Kleine Thailandrundreise mit 2 Kindern und 4 Koffern - Backpacker light

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Heike Antina

Als absolute Asienneulingen haben wir uns an eine kleine Rundreise in Thailand gewagt. Sie führte uns von U Thong, nördlich von Bangkok, mit dem Zug ins südliche Ban Krut am Golf von Thailand, über Cha Am / Hua Hin nach Bangkok.
Angewiesen auf die Sommerferien der Kinder, sind wir 3,5 Wochen im August 2013 unterwegs gewesen. Eigentlich Regenzeit - gesehen haben wir viel, nur nicht besonders viel Regen.

Vorbereitung und Ankunft in Bangkok

Da unsere Familienurlaube bisher in Europa stattfanden und die Kinder auch kein Bedürfnis hatten, von Ort zu Ort zu reisen, haben wir uns für eine Thailandreise entschieden, mit nicht zu vielen Standortwechseln.

Geplant war im Vorfeld für jeden etwas:

• ein Aufenthalt im 'Little Heaven Homestay' von Klaus und Anna Stark in der Nähe von U Thong, mit vielen Ausflügen und Touren

• ein langes Wochenende in der Nähe von Hua Hin, zum Baden für Maurits (11) und Antina (14)

• 6 Tage Bangkok, für die Eltern Heike und Norbert

Zusätzlich haben wir noch 5 wunderbare Tage und Nächte in Ban Krut am Golf von Thailand verbracht.

Unser Abflug mit Thaiairways ging ab Frankfurt direkt nach Bangkok. Ca. 10 Stunden bzw. 3 Spielfilme und 2 Essen später landeten wir bei strömenden Regen.
Der Flug war ziemlich unspektakulär bzw. im Airbus 380 sehr komfortabel. Das Essen und das Platzangebot war für Economy Class, das bisher Beste, das wir erlebt haben.
Durch die Immigration kamen wir fast schon rasant, weil wir dank Maurits in eine extra Schlange, für Familien mit Kindern kamen.

Beim ersten Versuch am Flughafen ATM Geld zu bekommen, stellten wir fest, dass die EC-Karte/MAESTRO kein Geld bekam, aber okay die Kreditkarte tat ihre Aufgabe. Und Bargeld hätten wir auch noch tauschen können.

Mulmig war uns ein wenig, ob der Transport nach U Thong so einfach funktionieren würde.
Aber ein Taxifahrer hielt am Treffpunkt schon brav sein Schildchen für uns hoch und trotz seines sorgenvollen Blickes auf unser Gepäck, bugsierte er uns zu seinem Taxi.
Der Regen hatte gerade aufgehört, es war 29 Grad warm, 7 Uhr morgens.
Die 4 Koffer passte so gerade in das Auto, da alle Bangkoker Taxis im Kofferraum einen großen Gastank haben. 1800 Baht (42 Euro) kostete die 2 stündige Fahrt ins Homestay 'little heaven' nach U Thong.