Back to the roots

Reisezeit: April 2011  |  von Sabine H.

Badeurlaub in Südthailand

Heute früh morgens muss ich mich nun schweren Herzens von "Bruder" Welly verabschieden. Er fährt mich noch vor Sonnenaufgang zum Flughafen von Medan, ich bedanke mich mit einem großzügigen Trinkgeld für die tolle Tour, den Mega-Spaß, den wir zusammen hatten und seine Bereitschaft, sich auf das ganze Sprach-Kauderwelsch geduldig einzulassen. Für mich war´s ja echt Spaß, aber ich konnte ja nicht als selbstverständlich voraussetzen, dass jemand, der als nicht-englisch-sprachiger Nur-Fahrer verpflichtet worden ist, auch Lust hat auf manchmal echt anstrengende Unterhaltungen mit mir, die ich mir einfach nur die zusätzlichen Kosten für einen englisch-sprachigen Guide sparen wollte.

Für mich geht´s jetzt auf die Erholungsetappe der Reise nach Krabi in Südthailand, wo ich 1 Woche einfach mal gar nichts tun werde. Baden, in der Sonne liegen, lesen, shoppen und nur ganz, ganz vielleicht noch einen Ausflug machen. Dazu habe ich mir den Ort Ao Nang ausgeguckt bei Krabi - einfach nur deswegen, weil ich dort noch nicht war. In der Region zwar schon (Phuket, Phi Phi Islands), aber nicht in/bei Krabi direkt. Der Flieger geht aber erstmal wieder zurück nach Kuala Lumpur LCCT.

Terima Kasih und Selamat Tinggal, Sumatra !

Terima Kasih und Selamat Tinggal, Sumatra !

Von K.L. nach Krabi hat die Maschine etwas Verspätung, aber ich lande trotzdem gegen Mittag in Krabi und bin wieder in der modernen Welt. Passkontrolle Thailand: 2 Minuten ohne Warteschlange, Gepäck pflücke ich ebenfalls nach 2 Minuten vom Band, Geldautomat: 1 Minute, Taxi-Schalter: 1 Minute. Kaum 1 Stunde nach Verlassen des Flugzeuges betrete ich das Peace Laguna Resort in Ao Nang. Das habe ich mir per Internet-Recherche ausgesucht, weil ich es schön, zentral, strandnah und günstig fand. Im Standardzimmer zahle ich - gebucht über DER Tours - für 6 Nächte inkl. Frühstück gut 200 EUR. Da kann man echt nicht meckern. Ao Nang entäuscht mich allerdings schon etwas. Der Strand ist nicht wirklich schön, der Ort relativ gesichtslos und langweilig, es gibt mir jetzt plötzlich viel-zu-viel moderne Welt mit Mc Donald´s, Burger King, Starbucks, Swensen´s, Häagen Dasz, tausend Reisebüros und Internetcafes und an jeder Ecke einen Geldautomaten. Tja, jammern auf höchstem Niveau... Nein, ich jammere nicht, esse durchaus dankbar ein Big Mac menue und gebe mich dem süssen Nichtstun hin. 6 Tage lang. Herrlich !!! Ich mache echt nichts, keinen Ausflug, keinen Shopping-Trip nach Krabi town, nichts, nothing, nada, niente. Und trotzdem fühle ich mich sauwohl.

Einzig erwähnenswert ist, dass ich in Ao Nang eine echt tolle Galerie entdecke, in der ich 2 wunderschöne abstrakte Bilder kaufe, die dazu geführt haben, dass ich zuhause mein Schlafzimmer komplett umgestylt habe - und zwar so richtig ! Neue Wandfarbe, neues Bett, neuer Schrank und neue Vorhänge werden auch noch folgen. Alles wegen 2 Bildern aus Thailand... wer mich kennt, versteht das auch...

Da ich in 6 Tagen Ao Nang auch kaum Fotos gemacht habe - wovon auch ? - folgen diese jetzt und das ist alles, was man von meinem diesjährigen Thailand-Aufenthalt wissen "muss".

longtail-boats am Strand von Ao Nang

longtail-boats am Strand von Ao Nang

Peace Laguna Resort

Peace Laguna Resort

Ao Nang - Hauptstrasse

Ao Nang - Hauptstrasse

Rammdösig von Sonne, Strand und Nichtstun macht man gelegentlich auch beknackte Fotos...

Full-moon-Party in Ao Nang ! Geh´mir weg, kein Bock. Statt an den Strand zu gehen und besoffenen und zugekifften Leuten beim Feiern zuzusehen, baue ich auf dem Balkon das Stativ auf und versuche, endlich mal ein perfektes Vollmondfoto hinzukriegen. Ich höre das Gekreische und die Böller vom Strand, aber das faule Rumhängen ist mir lieber, ich brauch´das jetzt so.

That´s it ! 6 Tage Südthailand, ohne auch nur irgendetwas zu unternehmen, haben mich tiefen-entspannt. Kleine Thai-Massage hier und da, ein paar sehr gute Bücher und letzten Endes dann doch noch ein ganzer Arm voller Shopping-Ergebnisse. Es kann nach Hause gehen ! Ich organisiere den Taxi-Transfer zum Airport von Krabi, checke online ein für den Rückflug mit Emirates ab Bangkok, wofür ich mir ein Internetcafe mit Druckern raussuchen muss, um die Bordkarte drucken zu können, mein blödes netbook ist ja definitiv hinüber.