Mit dem Moped durch Thailand

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von Bernd Feurich

Khuean Srinagarindra Nationalpark

Ja, leider kann die Karte den See bei Sangkhlaburi nicht anzeigen.
230 km davon 40 Offroad

Ich bin wieder zeitig auf der Piste, vollgetankt und zwei Flaschen Extrasprit.

Ich bin wieder zeitig auf der Piste, vollgetankt und zwei Flaschen Extrasprit.

Am Tor wird Eintritt kassiert, 100 Bath für Thais, 300 Bath für Ausländer plus 20 Bath für das Moped. Drüber kann man geteilter Meinung sein. In Kambodscha hatte ich Verständnis dafür. Das ist so ein armes Land und nur wir Ausländer haben die Mittel, um dort etwas zu bewirken. Thailand ist ein Entwicklungsland und es gibt hier auch sehr viel Reichtum. Daher halte ich diese Ungleichbehandlung für fragwürdig.
Aber ich habe die Thaifahrerlaubnis und werde deshalb auch wie ein Einheimischer behandelt.

Sehr schön, leider führt der Fluss zu wenig Wasser.

Sehr schön, leider führt der Fluss zu wenig Wasser.

In Thailand gibt es kein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Viele Dinge werden achtlos weggeworfen, im Supermarkt bekommt man zu jeder Kleinigkeit eine Plastiktüte und an den schönsten Stränden sammelt sich der Müll. Ich habe vor 20 Jahren während meiner Tauchausbildung auf Koh Tao an einem Tag im Monat mit anderen gemeinsam Müll am Strand gesammelt. Wir wurden natürlich verwundert belächelt. Ich denke, heute währe das nicht viel anders.

Die Parks sind oft ausgebaut. Vielleicht erscheint das etwas naturentrückt, aber so sind sie auch in der Regensaison begehbar und für mehr Interessenten benutzbar.

Gigantisch diese Bambusstauden

Gigantisch diese Bambusstauden

Guuuutes moped

Guuuutes moped

Ich hatte einen Reset am Navi gemacht, wodurch sich einige Einstellungen geändert hatten. Und so hat mich das Ding heute 50 km Offroad geschickt. Mit meinem Enduro währe das eine super Sache gewesen, aber die Rollerreifen und besonders die Schläuche sind dafür nicht gemacht. Ich habe in der Stadt schon ständig einen Platten, also ganz, ganz vorsichtig.

Gott sei dank, alles gut gegangen. Und jetzt dieser Ausblick.

Gott sei dank, alles gut gegangen. Und jetzt dieser Ausblick.

© Bernd Feurich, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Khuean Srinagarindra Nationalpark

Tipps, Möglichkeiten und Kosten an andere Thailandreisende weitergeben. Ich lebe vorübergehen in Thailand. Aber eigentlich kenne ich nur Pattaya und den Süden von Thailand, wo ich vor vielen Jahren mal als Divemaster gearbeitet habe. ich habe jetzt 6 Wochen keine Wohnung und werde den Norden des Landes mit einer kleinen Honda Click erkunden.
Aufbruch: 14.05.2015
Heimkehr: 27.06.2015

Bernd Feurich berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.