thailand 2011/12

Reisezeit: Dezember 2011 - Februar 2012  |  von christina gemmel

die abreise!

31.12.2011

die letzten 2 wochen waren echt hart....weihnachten, viele feiern,viele liebe freunde zu besuch....alles soweit organisieren damit wenn wir zurück nach ägypten kommen auch alles noch steht. um 10:30 ägyptischer zeit geht es los. ben, ein lieber freund, der aus ungarn zu besuch ist fährt uns zum flughafen. am flughafen tätige ich die letzten telefonate um mich zu verabschieden und allen eine schöne sivesterfeier zu wünschen. ein letztes sandwich weil wir noch gar nichts gefrühstückt haben noch dreimal auf toilette( wenn ich verreise bin ich anfänglich immer so aufgeregt das ich ständig muß...auch wenn ich eigentlich nicht muß.....ich glaube das ist genetisch bedingt....meine mutter ist genau so und dann kommt auch schon der aufruf: hurghada- alexandria. 1h20 flug. innlandsflüge sind echt entspannend. man checkt schnell ein, muß nicht lange warten, ist kaum gestartet dann landet man schon und das gepäck kommt auch relativ zügig.
beim landeanflug auf alex bin ich schwer beeindruckt. die stadt am mittelmeer ist wahnsinning grün. wenn man direkt aus der wüste kommt ist alles was grün ist einfach nur faszinierend!
in alexandria gelandet haben wir 5 stunden aufenthalt. unser weiterflug mit qatar airways geht erst um 19:30 uhr. der schalter hat auch noch nicht geöffnet, somit können wir auch noch nicht einchecken. also beschließen wir erst mal ausführlich mittag zu essen. aber außer ein paar coffeeshops die irgendeiner kette angehören, und nur muffins und kaffee verkaufen, gibt es rein gar nichts! desweiteren stellen wir fest das der flughafen wohl ziemlich weit von der eigentlichen city entfernt ist.

also suchen wir uns ein taxi der uns zu einem restaurant fahren soll.
am besten im hilton hotel. von dem weiß ich das es nur 10 min von flughafen entfernt sein soll. nach 30 min frage ich den fahrer wo er eigentlich hin will und das 10 min ja wohl schon dreimal rum sind.
nach längerem hin und her diskutieren erfahre ich das es wohl noch einen zweiten flughafen in alex gibt , der aber vor kurzem geschlossen wurde. und eben dieser flughafen ist 10 min von diesem hotel entfernt.
vom aktuellen flughafen ist es 80 km....super!
ich mache ihm verständlich das wir irgendwo in der nähe des flughafens essen wollen, weil wir später noch einen weiterflug haben.
gesagt, getan...er bringt uns in ein kleines hotel in dem viele engländer abzusteigen scheinen und wir gönnen uns ein cordon bleu mit fritten und das letzte ägyptische bier!
mahmoud unser ägyptischer taxifahrer,wie übrigens 80% der männlichen bevölkerung hier heißen, holt uns wieder ab und brind uns zurück zum flughafen" borg el arab".
normalerweise sollte diese strecke um die 40 ägyptische pfund(LE) kosten aber unser "freund" mahmoud entttarnt sich auf die allerletzte sek.als limusinen-service und verlangt eine unglaubliche summe von 400,-LE, was der wertigkeit nach ungefähr dem gleichen betrag in euro entspricht.ich bin echt sauer, diskutiere mit ihm, es werden diverse schimpfworte ausgetauscht, bis wir im gespräch über tel mit einer neutralen person( mein ägyptischer freund khaled) einen schlichtungsbetrag von 200,-LE vereinbaren.
ich bin trotz allem immer noch aufgebracht, wegen dieser dreistigkeit. eingentlich bin ich aber sauer auf mich selbst weil ich nach fast zwölf jahren in diesem land diesem kleinen schlitzohr schön auf den leim gegangen bin.
ich versuche die sache positiv zu sehen und stelle mir vor das er eine 12köpfige familie hat und mit meinem großzügigen beitrag wahrscheilich alle über den nächsten monat bringt.