Auf Achse: 6 Monate Borneo, Australien, Asien

Reisezeit: September 2015 - März 2016  |  von Erich Backes

Endlich.

Endlich.

Ja, wir sind wieder in Thailand, am 13.12.2015. Es gab bei der AirAsia Flüge von KUL nach Surat Thani (kurz: Surat), incl. Bus-Transfer zum Don Sak Pier und Fähre nach Ko Phangan für 39 € pp. Besser gehts nicht.

Wir sind 3 Tage im Haad Yao Bayview Resort und dann 4 Tage im SeeThrough. Haad Yao ist vielleicht einer der schönsten Strände in Ko Phangan. Ausruhen, Schwimmen, Nichtstun, mit unseren Freunden im "9Million" Blödsinn reden, Scharfes essen und dabei auch viel erfahren über thailändisches Leben.

9Million (ein "Restaurant" mit Tankstelle und Motorradverleih) liegt oberhalb des Haad Yao Beaches an der Straße mit herrlichem Ausblick auf das Meer und ist das Einzige, was sich in 20 Jahren nicht verändert hat. Toy und Pucki sind die herzensguten Besitzer mit ca. 3 - 4 Gästen pro Tag, uns eingerechnet, wobei das Essen wirklich hervorragend ist, und das Chang-Bier immer kalt. Gestern war ich mit Toy beim "Friseur", alles komplett für 100 Baht (2,50 €).

"9Million" (das sind 230.000 €) ist die Zahl, der Traum eines jeden Thais, so wie bei der Generation meiner Eltern immer von "1Million im Lotto" gesprochen wurde. Wie im Songtext von Katie Melua: "There are 9 million bicycles in beijing".

Haad Yao Beach

Haad Yao Beach