Südostasien, unterwegs in vier Ländern!

Reisezeit: November 2013 - März 2014  |  von Esther und Hardy

Fazit

Diese vier Monate sind für uns rasend schnell vergangen!!!
Genossen haben wir die meist leichte asiatische Kost und dadurch einige Pfunde verloren oder zumindest nichts zugenommen!!
Ebenso haben wir uns durch unzählige Massagen verwöhnen lassen, was unserer mehr oder weniger angeschlagenen Gesundheit sehr zuträglich war, und die man sich in diesem Maße bei uns gar nicht hätte leisten können.
Allein dadurch haben sich schon unsere kompletten Flugkosten amortisiert !!

Niemals werden wir uns an die in allen bereisten Ländern mehr oder weniger vorhandene Armut und den Abfall, der in den Flüssen, an Straßenrändern oder auf irgendwelchen Freiflächen herumliegt oder schwimmt, gewöhnen können.

Alle unsere gebuchten Hotels würden wir, mit Ausnahme von dreien (Langkawi, Kuala Lumpur und Siem Reap), jederzeit wieder buchen. Das sind, bei vier Monaten Reisedauer, eigentlich recht wenige. Die besten Hotels hatten wir in Can Tho und Ban Phe, das beste Frühstück in Dalat, das schlechteste Essen in einer Pizzeria im "Nha Trang Center" - bestehend aus einer Art Pappdeckel als Teig und einem geschmacklosen Belag. Eigentlich nicht anders zu erwarten, italienische Pizzeria mit spanischem Namen, russischem Geschäftsführer, indonesischem Koch und vietnamesischer Bedienung. Am gemütlichsten fanden wir es im Gästehaus in Chiang Mai, nicht zuletzt wegen des Loungebereichs, wo wir fast jeden Abend mit anderen Reisenden zusammen gesessen haben.

Wir haben unsere gesamte Reise in aller Ruhe und ohne Zeitdruck, wie auch geplant, durchführen können. An einigen Orten sind wir länger geblieben, anderes ist weggefallen - alles ganz easy. Nette Leute, auch in unserem Alter und auf Langzeitreisen, haben wir eigentlich in allen Ländern getroffen.

Wir sind froh, das wir diese vier Monate ohne größere gesundheitliche und andere Probleme überstanden haben, denn allein schon heil über die Straße zu kommen, war mancherorts nicht ohne Risiko.
Wir konnten unsere Lieblingsländer noch einmal ausgiebig genießen, zumal für die nächste Zeit keine Langzeitrundreisen durch SOA mehr vorgesehen sind !

Vielen Dank an alle Leser dieses Berichts und für die netten Gästebucheinträge. Ein dickes Dankeschön natürlich wieder an Martin, den Betreiber dieser Website, der damit das Schreiben von Reiseberichten ganz einfach macht!!!

© Esther und Hardy, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Fazit

Warum denn schon wieder dahin? Ganz einfach, weil es uns dort gefällt! Bereits zum vierten Mal zieht es uns in diesen Teil Asiens. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Bekanntem und Fremdem, das leckere Essen und die Menschen mit ihren so ganz anderen Kulturen. Als für uns neues Reiseziel, ist ein Besuch Westmalaysias mit Kuala Lumpur eingeplant.
Aufbruch: 08.11.2013
Heimkehr: 01.03.2014

Esther und Hardy berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.