Thailand. Baden, tauchen und shoppen

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Thomas H.

Dem miesen Wetter in die wärmeren Gefilde entfliehen, die Seele baumeln lassen, ein bisschen tauchen, feiern und - was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte - shoppen. Was bietet sich da besser an als Thailand.

Vorbereitung

Reiseplanung

Nach dem letztjährigen Indonesienabenteuer sollte es dieses Jahr eigentlich etwas unasiatisches sein. Soweit der Plan. Dank fernwehgeplagter mehrstündiger Kayak-Verführung kam es aber anders und diesmal geht es eben nach Thailand. Ich denke, man kann es schlimmer treffen
Das Reiseziel für meine Gutste und mich war seit September gefunden. Und nach der Buchung passierte erstmal für einige Zeit recht wenig. Weder der mittlerweile 'kampferprobte' Südostasien Lonely Planet, noch der Loose, noch die weite Welt des Internets haben uns in große Lese- und Planungsorgien verfallen lassen. So richtig intensiv liest man die Reiseführer doch erst im Flieger und Urlaub, oder?
Kurz nach Weihnachten haben wir uns dann doch etwas mehr in Urlaubslaune versetzt und weitere Flüge und Unterkünfte gebucht. Wir haben diverseste Hotelbuchungsportale parallel abgegrast und gleichzeitig nach Gutscheinen für die einzelnen Portale gesucht und schwuppdiwupp - im Zusammenspiel wird aus dem beinahe einheitlichen Preis von booking, hotels.com etc. für die Übernachtung auf einmal ein interessanter Preisvorteil. Kleiner Spartip am Rande
Beim Thema Unterkunft scheiden sich sicherlich die Geister. Auf Loose & Co vertrauen oder doch lieber den Kundenbewertungen diversester Buchungsseiten? Für uns war es eindeutig letzteres - hoffen wir, dass wir das nach dem Urlaub bestätigen können.

Reiseroute

Wo gehts lang? Abflug ist von Leipzig mit Ethihad Regional nach Amsterdam. Da Ethihad Codesharing mit KLM betreibt, sollte das Erreichen des Anschlussfluges nach Kuala Lumpur (hoffentlich) kein Problem sein.

Von Kuala geht es dann nach einer Übernachtung mit AirAsia (oh weh, ob das aktuell eine gute Wahl ist?) nach Surat Thani, von wo es per Fähre für einige Tage nach Ko Phangan geht. Danach ein Hüpfer nach Ko Tao, um von dort einen kurzen Zwischenstop in Chumphong einzulegen. Den Abschluss bildet dann für 3 Tage Bangkok.

Nicht mehr lang

Noch 2 Tage und die Aufregung nimmt mittlerweile deutlich zu. Jetzt bloss nichts vergessen in der doch noch recht langen Liste der to dos.

Actioncam - Check, ist gekauft
Kamera - Check, haben wir ja schon. Wenn wir nur mit der Bedienung und den ganzen Tricks vertraut werden. Also nochmal Handbuch wälzen. Oje
Online Checkin - lieber Gott, lass uns am Notausgang sitzen... 5 Rosenkränze wäre uns das schon wert
Parkplatz - muss auch noch reserviert werden. Wusste gar nicht, dass es mittlerweile auch Flughafenparkplatzsuchmaschinen gibt
Musik - ein leidiges Thema wenn man ganz ohne Handy verreist. Hoffen wir auf die doch bereits arg strapazierten iPods bzw. deren Akkuleistung nach jahrelangem Auto-Ladekabel-Einsatz.
Post - öhm ja... zur Not quillt der Briefkasten eben über
Dokumente & Co - Juchhu... scannen... meine zweitliebste Beschäftigung nach staubsaugen und noch vor Flusensieb reinigen
Packen - Zeitig kann jeder. Wir machen das erst paar Stunden vor Flug.

So, eigentlich kann's fast losgehen...