Mit unseren Kindern um die Welt

Reisezeit: Juni 2015 - Juni 2016  |  von Anja Nemitz

Klingt doch traumhaft, aber ist es das wirklich immer:
Eine kleine Insel im Golf von Thailand, die Grenze zu Kambodscha zum Greifen nahe. Weiße Sandstrände, glasklares Wasser, glückliche spielende Kinder und ein leichter Hauch von Abenteuer, abseits der Touristenströme. Von den langen Strickschaukeln, die hoch oben in den Bäumen befestigt sind, tauchen unsere Füße immer wieder in das türkisfarbene Wasser ein. Während Fine und Willi Sandburgen bauen, genießt einer von uns Erwachsenen immer mal wieder die Ruhe und liest ein Buch oder relaxt im warmen Sand. Gemeinsam buddeln wir mit unseren Kindern um die Wette. Wer fängt die meisten Krabben? Wer sieht die buntesten Fische? Wer kann am schnellsten schwimmen oder kann am längsten tauchen? Eine ganz normale Familie genießt ihren Jahresurlaub während der Herbstferien, könnte man meinen. Und es fühlt sich tatsächlich so an, hier auf Koh Chang. Oder besser gesagt, an diesem kleinen Strand umgeben von Wäldern, durch Felsen getrennt von den Nachbarstränden, die dennoch ab und an zu Fuß erreichbar sind.

Wir empfinden die Tage in unserem Paradies als unendliches Glück. Vielleicht kaum vorstellbar für Euch. Sind wir doch seit 4 Monaten im Urlaub. Aber eine Weltreise ist definitiv KEIN Urlaub. Es ist nun unser Alltag, mit ganz ähnlichen Problemen und Freuden, wie sie alle auch zu Hause erleben.
Da es aus Thailand, außer planschen, wandern, essen, schlafen und schnorcheln, nicht viel zu berichten gibt, ist es an der Zeit mal über einen Familienalltag während so einer Weltreise zu schreiben.

© Anja Nemitz, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand

Ein Jahr Familienzeit - wir schauen uns die Welt an. Mit zwei großen Rucksäcken bepackt, reisen wir so günstig und einfach wie möglich, wollen die Menschen kennen lernen und andere Kulturen hautnah erleben.
Aufbruch: 29.06.2015
Heimkehr: Juni 2016
Reiseziele: Russland / Russische Föderation
Mongolei
Hongkong
Nepal

Anja Nemitz berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.