Thailand - zum Dritten

Reisezeit: September 2015  |  von Dagmar Ludwig

Von Ayutthaya nach Petchaburi

Wie immer, waren wir früh wach. Die Nacht haben wir relativ gut geschlafen, obwohl ich (D) erst gegen 00:30 Uhr eingeschlafen bin...

Nachdem wir dann zügig gepackt haben, sind wir nochmal zum Bankautomaten, da das gestern irgendwie nicht geklappt hat. Heute haben wir uns dann für die weiteren Tage wieder mit Bargeld versorgt.

Zurück, gab es Frühstück. Dann sind wir nochmal für ne Stunde auf's Zimmer, haben den Rest gepackt und haben bezahlt. Gegen 9:45 Uhr kam das Tuktuk, welches uns in 5 Minuten zum Bahnhof gebracht hat.

Für das 3. Klasse (es gibt in diesem Zug nur die 3. Klasse) Ticket von Ayutthaya nach Bangkok haben wir pro Person 15 Baht (1€ = ca. 37/38 Baht) bezahlt, für den Zug von Bangkok nach Phetchaburi dann doch schon 128 Baht, aber auch 2. Klasse

Der Zug ist auch pünktlich eingetroffen, es gibt auch wenige Europäer, die mitfahren, aber die kann man fast an einer Hand abzählen.

3.Klasse = Holzklasse

3.Klasse = Holzklasse

Mit ein wenig Verzögerung sind wir dann in Bangkok angekommen.
Der Zug nach Phetchaburi stand schon bereit, aber es war noch gut eine halbe Stunde Zeit. So sind wir nochmal raus aus dem Bahnhof, damit Jürgen eine rauchen konnte. Zu Trinken haben wir uns auch noch was besorgt und sind dann in den Zug. Hier war der Vorteil, daß wir fest reservierte Sitzplätze bekommen haben.

Pünktlich um 13 Uhr ist der Zug auch losgefahren, hat es aber geschafft, für die Strecke bis zur ersten Station, die 15 Minuten dauern sollte, bald 30 Min. gebraucht zu haben.

Alles in allem hat der Zug es geschafft, für eine Strecke von 3h10Min eine gute Stunde Verspätung einzufahren.... möchte nicht wissen, wie viel er noch bis zur Endstation gesammelt hat....

2. Klasse

2. Klasse

Bilder von unterwegs

4. Klasse

4. Klasse

Gegenverkehr...

Gegenverkehr...

Umso näher man Richtung Hautstation Bangkok kommt, umso enger werden die Slums um die Gleise herum. Bei der langsamen Fahrt kann man theoretisch die Wäsche von der Leine klauen....

Das Tolle an der Regenzeit ist, daß es hier herrlich grün überall ist

Wie gesagt, ne ganze Stunde später sind wir in Phetchaburi angekommen.
Da wir das einzige europäische Pärchen waren, welches ausgestiegen ist, war es für unsere Abholerin nicht ganz so schwer, uns zu finden.

Das Hotel liegt nah beim Bahnhof, so waren wir in einer Minute dort. Im Erdgeschoß gibt es ein Restaurant (welches wir aber erst morgen Abend testen werden) und eine Eisdiele. Das Haus hat 4 Zimmer und gehört einem Schweizer, der in bekannten Foren nur beste Bewertungen für Essen, Zimmer und auch Frühstück bekommen hat. Lassen wir uns morgen früh überraschen.

Das Zimmer ist hell, ordentlich und sauber. Nachdem wir ausgepackt und geduscht haben, haben wir unsere dreckigen Klamotten zum Waschen abgegeben.

Mittlerweile hatten wir so richtig Hunger und auf die Suche nach einem Restaurant losgezogen. Hier ist es nicht so ganz auf westlichen Tourismus ausgelegt. Die Dame vom Hotel hat uns auf einem Plan eingezeichnet, wo wir mehrere Essenstände finden können. Haben wir auch, hat uns nicht zugesagt. Auf der weiteren Suche konnten wir uns mit Hühnchen-Spieße den ersten großen Hunger etwas stillen.

Nachdem wir hier etwas rumgelaufen sind, und nicht richtiges für uns entdeckt haben, haben wir beschlossen, zum Hotel zurück zu gehen und dort zu essen. Dann sind wir aber an einem sehr gut besuchten Restaurant vorbei gekommen. Neugierig geworden, haben wir uns das mal angesehen.
Es handelt sich um ein Barbecue Restaurant, d.h. man bekommt einen kleinen Grill auf den Tisch und grillt sich sein Fleisch/Fisch selber. Hatten wir aber keine Lust zu. Mit Hilfe von 2 Damen, die englisch sprachen, und selber dort zu Gast waren, haben wir dann auch eine Speisekarte mit MenÜ's bekommen.

Muss sagen, das Essen war sehr sehr schmackhaft und mal wieder günstig.
Bilder gibt es keine, mal wieder unscharf, muß mal gucken, was mit der Kamera los ist.....

Vor unserem Hotel gibt es eine kleine Terasse, dort haben wir es uns nun mit einem Bierchen gemütlich gemacht, den Bericht erstellt und werden uns gleich zur Nachtruhe begeben. Mal sehen, was der morgige Tag so bringt.
Ach ja, Affen gibt es hier auch jede Menge, dazu können wir morgen bestimmt mehr sagen.
Ach, und eine Ergänzung zum ersten Tag in Ayutthaya: Wir kommen bei Händlern vorbei, die Fliesen und Glasbausteine verkauft haben. Eine Sorte war doch tatsächlich von der Fa Solaris in Staudt....

12.09.2015