Hoch hinaus und tief hinunter

Reisezeit: Juli - September 2013  |  von Christoph Schoeffmann

Weitere Vorschau: Koh Tao zum Letzten...;/

Letzter Sonnenuntergang - Abschied;////

Mittwoch 28. 8. 2013:

Heute ging es also sehr früh aufs Tauchboot, Richtung 'Chumphon Pinnacle', dem - laut meinem Dive-Instructor - besten Tauchplatz der Gegend. Und er sollte so recht behalten. Bereits während der Anfahrt meldete der Kapitän, dass scheinbar ein Walhai gesichtet wurde - als wir ankamen, waren alle ganz aufgeregt und wir sollten möglichst schnell ins Wasser. Jedenfalls war ich dann doch recht enttäuscht, als unter Wasser nichts zu sehen war - außer den üblichen Fischen.... Wir machten uns also auf in die Tiefe, sind dort ein bisschen herumgetaucht und auf einmal fuchtelte unser Instructor wild mit den Händen und deutete nach oben - und das was ich dort sah, war einfach atemberaubend: Scheinbar war das zwar ein kleines Exemplar von ca. 4m Länge, aber für mich einfach der Wahnsinn - direkt über uns drehte ein Walhai seine Runden, umringt von einer Vielzahl anderer Fische, einfach unbeschreiblich - als würde die Zeit stehenbleiben. Und damit nicht genug, kurz vor dem Ende des Tauchgangs war dieses Exemplar dann nochmal genau auf unserer Tauchhöhe zu sehen und schwamm ca. 4m an uns vorbei, fast schon beängstigend

Ich kann nur sagen, das war einer der schönsten Momente meines Lebens, manche mögen sagen - nur ein Fisch, aber ich fand diesen Anblick und die Anmut dieses Tieres sensationell......muss auch Stunden danach jetzt noch ständig daran denken

Nach dem Tauchgang waren alle an Boot mit einem riesigen Grinser zu sehen und es ging auf zur zweiten Tauchstelle, dem Wrack, wo ich allerdings 3 Tage vorher schon getaucht bin. Mir war aber nach dem vorigen Tauchgang ziemlich egal wie das wird, das war sowieso nicht mehr zu toppen!

An Land ging ich dann noch Mittagessen - wollte eigentlich mit meinen holländischen Freunden, aber die hab ich dann irgendwie nicht mehr gefunden, vielleicht treffen wir uns noch übermorgen in Bangkok.... Dann auf die Fähre und mit Lichtgeschwindigkeit (diese Boote sind echt schnell, schätze so 60km/h auf Wasser!) Richtung Festland, in den Bus und damit zum Bahnhof. Da sitz ich nun in einem Restaurant bei herrlichem Essen, das ehrlich gesagt so gut wie nichts kostet und warte auf den Zug, der in ca. 2h abfahren sollte. Evtl. lass ich mir irgendwo noch schnell den Rücken massieren - Rucksacktragen nervt

Zuletzt muss ich noch sagen, dass ich eine wunderbare Zeit auf Koh Tao hatte - ehrlich gesagt war ich doch den Tränen etwas nahe, als das Fährschiff ablegte - Abschied aus dem Paradies. Zu Hause wartet doch eine riesige Baustelle auf mich, aber ich kann ja wieder mal in dieses Paradies reisen))))

So schaut das in etwa aus, wenn der Riese an einem vorbei gleitet

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Tao zum Letzten...;/

Es ist wieder einmal Zeit für eine längere Reise, so begebe ich mich für 5 Wochen auf den asiatischen Kontinent: Von den Bergen Ladakhs in Nordindien bis zum Tauchen im thailändischen Golf. Der Plan sieht folgendes vor: nach einem Flug über Doha werde ich meine Trekking-KollegInnen in Delhi treffen, dann geht es per Flugzeug in die Hauptstadt Ladakhs, Leh. Von dort aus 3 Wochen Trekking mit einer Gipfelmöglichkeit am Schluss, deren exakte Höhe ich erst bei etwaigem Erfolg nennen werde!
Aufbruch: 27.07.2013
Heimkehr: 01.09.2013
Katar
Indien

Christoph Schoeffmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.