1 Monat - Thailand und Kambodscha - Level: Senior

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Daniela Malt

19.11.13 - Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Um 05:00 Uhr klingelt der Wecker. Ich bin allerdings schon etwas länger wach - blöde Flugangst.
Halb 6 kommt unser bestellter Transfer zum Flughafen und los geht die Fahrt durchs noch dunkle Chiang Mai. Der Checkin ist schnell erledigt und um kurz nach sieben hebt unser Flieger ab. Und wir landen eine Stunde später wieder sicher auf dem Flughafen in Bangkok. Ich hole schnell den Koffer aus dem Luggage Deposit, unser Fahrer nach Siem Reap wartet nämlich schon. Unterwegs machen wir 2 kurze Tankstopps an denen wir auch Chips und ein paar Nüsse erwerben können.
Gegen halb eins sind in Aranyaprathet, unser Fahrer biegt in eine Hoteleinfahrt ab. Dann kommt ein Mann zu unserem Bus und erklärt uns, dass er von der Transportfirma ist. Wir müssen an der Grenze den Bus wechseln, es wäre zu kompliziert mit dem Auto über die Grenze zu gehen. Ok - verstehen wir. Dann gibt er uns Visumsformulare und meint wir sollen die ausfüllen, so würde es an der Grenze dann viel schneller gehen. Wir sollen 30 Dollar für das Visum zahlen. Jetzt werde ich hellhörig - das Visum kostet doch keine 30 Dollar. Ja gibt es zu das stimmt, wenn wir direkt an der Grenze zahlen sollen es 25 Dollar sein, aber es würde dann alles viel länger dauern... Das Internet bestätigt meine Vermutung - das Visum kostet 20 Dollar (genauso viel wie vor 2 Jahren). Ich verbiete den anderen weiter auszufüllen und sage, dass wir jetzt direkt zur Grenze fahren wollen. Nun sollen wir den Fahrtpreis für die ganze Fahrt gleich bezahlen Lehnen wir ab. Sonst seh ich uns schon wie doof auf der kambodianischen Seite der Grenze stehen und kein neuer Minibus weit und breit. Während ich dann kurz mit der Transportfirma telefoniere, geht es nun plötzlich doch so. Wir zahlen erst bei Ankunft im Hotel in Siem Reap. Also alle rein ins Auto und ab zur Grenze.

Erstmal aus Thailand ausreisen - völlig unkompliziert. Dann geht's durch hässlichste Niemandsland was man sich so vorstellen könnte. Wir wechseln nun auch wieder die Seiten. Kambodscha = rechtsverkehr! Zuerst füllen wir in einem Häuschen den Visumsantrag aus. 20 Dollar und ein Passbild. Die Grenzbeamten legen einen handgeschriebenen Zettel vor: 20 Dollar + 100 Baht. Nö! Ich zeige auf das offizielle Schild an der Wand: 20 Dollar. Sie murren zwar aber wir kommen ohne Aufschlag an unser Visum im Pass. Wieder 50 Meter weiter zotteln. Neues Häuschen, neue Grenzbeamte: das Visum muss gestempelt werden - aha, hätten die andern ja nicht gleich mitmachen können
Die Schlange ist recht lang und es ist heiß. Um nicht anstehen zu müssen, bräuchte man nur 300 Baht pro Person zahlen, sagt uns ein Beamter. Nicht mit uns! Endlich am Schalter angekommen bekommen wir unsere Visas gestempelt und dürfen uns Fingerabdrücke abnehmen lassen. Zum Glück schon elektronisch - keine Tinte hihi.
Endlich offiziell in Kambodscha eingereist, müssen wir die ersten paar Kilometer mit dem kostenlosen Touristenbus zum großen "Poipet-Tourist-Passenger-International-Terminal" fahren. Riesen Blechhalle mit nix drin, aber ein paar Gänsen davor. Hier müssen wir nun noch 10 Minuten warten bis unser nächster Minibus getankt hat. Um 16:30 Uhr kommen wir endlich weiter. Die Straße hat schon wieder ein paar neue Schlaglöcher dazu bekommen und so dauert es noch weitere 2,5 Stunden, bis wir endlich in unserem Hotel in Siem Reap angekommen sind.
Aber das Hotel und unsere Zimmer sind sehr schön und das Abendessen in der nahegelegenen Pubstreet schmeckt hervorragend. Jetzt geht's ab in die Heia - ich bin saumüde.

Grenze Poipet

Grenze Poipet

durch diverse Zusatzzahlungen könnte man die Grenzformalitäten wohl schneller hinter sich bringen -  aber wir wollen nicht dazu beitragen, dass die Grenzbeamten noch mehr Kohle scheffeln

durch diverse Zusatzzahlungen könnte man die Grenzformalitäten wohl schneller hinter sich bringen - aber wir wollen nicht dazu beitragen, dass die Grenzbeamten noch mehr Kohle scheffeln

also heißt es Schlange stehen

also heißt es Schlange stehen

unser Zimmer im Steung Siem Reap

unser Zimmer im Steung Siem Reap

© Daniela Malt, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 19.11.13 - Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Level: Senior? Ja, wir reisen diesesmal zu fünft durch Thailand und Kambodscha. Und wir haben meine Eltern und eine gute Freundin meiner Mamsi mit dabei. D.h. 3/5 unserer Reisegruppe sind also 60+! Daher starten wir diesesmal auch etwas besser vorbereitet (Hotels, Flüge und einige Transporte sind weitestgehend übers Internet vorgebucht). Trotzdem ist eine selbst organisierte Reise durch Asien gerade für unsere "Kreuzfahrer-Senioren" recht spannend und entsprechend aufgeregt sind alle.
Aufbruch: 07.11.2013
Heimkehr: 08.12.2013
Katar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.