir also endlich im fernen Thailand angekommen, der Flug war soweit ganz in Ordnung - hatten kein Stau und gruene Welle bis Bangkok und sind daher ziemlich genau wie geplant um 8:15 Ortszeit angekommen. Nachdem wir dann unser Gepaeck hatten, haben wir uns direkt auf den Weg zum "Meeting Point" gemacht, hier sollte uns eigentlich jemand abholen. Tjo, aber war halt niemand da. Ne dreiviertel Stunde spaeter nach zig erfolgslosen Anrufversuchen bei der Frau hatten wir uns dann gerade entschlossen mal nach nem Taxi zu schaun. Gluecklicherweise ging dann beim wirklich letzten Versuch die Dame anzurufen endlich jemand ran und wir konnten uns eine Taxifahrt sparen! Haetten ja eh kaum gewusst wohin es geht. Na gut, die Fahrt ging dann etwa ne Stunde in der wir n Haufen Fragen stellten und nen Mini-Sprach-Crashkurs erhielten. Angekommen haben wir zunaechst in unser Zimmer eingecheckt und ne kleine Tour ueber den Campus bekommen. Die Raeumlichkeiten sind soweit ganz in Ordnung: 2 Betten, Dusche/WC, Kuehlschrank, Klimaanlage, TV und das uebliche. Der Campus kommt einem erstmal recht gross vor, ein riesen Stadion und viele asiatische Statuen und so Zeug.

Nachdem das Ganze dann erledigt war und aufgrund der Tatsache, dass es hier schon ueberall nach asiatischem Essen roch sind wir dann erstmal was mampfen gegangen...haben uns beide fuer Chicken irgendwas entschieden und sagten extra "mai pet khrup", was in etwa soviel wie "Bitte nicht so scharf" heisst dazu. Naja entweder konnte die Bedienung noch weniger Thai als wir, was ziemlich unwahrscheinlich ist, oder das was wir bekamen sollte wirklich nicht so scharf sein fuer hiesige Verhaeltnisse. Auf jeden Fall war es mit das schaerfste was ich je in meinem Leben gegessen hab, aber trotzdem wars irgendwie ganz gut!

Spaeter sind wir dann noch in Future Park, eine der groessten Malls in Asien. Nach mehreren Stunden rumstiefeln wurde uns dann gesagt, dass es hier auch nen Mega-Supermarkt hat in dems einfach alles ziemlich billig gibt und da wir sowieso noch fast nichts gefunden hatten sind wir da dann hin. Am wichtigsten war eigentlich erstmal Bettwaesche, den Rest wollten wir die naechsten Tage irgendwann holen. Tobi hatte hier die glorreiche Idee, dass ja jeder ein Bettkissen fuer den andern aussuchen koennte und wer das beschissenere findet hat gewonnen. Bloederweise haben wir dann wohl beide gewonnen und schlafen jetzt auf rosa Kissen mit Rueschen dran...toll gemacht! Aber immerhin haben wir normale Decken.

Danach hat uns dann ein echt witziger und freundlicher Taxifahrer heim gefahren, 15 Minuten - etwa 80 Baht (~1,70 Euro) und dazu kostenfrei noch ein weiterer Thai-Crahskurs vom Fahrer. Daheim haben wir dann nochmal paar Bilder rund um unsere Unterkunft gemacht und sind dann ziemlich erschoepft ins Bett gefallen.
Den naechsten Tag haben wir dann nochmals den Campus erkundet und ein paar Bilder geschossen, wirklich wie schon erwaehnt alles uebertrieben gross da hier vor ein paar Jahren die "Asian Games" ausgetragen wurden. Man kann sich das in etwa wie ne eigene Kleinstadt vorstellen, es fahren den ganzen Tag Busse im Kreis herum und man muss wirklich weit laufen wenn man den ganzen Campus ueberqueren will. Ausserdem gibt's guenstige Mini-Vans die alle paar Minuten Richtung Bangkok-Downtown fahren. So einen haben wir uns dann spaeter auch geschnappt. Unser Ziel war die beruehmte Khao-San-Road, der groesste Backpacker-Treff der Stadt. Da der Mini-Van nicht ganz bis dorthin faehrt, haben wir uns entschieden mal ein Tuk-Tuk auszuprobieren. Das ist quasi ein Roller mit nem Sofa hinten dran. Unser Fahrer war gluecklicherweise eher von der gemuetlicheren Sorte und somit war das Ganze bis auf den Smog ganz angenehm. Die Khao-San-Road fanden wir dann beide gar nicht so wirklich spektakulaer, ist halt ne 400m lange Strasse mit jeder Menge Bars, T-Shirt-Laeden, Unterkuenften und Leuten aus aller Welt.

Naja, das witzigste dieses Tages sollte dann auf jeden Fall die Heimfahrt werden. Haben uns das naechstbeste Taxi geschnappt und sind etwa 80 Minuten fuer 600 Baht (~12 Euro) heim gefahren. Der Fahrer erzaehlte uns dann bereits nach wenigen Minuten voellig euphorisch nur noch von "Ping-Pong", "a lot of bum-bum in Pattaya" und Frauen die unsere "bananas" essen wollen. Weniger begeistert war er hingegen von Homosexuellen ("too much banana"), sowie von Lady-Boys ("not good, not good, they look like girl"). Voellig ueberzeugt dass wir ihn anrufen werden, hat er uns dann auch noch seine Visitenkarte in die Hand gedrueckt...nur falls wir noch weitere Tipps benoetigen. Ich denke aber sein bester Hinweis war dann doch eher, dass wir am Folgetag nicht nach Bangkok gehen sollten. Scheins steht ne Demo mit einer Million Leute an, das erklaerte dann auch das hohe Militaeraufkommen in der Stadt. Nach ein bisschen Recherche in unseren Reisefuehrern haben wir uns dann entschieden am naechsten Tag den Chatuchak-Weekend-Market aufzusuchen, hier soll an 15.000 Staenden einfach alles angeboten werden was es gibt.

Per Mini-Van und Skytrain sind wir dann dorthin. Der Markt war einfach uebertrieben gross, man findet quasi alles irgendwo, es ist aber trotzdem recht schwer wenn man was Bestimmtes sucht. Sogar Haustiere werden hier angeboten. Letztlich haben wir dann immerhin ein paar Haengematten ergattern koennen, der Chillfaktor liegt ungefaehr bei 1000. Am Abend gings dann zusammen mit den anderen 5 TM-Studenten aus Weingarten zur Royal City Avenue, einer Strasse mit ner Hand voll Discotheken, vorher waren wir noch bei "big Mamas" einem Restaurant hier um die Ecke. Da die erste Disco um 2 zu gemacht hat sind Tobi und Ich einfach zu der anderen gegenueber und haben dort noch bis 4 oder so gerockt. Drinks kosten etwa 180 Baht (~3,50 Euro), ne Flasche Jack Daniels mit Mischzeug um die 40 Euro... also alles gar nicht soo billig! Die RCA ist aber laut Lonely Planet auch eher n Treffpunkt fuer die Thais der Mittel- und Oberschicht. War auf jeden Fall echt n gelungener Abend, Tobi liegt im Moment (14:30 Uhr) noch immer "im Seuch" und traegt einen DUDE-Schriftzug auf der Stirn. Daher geht wohl heute auch nich so viel, mal schaun... muessen an sich auch nur noch paar Kleinigkeiten fuer die Reise kaufen und da heute Sonntag ist hat die Mall sowieso zu (schaetz ich mal?!).

..OK irgendwie warn dann doch alle Laeden geoeffnet, sind aber trotzdem erst heute den Rest einkaufen gegangen. Man darfs kaum sagen, aber ne Playstation und Pro Evo musste einfach auch her, sind schliesslich noch ne Weile da! Hab dann kurz Tobi seine Grenzen aufgezeigt und sitz nun hier im Internet-Cafe. Gestern ging wie zu erwarten nich viel, warn nur ein Hotel fuer Tobis Eltern abchecken und konnten dort ein paar geile Bilder der Skyline von Bangkok schiessen! Bin mir nich sicher obs sowas ueberhaupt gibt, aber wenn doch dann haben wir spaeter noch ein gefaelschtes Restaurant gefunden...auf jeden Fall war die Pizza ausm Pizza Hut so ekelhaft, das wir beide die Pizza nach 2 Stuecken (von 8!!!!!!) zurueck gegeben haben. Ich hab bisher noch nie auch nur ein Stueck Pizza weggeworfen, aber die war echt uebel! Achja Abends kam dann noch das komplette Spiel von Bayern gegen Stuttgart (Tobi gegen Ingo) im TV (absolut GEIL wir haben 2 Sender auf denen den ganzen Tag NUR Fussball kommt) da das Spiel 1:2 ausging konnte ich beruhigt einschlafen waehrend Tobi sich in den Schlaf heulte!

Morgen werden wir denk ich nochmal ein bisschen chillen und unser Zeug packen, uebermorgen geht's dann morgens um 7 mitm Flieger nach Kuala Lumpur (Malaysia)...
Bericht folgt dann an dieser Stelle im naechsten Kapitel! (Siehe Navigation rechts oder hier direkt unterhalb mit dem Link)