Thailand - zum Dritten

Reisezeit: September 2015  |  von Dagmar Ludwig

Ayutthaya: Wat Tour in Ayutthaya

Gestern sind wir früh eingeschlafen, schon so gegen 21 Uhr und sind in der Nacht nur 2,3 mal wach gewesen. Die Klima geht genau auf's Bett, zu kalt. Klima aus, zu warm......Aber nachdem wir das Fenster aufgemacht hatten, ging es dann.

Heute morgen bin ich wach geworden und ärgerte mich über den Regen, bis Jürgen dann sagte, das ist der Poolfilter, es schien tatsächlich wieder die Sonne und das Aufwirbeln des Wassers im Pool machte die gleichen Geräusche wie Regen.

Um 8 gab es dann Frühstück, das erste ABF für diesen Urlaub (ABF = American Breakfast).

Mittlerweile haben wir uns entschieden, morgen mit dem Zug zurück nach Bangkok zu fahren, und von dort aus nach Phetchaburi. Um 9:45 Uhr werden wir mit dem TukTuk abgeholt, das hat unsere "Herbergsmutter" organisiert. Mal sehen, ob alles klappt.

Heute werden wir die Gegend mit dem Fahrrad erkunden (Insider wissen ja, daß wir jetzt Übung haben )

Unsere Mega Eingangräder, ohne Rücktrittsbremse und ohne Beleuchtung. Aber ein dickes fettes Schloß zum Abschließen haben wir bekommen.....

Nachdem wir uns entschieden haben, das Wat Yai Chai Mongkol außerhalb der Stadt zu besichtigen und Jürgen sich auf der Karte orientiert hat, ging es los.
Hier ist Linksverkehr, aber trotz recht unkonventioneller Abbiegemethoden unsererseits, haben wir das gut hinbekommen.

Wir mußten den Fluß überkehren, aber nach der Brücke gab es keine Möglichkeit mehr, auf die andere Seite zu kommen. Auf unserer Seite stand ein Polizist, den haben wir "mit Händen und Füßen" gefragt und er antwortete auch mit Händen und Füßen und hat uns in den Gegenverkehr geschickt....Ich sag's ja.....Wenn wir das in Deutschland gemacht hätten.....hier stört sich kein Mensch dran....

Nach einer kleinen Pause unterwegs, "Wasser, Wasser..." haben wir das Wat auch schon gefunden.

Wat Yai Chai Mongkol

Hier war schon mehr Betrieb, viele Schulklassen und tatsächlich auch ein paar, wenige Europäer. Auch hier einfach nur Foto's:

So muss man zuhören, wenn das zu vermittelnde Wissen durch ein Megaphon mitgeteilt wird....

Jetzt wieder den selben Weg zurück

Für Freunde der "Traumschiffromantik":

Auf dem Weg kreuz und quer, auf der Suche nach weiteren Wat's, haben wir dann auch noch einen Stand mit Hähnchen-Spießchen entdeckt, hier mussten wir doch glatt mal anhalten und was zu Mittag essen

Wat Thammikarat

was es mit den ganzen Hühnern auf sich hat, wissen wir leider nicht...

Vihara Phra Mongkhon Bophit

Über 12 Meter hoch

Ayutthaya Historical Park

Wir haben bestimmt nicht alle Wat's gesehen, uns hat es dann aber auch gereicht. Mittlerweile waren schon 15 Uhr durch und der Pool hat auch nach uns gerufen.

Freudig, daß das Wetter und auch die Räder gehalten haben, sind wir dann nochmal in den Pool. Nach einer kurzen Pause auf der Liege sind wir zum Duschen und für eine kleine Rast auf's Bett. Jürgen hat ein kleines Nickerchen gemacht und ich Fotos bearbeitet und Bericht von gestern und vorgestern geschrieben, damit wir wieder auf aktuellem Stand sind.

Zum Abendessen sind wir in ein Restaurant am Fluß, welches wir heute morgen von der Brücke aus gesehen haben. Das Essen war klasse, aber für thailändische Verhältnisse VIEL zu teuer....

Fried Shrimps cakes - mit Honig

spicy fried fish (nur medium scharf auf eigenen Wunsch - aber richtig lecker)

Das Foto vom Hühnchen mit Cashew Nüssen ist leider unscharf....

Beim Essen fing es dann doch wieder an zu Regnen....aber diesmal nicht ganz so schlimm. Wir sind relativ trockenen Fusses zurück in die Anlage. Habe jetzt diesen Bericht geschrieben und werden jetzt schlafen.

Es war ein toller Tag, mit dem Fazit, daß man gewiß noch mehr Tempel besichtigen kann in Ayutthaya, aber wir werden auch noch mehr unterwegs sehen, wir wollen es also nicht übertreiben .