Asienreise von Mon und Olaf

Reisezeit: Oktober - Dezember 2005  |  von Olaf und Mon -

Chiang Rai

Nachdem wir mehrere Tage in Chiang Mai verbracht hatten, durstete es uns nach Abwechslung. Da wir den Ort schon vor vier Jahren besucht hatten, gab es fuer uns nichts Neues mehr zu entdecken und wir beschlossen, weiter in Richtung Laos zu fahren. Damit die Reise bis nach Chiang Kong (Grenzort von Thailand zu Laos) nicht zu lange dauert, planten wir einen Zwischenstopp in Chiang Rai.

In Chiang Mai war es noch voll von Touristen, doch am Busbahnof schien es nur noch Asiaten zu haben.
Nachdem wir lange vor dem Ticketschalter angestanden waren, erklaerte uns die Dame am Schalter, dass wir einen klimatisierten Bus mit Sitzplatzreservierung bekommen wuerden. "Nicht schlecht" dachten wir und hetzten los, da der Bus gleich abfahren wuerde. Die Realitaet sieht jedoch immer anders aus als man denkt. Der Bus hatte zwar Ventilatoren, aber von Sitzplatzreservierung keine Spur. Die drei Stunden im Bus verliefen trotzdem ziemlich angenehm.

In Chiang Rai gibt es ebenfalls einen Nachtmarkt, der jedoch kleiner als in Chiang Mai ist. Die Verkaeufer sind hier viel weniger aufdringlich: man hat wirklich Zeit, die Sachen naeher anzuschauen. Das einzige Negative am Markt waren der Verkauf von Hundebabies. Diese wurden in kleinen Gitterkaefigen gehalten, was nicht gerade schoen anzusehen war. Aber eben, andere Laender, andere Sitten.

Wie in Chiang Mai gibt es in Chiang Rai Sekundenzaehler bei den Ampeln. Auf dem obigen Bild dauert es noch 16 Sekunden, bis auf Gelb umgeschaltet wird.