Wolle Rose kaufen???

Reisezeit: September 2013 - Mai 2014  |  von Andreas Lenz

Back to Thailand- Bangkok

Und schon geht die Reise weiter. In Siem Reap sind wir in einen Bus eingestiegen der und bis in die 2 Stunden entfernte Grenze von Thailand bringen sollte. Bei brennender Hitze sind wir in Aranya Prathet| Poipet angekommen und schon befanden wir uns in einer Skiliftschlange (unzaehlige Menschen). Die Sonne war gnadenlos und lies einen glatt verrueckt werden, vielleicht ist deswegen einer in der Warteschlange durchgedreht und hat immer nur "don't touch me" geschien bis sich dann nach ein paar Minuten einige Polizisten erbarmten und ihn versucht haben zu beruhigen. Fuer uns war das eine willkommene Abwechslung Irgendwann sind dann auch wir an die Reihe gekommen und wir mussten wirklich nur 5 Doller nachbezahlen (1 Tag zu spaet ausgereist). So nun 150 Meter laufen und schon sind wir in Thailand! Autsch, noch mehr Menschen und noch eine viel viel laengere Warteschlange. Gefuehlte 5 Stunden spaeter haben ich es geschafft gehabt. Der Stempel im Pass war gesetzt und das Visum fuer 4 Wochen gesichert! Lena kam nach 1 Minute nach und das Gesicht verriet mir nichts Gutes (Ihr kennt den Gesichtsausdruck, gell ). Kurzum, Lena bekam nur 2 Wochen Visum, denn Oesterreicher bekommen halt nur 2 Wochen und Deutsche 4 Wochen. Aber um dieses Problem wollten wir uns spaeter kuemmern. Jetzt hies es erstmal unseren Minibus nach Bangkok zu finden. Doch nach dem Bodycheck wurden uns schon kleine Aufkleber mit Zahlen auf die Brust geklebt und "wait, wait" gesagt. Nach ein paar Minuten kam dann jemand und schrie einige Zahlen und wir folgten den Mann zu einem Minibus. Lena und ich hatten diesmal die VIP Plaetze bekommen, d.h. wir waren in der ersten Reihe neben dem Fahrer gesessen. Juhuu, das haben wir verdient

Nach 5 Stunden entspannten Busfahren sahen wir Bangkok. Hochhaeuser und nochmals Hochhaeuser eine riesige Metropole. Und auch so viele Autos haben wir schon seit Monaten nicht mehr gesehen
Khao San Road (Das Backpackerviertel von Bangkok) genau da wollten wir hin und genau dort hat uns der liebe Minivan Fahrer auch heraus gelassen und das erste was wir sahen war, na was wohl? Richtig, Starbucks und Burger King.
Nach kurzem suchen haben wir dann auch schon das richtige gefunden. Ein Hostel im Hinterhof fuer 450 Baht das Zimmer inkl. Fruehstueck.

Die Khao San Road ist eine Welt fuer sich. Menschenmassen voller Touristen und Haendler sowie Shops und Streetfood ueberall. Willkommen in der Ueberflussgesellschaft!!!
Am naechsten Morgen wollten wir erstmal das Visumproblem loesen. Doch das schien schwieriger als gedacht. Lena koennte ihr Visum fuer 1900 Baht (fast 50 Euro) um maximal eine Woche verlaengern. Diese Auskunft bekamen wir von unserem Hostel, Toursitenpolizei und Tourismusbuero. Also stimmt das wohl! Voelligst deprimiert sind wir dann einfach durch die unendliche Stadt gelaufen, bis uns dann ein etwas heruntergekommener Mann auf Englisch mit deutschen Akzent angesprochen hat. Um es kurz zu machen: Er war beschaeftigt bei "Interpol Koenigliche Garde" verantwortlich fuer schwere Straftaten von Auslaendern und lebt seit ueber 20 Jahren in Bangkok (und genauso hat er ausgeschaut ). Zuerst haben wir das auch nicht geglaubt, doch sein Ausweis schien echt zu sein. Fraenky, so heisst Mr. Interpol war echt ein lustiger Typ und er fragte uns ob wir mit ins Zentrum moechten, denn er muss nochmals in Hauptquatier und wenn wir wollen koennen wir mitkommen. Da wir uns ja gar nicht auskannten sagten wir ja. Nach einen Mob-Stopp so wie er es nannte (Demonstranten) gingen wir zu einer Bootsanlegestelle und wir fuhren auf einen der Stadtfluesse mit dem Longtailboot ins Zentrum. Dort ausgestiegen erwartet uns eine Menschenmasse voller friedlicher Demonstranten. Wir gingen also durch die Demonstranten zum "Hintereingang vom Hauptquatier" das wirklich von unzaehligen bewaffneten Polizisten bewacht wurde. Fraenky zeigte seinen Ausweis und alle sind stramm gestanden. Coole Sache Nach weiteren bewachten Tueren und Gaenge sind wir dann endlich drinnen gewesen in der Hoehle des Loewen Noch schnell ein Foto von Lena und den Schlagstockpolizisten gemacht und sofort wieder raus aus dem Haufen Defentif zu viel Polizisten hier Nachdem wir wieder auf "freien Fuss" waren gingen wir noch gemeinsam zu einen Markt und ploetzlich hat er sich verabschiedet und war genauso schnell verschwunden wie er gekommen war. Zum Glueck hat er uns noch dazu geraten einen Visarun nach Malaysia zu machen und dort ein neues Visum fuer Thailand zu holen. Guter Rat wird gemacht

Demonstationen

In der ganzen Stadt sind 7 Hauptdemonstationsplaetze (taeglich sind 4 bis 8 Millionen Menschen in Bangkok auf der Stasse) . Ueberall herscht friedliche wenn nicht sogar ausgelassene Stimmung. Es werden T-shirts mit der Aufschrift SHUT DOWN BANGKOK - RESTART THAILAND verkauft (auch wir haben welche gekauft), Liveuebertragungen von den anderen Demos auf Grossbildschirmen, Livebands und Fahnen ueberall Fahnen!!! Schwer beeindruckend!!! Insgesamt haben wir 5 von 7 Demos besucht und ueberall war alles friedlich. Spaeter haben wir erfahren das 2 Granaten explodiert sind und Schuesse gefallen sind. Dabei sind laut Nachrichten ueber 60 Menschen verletzt und 2 Menschen gestorben. Wir haben uns auch mit den Demonstanten unterhalten und die haben uns ueber die Gruende der Demos aufgeklaert und da wir ebenfalls gegen Korruption und Betrug sind stehen wir voll hinter der Bevoelkerung!!!!

Skytrain

Den Skytrain muss man sich als 4. Ebene im Hochhausgewirr vorstellen. Erst kommt die Metro, dann die Strasse oder Flussweg, dann der Skywalk (Fussgaengerweg unter dem Skytrain) und dann der Skytrain. Ein schnelles unkompliziertes System, selbst fuer uns

In unserem Hostel haben wir Simon aus Schweden kenngelernt mit dem wir um die Haeuser gezogen sind. Gemeinsam wollten wir uns mal das beruehmt beruechtigte Rotlichtviertel (Pat Pong Street) ansehen. Als wir durch die Strasse gelaufen sind war es unglaublich. Hunderte junge Maedchen vielleicht 15 Jahre sitzen auf der Strasse in Stuehlen und warten auf Kundschaft und ein Taxi jagt dem anderen in der Stasse nach. Traurig zu sehen!!! Und wir wurden immer wieder angesprochen eine Ping Pong Show (was das ist schreiben wir hier nicht) zu besuchen. Ich glaube es waren mehr als 100 mal in den 5 Tagen Bangkok. Neben der "Maedchenstrasse" war die Gaystreet. Das gleiche Bild nur halt mit Jungs. Und Simon wurde des oefteren angespochen ob er Hunger auf eine Banane hat Doch er hatte keinen Hunger Am Abend sind wir dann noch in eine versteckte Reagge Bar gegangen. Durch die Bar ging ein kleiner Weg und Motorraeder und Fussgaenger mussten immer hindurchfahren bzw. gehen, echt cool!!!
Am etzten Abend in Bangkok hat sich Lena auf der rechten Seite 4 Zoepfe flechten lassen, und es steht ihr soooo gut. Und zu guter letzt haben uns 3 Spanier ein Privatkonzert geliefert. So geil! Einer hat eine Holzkiste als Trommel verwendet, der zweite spielte Gitarre und der dritte hat sich aus Abflussrohren eine Trompete gebaut. Die Jungs waren echt der Hammer. So ein sensationeller Sound. Die drei moechten fuer die kommenden Monate Musik machen und davon leben. Das klappt bestimmt. Danke fuers kostenlose Konzert
Der letzte Nachmittag in Bangkok war fuer die Zweisamkeit bestimmt und wir gingen in einer der grossen Shoppinghochhaeuser um uns einen Film im Kino anzusehen. Leider war das Kino nicht viel groesser als bei uns in Austria, doch bevor der Film (Captain Phillips) anfaengt muessen alle aufstehen und die Thai-Hymne erhallt waehrend das Leben des Koenigs in Dokuform auf der Leinwand erscheint.

Bangkok wir muessen jetzt aber mal wieder ans Meer. Also machs gut und pass auf dich auf.....

Lenzy und Lena