Renate's Weltreise

Reisezeit: November 2003 - Dezember 2005  |  von Renate Enghauser

Mit Beate zu Songkhran in den Isaan

09.04.04
Morgens in BKK angekommen, in der gleichen Nacht meine Schwester Beate vom Flughafen abgeholt. Hatte Angst zu verschlafen und wollte erst gar nicht ins Bett. Loyalerweise sind meine Bekannten mit mir um Mitternacht Essen gegangen, damit ich die Zeit nicht alleine abwarten muss.

War dann eine Stunde zu frueh am Flughafen. Als das Flugzeug gelandet war, wollte ich moeglichst nahe bei der Tuer stehen, aus der die Passagiere kommen. Ich versuchte durch die Ritzen was zu erkennen und ein freundlicher Wachmann kam um mir zu helfen. Er fragte nach meinem Ticket und ich erklaerte ihm, dass ich nur auf meine Schwester warte. Er gab mir zu verstehen, dass ich nicht hier warten koenne, da aber sein Englisch nicht sehr gut war und ich durch die Muedigkeit selbst denktraege brauchte er eine ganze Weile Geduld bis es zu mir durchgedrungen war, dass ich in einer Sperrzone stand.
Also hinter die Abgrenzung. Nach einer Weile wurde mir dann auch bewusst, dass die Warn-Schilder mit Geldstrafe von ein paar tausend Baht sich genau auf dieses "Sperrgebiet" bezogen...
Und der Wachmann hatte so eine Geduld, dass man den Eindruck bekommen konnte, ER wuerde was Falsches tun ...
Ich wuensche mir von Herzen, dass solche Leute zurueckbekommen was sie so grosszuegig verteilen.

Beate kam und sah trotz des langen Fluges noch blendend aus. Wir teilten das Taxi mit einem anderen Deutschen und fuhren zurueck in die City um erst mal einzuchecken . Schlafen wollten wir und dann die Stadt erkundigen. Inzwischen aber schon Tag geworden waren alle zu aufgedreht, also doch erst Fruehstueck:

Fruehstueck gleich nach "Thai-Art"

Fruehstueck gleich nach "Thai-Art"

Jetzt erst recht fit entschliessen wir uns zum "Weekendmarket" zu gehen. Der ist schon anstrengend, wenn man ausgeruht hinkommt. Die Gespraeche sind zeitweise entsprechend: Einfachste Fragen werden zu Denksportaufgaben )

Aber alle haben es gut ueberstanden, es wurde sogar das eine oder andere gekauft (das schaffe ich fit nicht auf dem Weg zurueck in die Stadt koennen die beiden ihre Muedigkeit jedoch nicht mehr verbergen:

Mark und Beate nach einem Marathon Tag

Mark und Beate nach einem Marathon Tag

11.04.04
Wieder halbwegs fit wird erst mal shoppen gegangen. Bei den Preisen muss man aufpassen, keinen Kaufrausch zu bekommen. Allerdings entspricht die Qualitaet oft nur dem Preis, so dass es echte "Urlaubsklamotten" sind, heisst nach 3 Wochen "ausgetragen" - Aber was ist schon fuer immer? ))

Dem Lachen nach stimmt der Preis

Dem Lachen nach stimmt der Preis

Waehrend wir uns von einem T-Shirt ins naechste quaelen dringt von draussen laute Musik herein:

Die ersten Vorboten des Songkran

Die ersten Vorboten des Songkran

In jedem Auto schoene Frauen (?)...

In jedem Auto schoene Frauen (?)...

Ein Umzug zieht die Kao San entlang. "Beautiful Women" geben ihr "Bestes". Auf Wagen, Oldtimer und Motorraeder praesentieren sich eine Menge "Schoenheiten" - aber aufgepasst: wie vieles in Thailand ist auch hier viel "Fake" (Faelschungen) vertreten nichtsdestotrotz schoen (oder schoener?) wie "echte" Prinzessinnen

...die wuerdevoll ihres Amtes walten

...die wuerdevoll ihres Amtes walten

... und wer fuer die Schoenheit der Frauen kein Auge hat...

... und wer fuer die Schoenheit der Frauen kein Auge hat...

...hat es bestimmt fuer die Fahrzeuge

...hat es bestimmt fuer die Fahrzeuge

Songkran wird in Thailand gross gefeiert, es "laeutet" die Regenzeit ein. Der offizielle Start ist der 13. April und dann wird mit viel Wasser und Kreide alles, was sich bewegt nassgespritzt. Da inzwischen (fast) unertraegliche Temperaturen herrschen kann das sehr willkommen sein. Fuer "Wassermuffel" nichts!

Von dem Shoppen und den ersten Songkran-Eindruecken hungrig geworden probiert meine Schwester das erste Mal im Leben ein Pat Thai:

Staerkung mit "Pat Thai"

Staerkung mit "Pat Thai"

Ich bin ja so froh, jetzt doch noch in Thailand zu sein, schwaermten mir doch ueberall unterwegs die Leute von ihrem Mega-Fest dem Songkran vor. Doch "damals" dachte ich nicht, dass ich im April noch in Thailand sein wuerde.
Und da Beate das erste Mal in Asien ist und gleich sowas erleben darf goenne ich ihr von Herzen und halte es fuer "absolutes" Glueck.
Aber sie selbst auch? :-O

...es scheint langsam zur Sache zu gehen, die neuen Kleider gleich "eingewei(c)ht"

Mit ein Grund, dass Beate mich so "ueberstuerzt" besucht hat ist, dass ich morgen Geburtstag habe. Wenn das mal kein tolles Geschenk ist!
Da sie um Mitternacht ein Toertchen fuer mich herausholt wissen es jetzt auch meine Bekannten und backen schnell noch einen Geburtstagskuchen fuer mich, da sie wissen, wie wichtig das uns "Farangs" ist. Sie selbst feiern ihre Geburtstage normal nicht, auch Geschenke sind nicht ueblich.
Jetzt fuehle ich mich wie eine "Prinzessin"

Ein guter Start fuers neue Lebensjahr

Ein guter Start fuers neue Lebensjahr

12.04.04
Ganz Thailand ist in Bewegung, die einen gehen zu ihren Familien, die anderen ein paar Tage Urlaub machen. Auch meine Bekannten wollen nach "Hause" und luden uns ein mitzufahren. Wir fahren mit einem Minibus nach Sissaket um dort den Songkran zu feiern.
Sissaket liegt in der Naehe der Laos-Grenze und gehoert zum Isaan. Somit werden wir einen echten Eindruck vom Dorfleben bekommen, da wir natuerlich bei der Familie uebernachten.
Da Beate nur 2 Wochen hier ist, ist das Timing natuerlich perfekt. Um soviel zu erleben muessen andere erst Monate reisen .....

...... haben dann natuerlich auch Zeit, sich langsam "einzugewoehnen". Da ich aber schon so lange hier bin gehe ich davon aus, dass das Beate alles genauso geniessen kann wie ich, zudem ja nach den anstrengenden Tagen Inselleben angesagt ist.

Auf der Fahrt haben wir an diesem schoenen Ort erst mal "Nahrung aufgenommen":

... Neid ist angebracht

... Neid ist angebracht

Nach 9 Stunden endlich vor Ort vertraten wir uns dann erst mal die Beine und kamen gerade rechtzeitig zu einer Zeremonie bei der man mit Zweigen, die in heiliges Wasser getunkt werden (klingt wie Weihwasser, was?) immer im Kreis einen Tempel umrundet, die Zweige nach und nach ablegt und so natuerlich mit Glueck gesegnet wird

Die geweihten  Straeucher werden abgelegt

Die geweihten Straeucher werden abgelegt

... und anschliessend im Tempel gebetet

... und anschliessend im Tempel gebetet

Dann wurde sich fuer die Party zurechtgemacht und als einzige "Farangs" hatten wir natuerlich die Verpflichtung was Besonderes zu bieten und unter anderem begleiteten wir May's Gesang mit taenzerischen Einlagen.
So einfach ist es auf den Status eines "Superstars" zu kommen

..."ihr seid ein tolles Publikum!"

..."ihr seid ein tolles Publikum!"

May singt, wir tanzen

So gestaerkt reicht die Kraft natuerlich zum Feiern

So gestaerkt reicht die Kraft natuerlich zum Feiern

13.04.04
Heute Morgen gab es ein Fruehstueck besonderer Art:

Schaut ruhig genau hin...

Schaut ruhig genau hin...

...es ist das, wonach es aussieht

...es ist das, wonach es aussieht

...aber es gibt auch "normale" Dinge...

...aber es gibt auch "normale" Dinge...

...wie frisch geroestete Kaefer ))

...wie frisch geroestete Kaefer ))

Bevor wir wieder zurueck nach BKK fahren schnell noch mit der Kamera die Bilder aufnehmen die sich um das Haus herum bieten:

Hier werden Seidenraupen gezuechtet

Hier werden Seidenraupen gezuechtet

...die sie zu Seide verarbeitet

...die sie zu Seide verarbeitet

Anschliessend erhalten alle noch "Gluecksbaendchen", die mit guten Wuenschen wie: "viel Geld (immer wichtig Ehemann, Gesundheit etc." allen um das Handgelenk gewickelt werden.
Ja, da kann ja nichts mehr schiefgehen

Gluecksbaendchen fuer Beate

Gluecksbaendchen fuer Beate

Kinder spielen im Hof

Kinder spielen im Hof

Ein Blick in die Kueche

Ein Blick in die Kueche

Es wird Zeit zurueckzufahren, der Weg ist lang und wir zwischendurch sind noch Stopps eingeplant.

Aber davon im naechsten Kapitel