OUT OF OLDENBURG

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Sab F.

Some Asia: Koh Tao

Ich hoffe ihr habt alle ein paar schöne Weihnachtstage verbracht!
Ich bin mittlerweile auf Koh Samui angekommen um meine beiden Freundinnen Katha und Kerstin zu treffen. Wir haben mittlerweile ein paar schöne Tage zusammen verbracht, wenn auch bei sehr schlechtem Wetter. Seitdem ich hier angekommen bin vor 3 Tagen, haben wir die Sonne vielleicht mal für 1 Stunde gesehen. Sonst nur Regen oder bewölkt. Aber es ist trotzdem sehr schön die beiden nach so langer Zeit wieder zu sehen und wir haben auch so jede Menge Spaß

Aber nun erstmal zu meiner letzten Woche..
Am 16. 12. hatte ich mich gegen 16 Uhr per Minivan auf den Weg nach Hat Yai in Thailand gemacht, wo ich dann in einen größeren Bus umsteigen sollte. Alles hat bis dahin gut geklappt und nach 2 Stunden Aufenthalt ging es mit dem Nachtbus weiter nach Chumphon, wo ich morgens um 5 angekommen bin. Mit dem Taxi musste ich dann zum Pier um mit der Fähre das letzte Stück der Fahrt anzutreten. Wie bezahlt man eigentlich ein Taxi, wenn man feststellt, dass sämtliche Zahlungsmittel nicht mehr vorhanden sind?! Mein Portemonnaie war weg und ich hatte nichtmal mehr einen Baht in der Tasche. Was ein Scheiß! Einer meiner Mitfahrer hat sich dann erbarmt und meinen Anteil mit übernommen. Am Pier angekommen konnte ich dann einen Mopedfahrer überreden mich zum Bus zurück zu fahren, in der Hoffnung das das Portemonnaie aus der Tasche gefallen ist, aber dem war leider nicht so. Gut, nun musste ich erstmal überlegen wie es weiter gehen soll. Hab mich dafür entschlossen trotzdem nach Koh Tao zu fahren. Das Ticket war bezahlt und das Hotel gebucht, ich musste halt nur vor Ort klären wie es weiter gehen soll. Gerade als ich auf die Fähre wollte kam der zuvor erwähnte Mopedfahrer ganz aufgeregt angerannt und meinte ich soll mal schnell mitkommen. In Anwesenheit zahlreicher anderer Leute fischte er aus einer gammeligen Tasche 2 Portemonnaies sowie Autoradios und allen mögliche Kram, ganz glücklich das er mir helfen kann. Nur leider war keines davon meines, wär ja auch zu schön gewesen..

Die Fahrt mit der Fähre war dann nochmal der totale Horror! Das Deck war geschlossen wegen unruhiger See, daher mussten sich alle Gäste in andere Räume quetschen (und die Fähre war voll). Nach 15 min fingen die ersten an zu kotzen, ich nach ca 1 Std. Die Wellen waren so hoch und stark das ich schon dachte wir kentern gleich. Das erste mal das ich Seekrank wurde und es war einfach nur schrecklich. Dazu seit 24 std nicht geschlafen und dann noch der Mist mit dem Geld! Kanns noch schlimmer werden?
Nein, gott sei dank nicht! Im Hotel angekommen habe ich denen meine Lage erzählt und konnte auch gleich einchecken. Da meine Bank unverschämt hohe Gebühren für Notfallgeld- und Karte haben wollte, habe ich dann von einem Tauchlehrer das Angebot bekommen Geld auf sein Konto zu überweisen und er zahlt es mir aus. Gesagt-getan und nach 3 Tagen war die Kohle da. Glück im Unglück
Ich hab die ganze Zeit überlegt ob ich das Portemonnaie irgendwo liegen lassen habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte wann und wo es jemand geklaut haben könnte. Aber dazu gab es absolut keine Gelegenheit. Nachdem Katha und Kerstin die gleiche Story ein paar Tage später passiert ist (auch die wurden bestohlen) war aber klar, dass es irgendwann während der Fahrt im Nachtbus passiert sein muss. Die Lichter waren aus und ich hab mehr oder weniger geschlafen, hatte allerdings die Tasche zwischen meinen Beinen. Keine Ahnung wie die das machen das es keiner merkt, aber sie scheinen immer wieder Erfolg damit zu haben. Wer weiß wieviele Leute noch bestohlen wurden, sowas merkt man ja meist erst später. Naja, man lernt eben nie aus!

Der ganze Aufenthalt auf Koh Tao hat mich die Sache dann aber doch schnell vergessen lassen.
Ich hab meinen Tauchschein gemacht und darf nun überall auf der Welt tauchen gehen Es war wirklich traumhaft! Die ersten Atemzüge unter Wasser absolut kurios und es dauert eine Weile bis man sich dran gewöhnt hat. Natürlich übt man erstmal im Pool bevor es dann ins Meer geht. Dann noch Theorie und die ganze Ausrüstung zusammen, bzw dann wieder abbauen. Ich war echt nervös als es das erste mal ins Meer ging. Mit mir im Kurs war noch ein älteres Ehepaar, die wirklich Probleme mit der Angst hatten. Sie hatte dann während des ersten Tauchgangs im Meer auch eine Panikattacke, konnte aber von einem anderen Tauchlehrer beruhigt werden. Allerdings hat sie nach 2 Tagen abgebrochen (angeblich Ohrenprobleme). Egal, ich war und bin fasziniert und würde am liebsten jeden Tag wieder runter. Es ist als ob man in einem riesen Aquarium schwimmt. Fischschwärme um einen rum, die teilweise echt neugierig sind und ganz nah rankommen um zu sehen was los ist. Ich hab Moränen gesehen, Seeanemonen, eine kleine Nemo Familie, Stachelrochen und allerlei Korallen. 18 m tief sind wir getaucht, aber man merkt davon nichts. Nach meinem Kurs hab ich dann nochmal 2 Tachgänge gemacht, mit einem Seekranken Tauchlehrer der 2 mal unter Wasser kotzen musste, auch das ist möglich. Die Fische haben sich gefreut
Die Zeit in der ich nicht tauchen war hab ich mit Insel Erkundung oder einfach nur mit relaxen verbracht. Ich hab mal wieder tolle Leute kennengelernt und einfach nur eine mega tolle Zeit gehabt!

Malaysisches Reisebüro

Malaysisches Reisebüro

Ankunft im Resort

Ankunft im Resort

Mein "Lernzimmer"

Mein "Lernzimmer"

Einweisung im Pool

Einweisung im Pool

morgens um 7 gings raus aufs Meer..

morgens um 7 gings raus aufs Meer..

umsteigen aufs Tauchboot. Leider hab ich nicht mehr Bilder vom tauchen, aber das hol ich noch nach

den Abend dann gemütlich am Strand entspannen

Kevin, mein Chauffeur und Tauchpartner

Kevin, mein Chauffeur und Tauchpartner

Weihnachten mal anders

Weihnachten mal anders

Nach 4 Tagen Koh Samui hab ich mich entschlossen zurück nach Koh Tao zu gehen. Zusammen mit Katha und Kerstin gehts morgen früh mit der Fähre rüber. Werden dort zusammen Silvester feiern, worauf ich mich schon riesig freue! Aus meinen eigentlichen Plänen mit den beiden durch Thailand zu reisen wird aufgrund Geldmangel leider erstmal nichts. Ich werd nun mal einen Monat nix tun, mir einen günstigen Bungalow suchen und versuchen so wenig Geld wie möglich auszugeben, ansonsten müsstet ihr mich auch viel zu früh wieder ertragen

Ich hoffe ihr kommt alle gut ins neue Jahr und feiert ordentlich!!!!
Ganz viele Grüße von hier und ich werde dann bald mal berichten wie unsere Party war