Thailand-Reisebericht :Laos 2014

Trip von Bangkok über Chiang Rai in Thailand nach Luang Prabang und Vientiane in Laos

Planungen im Dezember 2013

Alle Jahre wieder geht es im Januar/Februar 2014 für 1 Monat nach Thailand. Während dieser Zeit werde ich einen Trip nach Laos unternehmen.
Laos ist ein Nachbarland von Thailand und nicht von Meer umgeben. Laos ist etwas kleiner, aber deutlich länger (längste Ausdehnung entspricht der Strecke Hamburg - Rom), als die Bundesrepublik Deutschland und hat so um die 6,5 Millionen Einwohner.
Nachdem Laos um die Jahrtausendwende für den Tourismus geöffnet wurde, haben die Besucherzahlen jedes Jahr stetig zugenommen. Im Jahr 2012 kamen ca. 3 Millionen Besucher nach Laos, höchste Zeit also noch etwas von der Ursprünglichkeit (falls es diese überhaupt noch gibt) dieses Landes mitzubekommen.

Als vorläufige Route habe ich mir Folgendes ausgedacht:

1. Mit Bahn, Bus oder Flugzeug von Bangkok nach Chiang Rai
2. 2 Übernachtungen in Chiang Rai mit Sightseeing
3. Busfahrt von Chiang Rai - Houay Xai (Laos), 1 Übernachtung
4. 2 Tage mit dem Boot von Houay Xai nach Luang Prabang
5. Zwischenübernachtung in Pak Beng
6. 2 Übernachtungen in Luang Prabang (Weltkulturerbe) mit Sightseeing
7. Busfahrt von Luang Prabang nach Vientiane (Hauptstadt Laos)