Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Vorbereitungen: Auslandskrankenversicherung

Im Inland sollte eine Versicherung weiterlaufen, da im Falle eines Rücktransports aufgrund eines Unfalles oder einer Erkrankung auch in Deutschland eine Versicherung gegeben sein sollte. Die Auslandskrankenversicherung richtet sich nach der Anzahl der Tage des Auslandsaufenthaltes sowie nach den Ländern, welche man besucht.
Weltreisen sind somit teuerer als zum Beispiel Europareisen.
Lässt man sich privat versichern, dann ist dies für ältere und weibliche Personen teuerer also für jüngere und männliche.
Daniel hat eine Versicherung bei der Signal Iduna abgeschlossen, welche sowohl für In- als auch Ausland gilt. Die Kosten belaufen sich hier auf ca.75 Euro im Monat inklusive gesetzliche Pflegeversicherung. Für mich hätte die gleiche Versicherung mehr als das doppelte gekostet!
Daher habe ich nur eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen (ca. 300 Euro insgesamt). Im Inland bin ich bei der AOK weiterhin als Student versichert (56 Euro im Monat).

Kosten:

• Daniel: 75 Euro/Monat