Hoch hinaus und tief hinunter

Reisezeit: Juli - September 2013  |  von Christoph Schoeffmann

Weitere Vorschau: Koh Tao II

Freitag 23. 8. 2013 -

Heute ging es eher gemütlich und spät los - erst um 9h00; nach einer kurzen Besprechung hatten wir alle unser Final-Exam zu bestehen, was sich nicht als großartige Hürde darstellen sollte. Anschließend ging es in ein Nachbarhotel zum Schwimmen im Pool, einmal 200m und dann 10min über Wasser bleiben waren angesagt.

Nach einer kurzen Vormittagspause wurde es dann ernst, ab aufs Boot die ganze Ausrüstung herrichten und dann Richtung Mango Bay auf der Nordseite der Insel. Dort durften wir dann unseren ersten Tauchgang absolvieren und es war fantastisch - einfach etwas besonderes unter Wasser dahinzuschweben....Auch meine Befürchtungen bezüglich evtl. Ohrenprobleme wegen des Druckausgleichs waren unbegründet..... So blieben wir fast 40min unter Wasser, hatten dabei einige Übungen zu erledigen, die meiste Zeit waren wir aber auf der Suche nach Fischen und Co.

Nach einer kurzen Zeit an Boot inkl. Stärkung mit Tee und Keksen und frischer Ananas ging es zum zweiten Tauchgang in der Bucht von NangYuang, welche - auf Grund ihrer Beliebtheit bei Tagestouristen - mit Booten übersät war. Auch dieser Tauchgang war beeindruckend, wenn auch hier einige Übungen mehr zu absolvieren waren und somit das 'freie' Tauchen etwas kürzer ausfiel.

Wir waren jedenfalls alle begeistert und machten uns mit strahlenden Gesichtern auf den Rückweg, wo wir bei einem kühlen Chang das Logbuch ausfüllten. So, jetzt habe ich noch kurz 'Pause', dann geht der Ernst des Lebens wieder weiter Auf zum Pizzaessen mit unserer Tauchgruppe -scheinbar soll diese Pizzeria 'echte' italienische Pizzen mitten in Thailand produzieren...mal sehen.

Jedenfalls bin ich im Moment sehr unschlüssig wie es weitergeht nach dem Tauchkurs, wollte mir eigentlich ein Hotel im Süden der Insel suchen, aber spiele momentan mit dem Gedanken meinen Tauchkurs zu verlängern, also den Advanced Diver gleich hinterher zu machen. Mal sehen...muss ich auf jeden Fall bis morgen entscheiden - Reizen würde es mich auf jeden Fall! Könnte auch im selben Bungalow noch bis zum Schluss bleiben - der hat mich zwar am Anfang unglaublich genervt - aber mittlerweile find ich das ganz nett dort...man arrangiert sich halt mit den Ameisen und so hihi

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Tao II

Es ist wieder einmal Zeit für eine längere Reise, so begebe ich mich für 5 Wochen auf den asiatischen Kontinent: Von den Bergen Ladakhs in Nordindien bis zum Tauchen im thailändischen Golf. Der Plan sieht folgendes vor: nach einem Flug über Doha werde ich meine Trekking-KollegInnen in Delhi treffen, dann geht es per Flugzeug in die Hauptstadt Ladakhs, Leh. Von dort aus 3 Wochen Trekking mit einer Gipfelmöglichkeit am Schluss, deren exakte Höhe ich erst bei etwaigem Erfolg nennen werde!
Aufbruch: 27.07.2013
Heimkehr: 01.09.2013
Katar
Indien

Christoph Schoeffmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.