Thailand - zum Dritten

Reisezeit: September 2015  |  von Dagmar Ludwig

Khanom: Mittwochsmarkt in Khanom

Wie schon vor 6 Jahren sind wir am Mittwoch früh aufgestanden, denn um 7 Uhr ging es schon auf den Markt. Mit 2 Autos und ich glaub 12 Leuten. Dagmar (vom Hotel) hat wieder viel über die Lebensmittel erzählt, wir sind knapp 1,5 h über den Markt, um dann am Teestand zu frühstücken. Das Frühstück hat Thum (Besitzerin des Restaurants im Resort) in der Zwischenzeit organisiert.
Danach gab es noch eine halbe Stunde Zeit, nochmal alleine über den Markt zu laufen. So gegen 10 bauen aber alle schon wieder ab.
Hier lassen wir wieder Bilder sprechen, Pfeffer und Chili's, und auch Palmzucker landen dieses Jahr in unserem Gepäck

Übrigens ist mir noch ne lustige Sache von letztem Samstag eingefallen. Wir stehen mit 4 Touristen an einem Stand und fotografieren. Da greift die Verkäuferin zu einem Pad und fängt an, uns zu fotografieren...da haben aber alle lachen müssen...

weiß den Namen nicht mehr, aber nicht die Durian, wird gleich vom Auto verkauft

Kundenparkplatz

Es gibt Reis, Baby...

Reis mit Hühnchen, to go

In der Frischfleischabteilung liegt das Fleisch auf den Tischen und alle suchen sich, das für sie beste Stück aus. Obwohl es keine Kühlung gibt, gibt es auch keine Mücken. Daran erkennt man, daß die Schweine / Kühe noch einige Stunden vorher gelebt haben...

Wird nix weg geschmissen

Wenn man über den Markt geht, fällt auf, daß laut Radio abgespielt wird. Wir haben auch rausgefunden, wie das gemacht wird: kleines Radio aufgestellt, Mikro davor, Verstärker dahinter und ab auf die Boxen...

rechts die dicke Rolle sind gerollte Kräuter. Diese Rolle legt er auf den Eisenblock in der Mitte und schneidet mit dem Messer ganz dünne Streifen herunter. Ebenso mit den Frühlingszwiebeln, das kommt in eine Tüte, Sosse, Chilipaste und gewürze dazu. Das ganze unter Reis gemischt, ergibt eine Mahlzeit. Wir werden es heute Abend mal testen, wie es schmeckt. Ach so, 20 Baht die Tüte (50 Cent)

Unser süßes Frühstück: vorne rechts gebackene Banane, hinten (grün) auch Banane in irgendeinem Teig. links oben, weiß ich nicht mehr...vorne Sojadingsbums in Sesamdingsbums...

Das Salzige Frühstück, Wachteleier mit einer "Maggisauce", Schweinefleischspieße, Hühnerschenkel, Krabbenkekse, und geröstete Hühnerhaut.....alles sehr sehr lecker...
Dazu Tee oder Kaffee, auch beides sehr aromatisch...
Die Thai's wissen wirklich, was schmeckt.

Wir sind dann um 10 Uhr wieder zurück zur Anlage, zum Pool und am Nachmittag ist ein Gewitter aufgezogen, daher habe ich auch gerade Zeit, den Bericht zu schreiben.

Ansonsten ist der Tagesablauf wie gehabt. Aber für morgen haben wir uns einen Roller reservieren lassen. Bin mal gespannt, bin das letzte Mal vor über 20 Jahren auf Kuba Roller gefahren...