5 Monate "Flitterwochen"

Reisezeit: Februar - Juli 2015  |  von Vi O.

Thailand: Chiang Rai

Chiang Rai

08.05.15

Am Morgen um 08:00 Uhr trafen wir auf unsere neue Gruppe. Sie war viel kleiner und bestand aus drei Dänen, einer Schwedin und einer Kanadierin, plus eben wir zwei Neuankömmlingen. Von Anfang an verstanden wir uns sehr gut und unser Führer, Mai Tai, begrüsste uns herzlich. Es ging schon bald los, wir stiegen in einen komfortablen Minivan ein, der uns nach Chiang Rai brachte. Nach etwa 2,5 Stunden waren wir dort am Busbahnhof angekommen und holten eine junge Engländerin ab, die unsere Reisetruppe komplett machte. Danach dauerte es nicht mehr lange, bis wir beim White Temple von Chiang Rai ankamen. Was für eine herausragende künstliche Interpretation eines Tempels! Der weisse Tempel ist ziemlich klein, das macht ihn aber nicht weniger eindrücklich. 2007 wurde er erst errichtet und wurde durch ein Erdbeben 2014 mit dem Epicenter in Chiang Rai leider schon wieder teilweise zerstört. Momentan laufen also Renovationsarbeiten, so dass man leider das Innere des Tempels nicht betreten kann. Es sieht aus, als wäre das Gebäude ganz aus Porzelan gefertigt, viele Schnörkel säumen den Eingang, das Dach und die Treppe. Der Weg in den Tempel hinein wird ganz dem Glauben gewidmet: "Gute Menschen kommen in den Himmel, schlechte in die Hölle". Rechts und links des Weges ragen hunderte Hände aus der Hölle in die Luft, der Weg führt zum Tempel, der den Himmel symbolisiert und vor den Toren stehen zwei Wächter, die prüfen, ob man in den Himmel eintreten darf. Der Tempel löste bei mir unterschiedliche Gefühle aus: Faszination und Unbehagen. Aber wahrscheinlich war genau dies das Ziel des Künstlers, der für seine jahrelange Arbeit keine Bezahlung nahm. Er tat dies als Opfergabe für den Buddha.
Nach diesem ungewöhnlichen Stop ging die Fahrt weiter in Richtung Laos. Nach einer weiteren Stunde kamen wir an der Grenze an. Das Visum für Laos ist einfach einzuholen. Man muss den Antrag ausfüllen und die Summe in US Dollar beilegen (35 Dollar mit Passfoto, 36 Dollar wenn man das Foto vergessen hat. - Na zum Glück habe ich nicht noch extra Passfotos gemacht, die hätten mich das 10fache von diesem einen Dollar gekostet!) Mit einem Shuttlebus fuhr man lächerliche vier Kilometer über das Grenzgebiet und das hiess es: WELCOME TO LAOS.

Wow!

Wow!