Thailand, Kambodscha, Laos

Reisezeit: August 2005 - April 2006  |  von Carolin H.

mit dem bus, zug und boot unterwegs

vor 1 1/2 Jahren war ich bereits fuer 3 Monate in Thailand - da hat mich das Reisefieber gepackt, das ich beschlossen habe Geld und Zeit fuer eine "noch" laengere Reise zu sparen ...
und nun ist es soweit - das Abenteuer beginnt!!!

die ersten 2 wochen

Hallo,
meine Reise in Thailand startete bereits am 26.8 und bis jetzt kam ich einfach nicht dazu einen Reisebericht zu schreiben...
Nun fuer alle die es interessiert:
Meine Reise begann in Bangkok und wie soviele Traveller suchte ich mir in der Khaosan Road ein Guesthouse.
Da ich bereits letztes Jahr, den Koenigspalast besichtigt habe (empfehlenswert!) bin ich diesesmal durch Chinese Town gebummelt. Dort kann man allerlei Kitsch kaufen und die Gassen sind so eng das man durchgeschoben wird - es hat sich aber trotzdem gelohnt, allein wegen der Bootsfahrt hin und zurueck...
Bangkok ist fuer mich jedoch ein Alptraum darum bin ich am naechsten Tag gleich weiter nach Sukhothai gereist - mit dem Bus, weil ich die Zugfahrten von letztem Jahr noch schlecht in Erinnerung hatte, ab 4 Stunden wirds ganz schoen heiss, schmutzig und unbequem (in der 2/3 Klasse).

In Sukhothai hab ich in ein nettes Guesthouse mit Bungalows eingecheckt (Garden House).
Natuerlich hab ich gleich am naechsten morgen Alt Sukhothai mit dem Fahrrad besichtigt. Das war schon beeindruckend, die alten Tempelanlagen/ruinen mit den riesigen Buddhastatuen - "ich bekomme niemals genug davon!"

Danach ging es weiter nach Chiang Mai und dann direkt nach Pai, zu meiner Freundin - Ueberraschungsbesuch.
In Pai war ein paar Wochen zuvor eine Ueberschwemmung, deshalb war nicht soviel los. Aber auch sonst ist Pai eher was zum Relaxen. Am besten man mietet sich ein Moped und erkundschaftet die Gegend - ich empfehle, die Hot Springs!

Werbung an dieser Stelle, fuer meine Freunde in Pai:
BeBes WoknRoll - Cooking Class mit Lisa und Tee
-tolle Kochkurse-

Gecko Bar - Chein und Freundin
-leckere thailaendische und europaeische Gerichte / und Movies den ganzen Tag

Nach einer Woche brauchte ich wieder Abwechslung, darum bin ich nach Chiang Mai gefahren. In Chiang Mai gibt es den tollen riesigen Nachtbazar - auf dem ich mir nichts kaufen konnte, weil ich ja noch laenger unterwegs bin und ich moechte nicht zuviel rumtragen/schleppen.

So, das waren meine ersten 2 Wochen, ...