Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Zureck in Thailand (21.11. - 28.11.12): Fazit Thailand

Das war nun unsere 3. Reise nach Thailand - deshalb gelten unsere Eindruecke auch fuer alle 3 Reisen.

Die Mentalitaet der Menschen hier gefaellt uns nach wie vor. Die Thais sind freundlich und bezeichnend ist ihr staendiges Laecheln (nur in Bangkok vermisst man es manchmal, aber das ist wohl die Grossstadt). Allerdings wirken sie verschlossener als ihre Nachbarn in Kambodscha. Trotz des starken Tourismus ist es erstaunlich, das nur wenige gut englisch sprechen - ausserhalb der Touristenorte kommt man damit kaum weiter.

Die Landschaft ist der Groesse des Landes entsprechend sehr vielseitig. Man findet bergige Ecken, Fluesse, Inseln jeder Art und natuerlich tolle Straende. Auch kulturell hat das Land jede Menge zu bieten, allein schon durch seine lange buddhistische Tradition - besonders der Norden fasziniert einen durch alte Ruinen wie die in Sukkhothai und wunderschoene Tempel.

Durch den gut ausgebauten Tourismus findet man in Thailand Unterkuenfte fuer jeden Geschmack, von einfachen Strandhuetten bis hin zu Luxusresorts. Besonders Bangkok hat ein riesiges Angebot jeder Preislage.

Zum Essen gibt es nicht viel zu sagen - EINFACH LECKER !!! Die Thaikueche zaehlt zu den besten der Welt und das zurecht. Die Currys und Suppen sind einzigartig. Vielleicht muss man sich anfangs an die neuen Gewuerze und die Schaerfe gewoehnen, nach einiger Zeit geniesst man dann aber einfach nur noch.

Das Reisen ist hier deutlich einfacher als in Laos und Kambodscha. Das Strassennetz ist gut ausgbaut und es gibt zudem zahlreiche Flug- und Bahnverbindungen. Letzere sind allerdings sehr langsam, dafuer sieht man mehr vom Land.

Leider ist Thailand nicht mehr so guenstig wie noch vor ein paar Jahren. Die Preise sind spuerbar gestiegen. Hauptursache ist aber der schlechte Euroskurs, immerhin 20 % schlechter als noch vor einem Jahr. Aber auch wenn Laos und Kambodscha billiger sind, ist ein Aufenthalt in Thailand noch immer bezahlbar und deutlich guenstiger als in Europa oder anderen westlichen Laendern.

Tja, wir lieben Thailand noch immer und koennen jedem, der noch nicht hier war, nur empfehlen, hier einen Urlaub zu verbringen. Besonders fuer Leute, die das erste Mal in Asien sind, ist dies das beste Einstiegsland. Wir waren jetzt das 3. Mal, aber bestimmt nicht das Letzte Mal hier. Tschuess Thailand und bis zum naechsten Mal!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Fazit Thailand

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.