1 Monat - Thailand und Kambodscha - Level: Senior

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Daniela Malt

12.11.13 - Watwanderung in Chiang Mai

Gleich nach dem Frühstück brechen wir auf zu unserer geplanten Wat-Wanderung. In Chiang Mai gibt es so viele Wats, das wir sicher nur einen Bruchteil davon besuchen und bewundern können. Es ist heiß und die Sonne scheint - genau so hatten wir uns das zu Haus im kalten Deutschland gewünscht. Der erste Wat ist aus Holz erbaut und wir bewundern besonders die großen Säulen im Inneren, die aus einem Baumstamm hergestellt wurden. Die rot-goldene Bemalung erinnert mich an die Tempel in Vietnam. Ein großer, goldener Buddha sitzt vor der Rückwand, mehrere Altäre sind vor ihm aufgebaut und reich mit Opfergaben geschmückt. An der Seite sitzen mehrere kleinere Buddhas, für jeden Wochentag einer. Dani schaut mit ihrem Handy im Internet nach, an welchem Tag jeder einzelne von uns geboren wurde. Ich bin ein Freitagskind - also lasse ich meine Spende in das Töpflein des Freitag-Buddhas klimpern. Der nächste Wat liegt nur ein paar Meter entfernt. Es ist wieder ein mit Gold und Spiegelmosaiken geschmücktes Gebäude, das in der Sonne nur so funkelt. Im Innern ein großer, natürlich goldener, stehender Buddha, der von zwei kleineren Buddhastatuen flankiert wird. Die großen Säulen der Halle sind hier schwarz-golden verziert. Auf dem weitläufigen Gelände steht ein großer aus Backsteinen erbauter Turm, der einerseits an die Cham-Türme in Vietnam, andererseits aber auch an eine Maja-Pyramide erinnert. Die Spitze ist durch ein Erdbeben leider zerstört. An den vier Seiten führen nur Scheinstufen hinauf, die mit in Stein gehauenen Figuren von Naga, dem Schlangenkönig, geschmückt sind. Auf der umlaufenden Galerie bewachen steinerne Elefanten den weiter oben gelegenen Innenraum, aus dem wieder ein goldener Buddha hervor schaut. Diesen Tempel dürfen wir natürlich nicht erklimmen. Aber auf dem Gelände gibt es noch einige Tempel mehr zu erkunden. Leider macht Peter jetzt schon schlapp. Die Sonne ist zu viel für ihn. Mühsam schleppt er sich noch in die kleineren Gebäude, in denen Wachsfiguren von verstorbenen Mönchen in meditierender Haltung hinter Glas zu bestaunen sind. Man ist versucht zu glauben, die würden einem jeden Moment zuzwinkern oder irgendein anderes Lebenszeichen von sich geben - aber nein, sie sind wirklich nur aus Wachs.

Anschließend schicken wir Peter mit einem Tuck-tuck zurück ins Hotel. Er möchte sich lieber am Pool erholen. Wir anderen vier anderen wandern weiter und besichtigen noch den einen und anderen Wat. Dann ist es Mittag und wir essen in einem kleinen Imbiss eine Kleinigkeit zum Mittag. Danach traben auch wir zurück ins Hotel, wo wir einen Moment am Pool ausruhen und all die vielen bunten Bilder verarbeiten. Vor dem Abendessen gönnen wir uns wieder eine Massage: die einen eine schmerzhafte, aber wohl wohltuende Thai-Massage, die anderen eine Fußmassage. Abendessen gibt es gleich gegenüber unseres Hotels in einem Restaurant, das diesen Namen vom Äußeren her in Deutschland nicht verdient hätte. Das Essen schmeckt aber hervorragend!!! Die Bedienung ist sehr freundlich - und das auch noch, nachdem ein riesiger Schwarm japanischer junger Leute ins Lokal geströmt kommt. Tische werden zusammengestellt, alle werden freundlich und schnell mit den köstlichen Speisen bedient. Wir können uns der Empfehlung von Lonely Planet nur anschließen, die wir beim Verlassen des gastlichen Hauses über der Tür lesen.
Während Dani, Jan und ich noch einen Abstecher auf den Nachtmarkt machen möchten, gehen Peter und Annemarie lieber auf ihre Zimmer. Der Weg schien ihnen gestern denn doch zu weit. Aber wir sind gemein und nehmen uns ein Tuck-tuck, das uns bequem zum Nachtmarkt bringt. Aber auch heute sind wir nicht in Kauflaune, wir lassen alles auf uns wirken und bestaunen nur die vielen verschiedenen Dinge, die hier angeboten werden. Vor einem Imbiss lassen wir uns unter dem nächtlichen Himmel von Chiang Mai nieder und lauschen der Life-Musik eines jungen Thai. Gelegentlich steigen schon ein paar Himmelslaternen auf und künden von dem nahenden Lichterfest. Auch für den Rückweg zum Hotel "leisten" wir uns wieder ein Tuck-tuck.
Morgen geht es weiter nach Pai - viele, viele Serpentinen hoch in die Berge. Da ist es vielleicht besser, ausgeschlafen zu sein.

im Wat

im Wat

mit Nagas geschmückt - Wat Chedi Luang

mit Nagas geschmückt - Wat Chedi Luang

ein Mönch (aus Wachs)

ein Mönch (aus Wachs)

© Daniela Malt, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 12.11.13 - Watwanderung in Chiang Mai

Level: Senior? Ja, wir reisen diesesmal zu fünft durch Thailand und Kambodscha. Und wir haben meine Eltern und eine gute Freundin meiner Mamsi mit dabei. D.h. 3/5 unserer Reisegruppe sind also 60+! Daher starten wir diesesmal auch etwas besser vorbereitet (Hotels, Flüge und einige Transporte sind weitestgehend übers Internet vorgebucht). Trotzdem ist eine selbst organisierte Reise durch Asien gerade für unsere "Kreuzfahrer-Senioren" recht spannend und entsprechend aufgeregt sind alle.
Aufbruch: 07.11.2013
Heimkehr: 08.12.2013
Katar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.