1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Ankunft Koh Samui

Da wir nach den schlechten Erfahrungen mit der Bustour Kanchanaburi/ Bangkok/ Krabi auf Nummer Sicher gehen wollten, haben wir einen privaten Minibustransfer von Koh Lanta nach Surathani Pier inkl. Bootticket für 800 Baht direkt am Hotel gebucht. Wir wollten nicht wieder an diese Transportmafia geraten.
Nicht nur, dass sie mir meine Bankkarte und 50 Euro geklaut haben (wo ich ja erste dachte, vielleicht täusche ich mich), nein, sie haben wirklich die Rucksäcke bis in die kleinste Ecke durchsucht. In einem kleinen Reissverschluss meiner Handtasche waren noh 3-4 Euro Kleingeld, welches ich für die Rückreise verwahrt habe, um am Flughafen Kartar etwas zu trinken zu kaufen....selbst das ist weg...die Seitenfächer waren durchsucht, das habe ich daran gemerkt, dass die Sachen anders wieder drin waren, als ich sie auf der ganzen Reise gepackt habe. Aber alles ganz ordentlich zurückgelegt, damit ja keiner sofort merkt, dass sein Rucksack durchsucht wurde. Echt heftig. Ich gehe davon aus, dass sie von der Schlafkoje einen direkten Zugang zum Gepäckraum haben und so ja stundenlang Zeit haben,alles zu durchsuchen.
Nun ja, muss man als Erfahrung abhacken, also neue Tour.
Abgeholt wurden wir um 07.00 Uhr und laut Hotel wären wir in 5 Stunden auf der Insel (was ich aber nicht so richtig glauben wollte, was sich auch bestätigte).
Der Minibus war angenehm mit Klima, die Fahrt von der Insel verlief mit der Autofähre problemlos, der starke Wellengang vom Meer war nicht zu spüren und auch die Fahrt war o.k.. Wir legten zwei Pausen ein, was uns wunderte, aber der Fahrer brauchte seine Zigarette, ok.

Dann erzählte er uns, wir wären ja sehr zeitig in Surathani, deshalb könnten wir uns Zeit lassen, da das Boot erst um 14 Uhr fahren würde und wir gegen 12 Uhr ankämen (hätte ich auch eine Stunde länger schlafen können), aber auch o.k.
Dann kamen wir durch Surathani, sogar durch die Straße der Verbrecheragentur (ich hätte echt ne Bombe reinpfeffern können), dann um ein paar Ecken und wir hielten vor einer Agentur, wo aber immerhin der Name dran stand. Dort wurde uns vom Fahrer mitgeteilt, das wir da warten müßten, da am Pier ja nichts wäre zum warten. Auf einmal hieß es, dass Boot würde erst um 16 Uhr fahren. Wenn man zügiger auf die Insel wollte, müßte man 50 Baht für den Localbus zum Pier zahlen (Pier mit Bus 45 min. Fahrzeit) und dann noch 150 Baht extra für das Boot, wir hätten nämlich nur die langsame Verbindung gebucht. Aaaahhhh, was ist hier aus diesem Land geworden? Ich kann es kaum glauben. Allerdings ging es diesmal ohne Agression weiter, das war schon mal gut. Wir haben ganz klar erklärt, dass wir bezahlt hätten und erwarten, dass Boot um 14 Uhr zu bekommen. Auf einmal war der Fahrer, der uns eigentlich zum Pier fahren sollte, klammheimlich mit dem Minibus weg................dann kam ein älterer Herr, meinte, unser Bus zum Pier käme gleich. Er gab uns auch die Bootstickets und die Haltestelle war gegenüber auf der Straße. Es war kein Localbus, aber recht ähnlich, sprich alt und klapprig. Der Mann meinte noch, wir sollten nichts mehr zusätzlich zahlen, wenn das jemand wollte und auf unser Gepäck aufpassen, es gäbe schlechte Menschen...wie wahr!!!!
So kamen wir dann doch zum Pier, schafften das 14 Uhr Boot ohne Aufpreis. Also Tipp an Alle: Nichts zusätzlich zahlen, stur bleiben, dann muss man auf einmal doch nicht warten wie zunächst gesagt........
Bootstour war ruhig, keine Wellen, türkises Wasser und selbst am Hafen hat es ganz easy ohne nervige Schlepper und Taxifahrer geklappt (aber wahrscheinlich nur, weil wir mit dem Lokalboot gekommen sind).
Wir haben ein Sanghthew genommen, um nach Bophut Fishermans Village zu kommen. Es ist das Richtung Chaweng und man hat uns sogar bis 400 m vom Hotel gebracht und pro Person kostete es 60 Baht, was auch keine Abzocke war. Wir waren so froh, dass dies alles so gut geklappt hat und als erstes sind wir mal erst in den erfrischenden Pool des Hotels gesprungen und dann zum Sonnenuntergang zum Strand. Ich muss wirklich sagen, ich bin des Reisens müde!
Aber obwohl ich keinesfalls nach Koh Samui wollte, hier ist blauer Himmel, türkises ruhiges Meer, auch Nebensaison, aber längst nicht so ausgestorben wie auf Koh Lanta. Hatten wir doch glatt gestern das Problem, wo gehen wir essen, soviel Angebot. Auf Koh Lanta hattest du drei zur Auswahl.....hihi.
Bevor es nach Koh Phangan weitergeht, werden wir uns hier ein paar nette Tage machen, auch wenn ich diese Pauschal-Touristen-Insel nicht gerade liebe!