2005/2006 - ..ueber viele Pfade in so manches fremde Land!...

Reisezeit: August 2005 - Oktober 2006  |  von Philipp Schiffers

Als ich zuerst die Grenze nach Thailand von Malaysia aus überquerte, gefiel es mir sehr gut. Ich liebte die ersten Tage in der Sonne herumzuspazieren und Jackfruit zu essen. Dabei sah ich mir Tempel an und wartete darauf meine Freunde in Bangkok zu treffen. Natürlich fand ich eine Unterkunft in der Khao-San-Road wie alle Backpacker...und das ist natürlich auch der Ort, wo man gleich ein wenig angewidert ist, weil man zu viele alte, fette Westerner mit sehr, sehr jungen Mädchen sieht...
Der Tourismus ist bereits so gefestigt, das das Rum-Reisen für Ausländer sehr einfach und problemlos ist (das ist nun, 6 Jahre später natürlich noch mehr so).
Immer wieder kam ich nach Bangkok zurück, da Thailand die zentrale Reisestelle ist für Reisende in Südostasien. Aber besonders nach meiner Reise nach Burma, wo alles noch eher entspannt war, und der Tourismus noch nicht alles dermassen kontrollierte, wollte ich es in Thailand nicht aushalten. Nach meinem ersten Tag in Bangkok nach meinem Burma-Trip besorgte ich mir ein Visa nach Kambodscha... Später kam ich wieder nach Thailand zurück zum Entspannen und um Urlaub vom Reisen zu machen.
Dazu war Koh Tao ein genialer Ort. Es war ein wahnsinniger Moment, als ich mit Haien schnorchelte (die sahen viel größer aus als sie wahrscheinlich waren) und Delfine zu sehen!

Space for monks

Siehe unten links: Delfine (;

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand

In den Jahren 2005/06 reiste ich mit dem Rucksack quer durch Asien. Ich bereiste Sri Lanka, Indien (ein halbes Jahr), Singapur, Malaysia, Sumatra (Indonesien), Thailand, Burma (Myanmar), Kambodscha, Vietnam und Laos.
Aufbruch: August 2005
Heimkehr: Oktober 2006
Myanmar

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.