Southeastasia, here we come!

Reisezeit: August / September 2011  |  von Anne Schnider

Nach unfassbar langer Planungsdauer (2 Wochen) und voller Vorfreude starten Robin & ich nun endlich unseren Trip durch Südostasien. Los gehts in Bangkok, von dort aus dann voraussichtlich erst einmal in den Norden Thailands. Wohin genau, das entscheiden wir, weil wir so abenteuerlustig sind, natürlich spontan!

Die ersten Tage...

Nach einem recht bequemen, 15 stuendigen Flug (mit Aufenthalt in Doha, Qatar> einer Stadt im Nirgendwo, umgeben von nichts) landeten wir um 19 Uhr thailaendischer Zeit am Freitag, den 12.8.11 ENDLICH- nach MONATEN DER PLANUNG (not)- in Bangkok.
Nachdem wir die Entscheidung, in welche Himmelsrichtung wir reisen wollen (Laos oder Suedthailand?) bisher vor uns hergeschoben hatten, haben wir uns im Flugzeug fuer letzteres entschieden. Gut so! Im Landeanflug auf Bangkok konnten wir uebrigens das eigens fuer unsere Ankunft organisierte Feuerwerk aus der Luft betrachten. Boese Zungen behaupten, es sei nur anlaesslich des Geburtstags der Koenigin gewesen- wir sind da aber anderer Meinung! Am Flughafen mussten wir dann auch ein letztes Mal Robins Sitznachbarn sehen. Der typische Sextourist in knallenger Jeans und schickem grauschwarzem Militarystring, den er uns im Schlaf in voller Breitseite praesentierte. Wir hoffen, ihn nochmal irgendwo zu treffen...oehm.

In Bangkok angekommen suchten wir uns erst einmal ein nettes Hotel in der Soi Rambuttri, direkt bei der Khao San Road (Tourimeile voller Fastfood und Kneipen). Auf der Taxifahrt brachte uns der Fahrer ein paar Thaibrocken bei, und so koennen wir mittlerweile schon bis 100 zaehlen und ueberall nett hallo und danke sagen.
Am Abend gings dann erst einmal raus aus dem Tourieck und rein ins Getuemmel voller Thais, thailaendischer Rockstars und Garstaenden am Wegrand (inklusive gegrillter Maden und sonstiger Viecher). Obwohl wir natuerlich nicht daran gedacht hatten, einen Stadtplan mitzunehmen und einfach mal irgendwo hin gelaufen sind, kamen wir dann doch wieder irgendwie zurueck in unsere Strasse. War aber mehr Zufall...

Am naechsten Tag sind wir schon weiter gefahren, da wir Bangkok lieber ganz zum Schluss nochmal einen Besuch abstatten wollen! Immerhin haben wir bisher noch keine Ping Pong Show gesehen. Die Sorte, die einem in dunklen Ecken angeboten wird, untermalt von einem mit dem Mund gebildeten "PLOPPPP"-Geraeusch. Steht auf jeden Fall noch auf unserer To Do Liste Natuerlich auch noch der Zoo und moeglicherweise auch ein paar Tempel.
Da der Nachtbus nach Krabi aber erst 20h starten sollte, nutzten wir den Tag noch um wieder orientierungslos durch die Stadt zu laufen und uns von diversen (zunaechst) sympathischen Thais erbarmungslos verarschen zu lassen. Zum Beispiel beim Bootstrip durch Bangkok, der angeblich eine Stunde dauern sollte und an allen moeglichen Punkten halten sollte. "Special price, just because it's you" natuerlich. Naja, aus der Stunde wurden 30 min, in denen wir einfach nur ein bisschen uebers Wasser gefahren sind -.-

Die Busfahrt nach Krabi war dafuer ganz okay. Der Bus war ziemlich modern und die Strasse super ausgebaut! Um 8 h in der Frueh kamen wir heute dann an und kuemmerten uns direkt um die Faehre nach Kho Phi Phi - dem Ort, an dem "the beach" gedreht wurde. Bei strahlendem Sonnenschein hingen wir anderthalb Stunden auf dem Deck der Faehre und ich holte mir den ersten Sonnenbrand. Gesprochen haben wir dabei nicht viel, da wir so fasziniert von den vielen Kalksteinfelsen mitten im Wasser waren. In Phi Phi angekommen fanden wir nach etwas laengerem Hin und Her dann auch endlich ein Hotel, das nicht direkt am Main Beach liegt, der von Shops und Bars und Auslaendern umsaeumt ist! Hier, im viking village hotel sitzen wir jetzt, haben ein wunderschoenes Bungalow mit Haengematte vor der Tuer und dem allerschoensten Strand, den ich je sah, in Sichtweite.

Anbei ein paar Fotos. An all die geschundenen, lernenden Leipziger: bald habt ihr's geschafft und koennt auch so nen geilen Scheiss machen! Immer schoen an die Zeit danach denken